1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kategorie: Name ändern

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von fearpwndyou, 14. Januar 2010.

  1. fearpwndyou

    fearpwndyou Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir gestern Abend zum ersten Mal Wordpress installiert, finde es bisher ganz gut.
    Mein Anliegen ist folgendes. Wenn man sich Wordpress installiert, hat das ganze folgende Kategorie:

    [​IMG]

    Wie ändere ich den Name Seiten? Das >>Eine Seite kann man ja einfach im Adminbereich ändern aber bezüglich dem anderem finde ich dort nichts.

    Desweiteren erschließt sich mir nicht, wie ich aus der Kategorie Meta die Links wie XNF lösche.

    Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Grüße
     
    #1 fearpwndyou, 14. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2010
  2. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Das steht wohl in der sidebar.php Deines Themes. Da Du aber weder einen vernünftigen Screenshot noch einen Link zu Deiner Website gepostet hast, kann man da nur raten.
     
  3. fearpwndyou

    fearpwndyou Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Danke, funktioniert. Dann habe ich noch gleich eine weitere Fragen. Bei mir sieht das nun so aus wo füher Seiten stand. Beispiel:

    Allgemein
    - XYZ
    - ZYX

    Kann ich nochmal so eine Kategorie wie Allgemein anlegen? Im Adminbereich kann ich nur weitere Seiten unter Allgemein anlegen.
     
  4. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Kategorien kannst Du so viele erstellen, wie Du möchtest. Sowohl bei den Artikeln als auch bei den Links. Wie bereits gesagt, wäre ein Link zu Deiner Website sehr hilfreich. Erst dann kann man genau sehen, wovon Du eigentlich sprichst. Ich weiss nämlich gerade nicht ob Du Links oder Artikelkategorien meinst...
     
    #4 mfitzen, 15. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2010
  5. fearpwndyou

    fearpwndyou Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
  6. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    "Seiten" ist keine Kategorie. "Seiten" sind Seiten mit statischem Inhalt (zumindest im Normalfall). Seiten lassen sich im Backend nicht in Kategorien unterteilen. Da wirst Du Deine sidebar.php schon manuell bearbeiten müssen um diese zu unterteilen.

    Seiten werden z.B. aufgerufen mit
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Weitere Infos und Anpassungsmöglichkeiten findest Du hier: http://codex.wordpress.org/Template_Tags/wp_list_pages.

    Alternativ kannst Du auch die Links zu den einzelnen Seiten manuell (also ohne Template Tag) ins Theme einbauen.
     
  7. fearpwndyou

    fearpwndyou Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Also ich dachte mir das z.B. so, dass ich unter Heimwärts eine neue Seite erstelle, dann in der sidebar.php manuell eine neue Kategorie erstelle und dann den Link der normalerweise unter Heimwärts wäre, dann in der sidebar.php unter die manuell erstellte Kategorie setze. Wäre denke ich am einfachsten und klappt?
     
  8. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Ja, wie gesagt: Manuell geht das. Mit den include - exclude Parametern sollte das funktionieren.
     
  9. fearpwndyou

    fearpwndyou Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    In der Sidebar werden mir nur die Kategorien angezeigt, nicht die Unterkategorien?
     
  10. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Welchen Code hast Du denn eingebaut?
     
  11. fearpwndyou

    fearpwndyou Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte im Adminpanel eine neue Seite erstellt und wollte diese dann manuell in sidebar.php ändern.
     
  12. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    :) Mit "manuell bearbeiten" meinte ich die Datei sidebar.php des Themes mit einem Editor öffnen und die entsprechenden Codezeilen verändern/einfügen...
     
  13. fearpwndyou

    fearpwndyou Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Das wollte ich ja. Aber in der sidebar.php werden mir nichtmal die schon vorhandenen Links angezeigt.
     
  14. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Richtig, weil die über den Template Tag wp_list_pages() aufgerufen werden! Dieser ist mit Sicherheit in der sidebar.php zu finden. Und eben diesen gilt es anzupassen. Du kannst aber auch den Inhalt der sidebar.php hier posten, dann zeige ich Dir wo die Seiten aufgerufen werden.
     
  15. fearpwndyou

    fearpwndyou Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  16. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Hier werden die Seiten aufgerufen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Werte in den runden Klammern kannst Du nun entsprechend ändern. Welche Dinge da rein dürfen erfährst Du auf der von mir in Beitrag #6 geposteten Seite.
     
  17. fearpwndyou

    fearpwndyou Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Also ich verstehe das nun halt nicht gut bis gar nicht. Bin Neuling.
    Ich habe jetzt zum Test mal einfach den Code
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in die sidebar.php eingefügt und jetzt habe ich die Kategorie Heimwärts + Unterkategorien nochmal.
    Das ist ja immerhin schonmal ein Lichtblick. Ich muss nur erklärt bekommen (die gepostete Seite wirkt auf mich wie ein Labyrinth) wie ich unter diese doppelte Kategorie die Unterkategorien lösche und durch neue ersetze. : /
     
  18. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Auch wieder richtig. Und warum? Weil 2x das Gleiche aufgerufen wird. Wie gesagt, müssen die Parameter angepasst werden. Okay, ein Beispiel:

    Ich hab die Seiten 1-6. Von diesen möchte ich die ersten 3 in einem Block haben und die letzten 3 in einem weiteren... Also splitte ich den wp_list_pages Aufruf in:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Mit exclude schließe ich die Seiten aus, die nicht im jeweiligen Block erscheinen sollen. Die Zahlen hinter dem =-Zeichen sind die IDs der Seiten. Diese findest Du heraus, indem Du im Backend auf ->Seiten->bearbeiten mit der Maus über die Seitenlinks fährst (siehe Screenshot 1).

    Das Ergebnis siehst Du in Screenshot 2
     
  19. fearpwndyou

    fearpwndyou Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    #19 fearpwndyou, 15. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2010
  20. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    wp_list_pages() verarbeitet auch include, das ist bei dir wohl einfacher zu warten.
     
    #20 bgeissler, 15. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden