1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kategorie (+ Unterkategorie) im Widget + Startseite ausblenden?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von www3, 4. Oktober 2009.

  1. www3

    www3 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich bin am verzweifeln.. hab mir etliche seiten durchgelesen, aber bekomm es einfach nicht hin :(

    folgendes hab ich vor:
    habe in der sidebar die kategorien aufgelistet - standard halt.
    möchte da aber eine kategorie + unterkategorien ausgeblendet haben. dazu sollen die posts die in diesen kategorien veröffentlicht werden nicht auf der startseite angezeigt werden.

    weiß jemand wie ich das simpel machen kann? habe anleitungen für sidebar.php und index.php aber irgendwie läuft das nicht :(

    freu mich über ein bischen hilfe :)
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Also das Ausschließen aus dem Kategorien-Widget sollte schon mal ganz einfach sein. Geh ins Backend auf die Widget-Seite und öffne die Optionen des Widgets. Da gibt es viele Eingabefelder, eins davon heißt "exclude_tree" (keine Ahnung, wie es auf Deutsch beschriftet ist). Dort trägst Du die ID der Kategorie ein, die Du ausschließen möchtest (nicht den Namen, die ID musst Du im Backend aus den Bearbeiten-Links der Kategorie auslesen, wird ohne Plugin dafür leider nicht mehr angezeigt). Alle Unterkategorien werden ebenfalls ausgeblendet.

    Um die Beiträge dieser Kategorie auf der Startseite nicht anzuzeigen (Was ist mit anderen Seiten? Und dem feed?), schau mal auf diese Codex-Seite:
    http://codex.wordpress.org/Template_Tags/query_posts#Exclude_Categories_From_Your_Home_Page
     
  3. www3

    www3 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    super danke! habs geschafft
     
    #3 www3, 4. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2009
  4. www3

    www3 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    ok dann doch noch eine frage :)
    wie blendet man die besagten beiträge jetzt noch im archiv aus?
    bin für tipps dankbar!
     
  5. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Genauso wie auf der Homepage nehme ich an, nur halt mit der entsprechenden Abfrage (eine Liste der möglichen Conditional Tags gibt es hier: http://codex.wordpress.org/Conditional_Tags). Aber dann gibt es immer noch die Suche, wo die Beiträge gefunden werden können. Falls Du die Beiträge privat machen willst, ist das so nicht der richtige Ansatz, denke ich.
     
  6. toomzter

    toomzter Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie finde ich diese Eingabefelder nicht. Backend - Design - Widgets ist nicht korrekt, oder? Benutze WP 2.9.2.
     
  7. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Doch, ist schon richtig, und da dann das Widget aufklappen, so dass Du die Optionen siehst.
     
  8. toomzter

    toomzter Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke, aber da steht leider nur (siehe Anhang):

    • Als Dropdown anzeigen
    • Artikelzähler
    • Hierarchie
     
  9. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Oh, sorry. Mir fällt gerade auf, dass ich das in einer Seite nachgeschaut hatte, die das Hybrid-Theme verwendet. Das hat scheinbar das normale Kategorien-Widget überschrieben und um wirklich viele Optionen ergänzt. Im Default-Widget steht ja echt nicht viel zur Auswahl. Kennst Du Dich etwas mit PHP aus und kannst Dir das Widget aus Hybrid kopieren?
     
  10. toomzter

    toomzter Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Ja, aber wirklich nur ein bisschen ;)

    Habe die widget-categories.php gefunden im Hybrid-Theme. Da scheint mir die Musik zu spielen. Nur was muss ich davon nun wohin kopieren?
     
  11. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Du müsstest das Widget kopieren, den Code der es registriert und den Code der das Standard-Widget de-registriert (oder wird das in einem Schritt gleich überschrieben? Nicht sicher, aber ggf. siehst Du es ja, wenn plötzlich zwei Kategorien-Widgets da sind).
     
  12. toomzter

    toomzter Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Okay, die Hybrid widget-categories.php liegt nun im wp-includes Verzeichnis, wo auch schon alte categories.php liegt.

    Werden die Widgets in der widget.php registriert? Weiß nicht so recht, was ich dort ändern soll :?:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  13. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Lasse das bitte alles im Theme-Verzeichnis. Das ist sonst beim nächsten Update des Systems wieder weg. Registrieren der Widgets müsste auch bei Hybrid in einer der Theme-Dateien geschehen.
     
  14. toomzter

    toomzter Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden