Kategorien nicht in index.php öffnen...

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Markus Pezold, 19. Januar 2005.

  1. Markus Pezold

    Markus Pezold Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielleicht hat hier ja jemand eine Erklärung. Ich verwende auf meinen Seiten eine index.php und eine archiv.php. In letzterer zeige ich über list_cats die vorhandenen Kategorien an. Da ich die index.php für das "Layout" der entsprechenden Ausgabe nütze würde ich gerne alle Artikel über die archiv.php laufen lassen.

    Hier habe ich einen Lösungsansatz gefunden:
    http://codex.wordpress.org/Template_Tags/list_cats

    Demnach sollte es möglich sein, einen File-Namen anzugeben, der dann anstatt der Standardeinstellung (="index.php") verwendet wird.

    Siehe:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Aber leider scheint das nicht zu funktionieren!? Oder habe ich einen Gedankenfehler drin!?

    Selbiges benötige ich für die Suchefunktion auch. Also die Möglichkeit anzugeben, dass er bei den Suchergebnissen direkt auf die archiv.php springen soll. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden bei der Suche diesen Parameter zu übergeben. Oder, ich habe an der falschen Stelle gesucht. :)

    Besten Dank für eure Hilfe.

    Markus
    http://www.mysteria3000.de
     
  2. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    13
    ...folgendes sollte funzen:
    <?php wp_list_cats('file=archiv.php'); ?>

    ...siehe auch:
    http://codex.wordpress.org/Template_Tags/wp_list_cats

    Nur zum allgemein Verständniss:

    # bei der Verwendung von Tags ohne das wp_ Präfix müssen alle Parameter angegeben werden, also zB:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    # bei der Verwendung von Tags mit dem wp_ Präfix reicht es nur die gewünschten Parameter anzugeben, siehe oben.
     
  3. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    alle genutzten parameter, oder?
     
  4. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    13
  5. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    nee hast recht, ich habe
    locker überlesen
     
  6. Markus Pezold

    Markus Pezold Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Olaf,

    danke für die Infos. Hoffe mir mal richtig viel Zeit nehmen zu können um die gesamten Dokumentationen mal durchzusehen. Ich glaub da würden mir einige Ideen kommen, was man mit Wordpress alles anstellen könnte. :) Nur leider fehlt mir im Moment ein wenig die Zeit ... deswegen guck ich immer nur auf das notwendigste. :roll:

    Habs also gerade so getestet wie beschrieben, funktioniert bei mir anscheinend nicht. Warum auch immer. :(

    Hier der Link auf die Seite:
    http://www.mysteria3000.de/wp/archiv.php

    Gruß Markus
     
  7. Markus Pezold

    Markus Pezold Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Nochmals ein kurzer Hilfeschrei. Kennt keiner irgendeine Lösung... bzw. hat jemand bei sich schon
    getestet ob das Ganze wirklich wie beschrieben funktioniert, oder ob da nicht ein Bug versteckt ist.

    Markus
     
  8. Markus Pezold

    Markus Pezold Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Im offizielen Forum habe ich folgenden Hinweis gefunden:

    Könnte es damit zusammen hängen? An welcher Stelle findet man die get_category_link-Funktion?

    Danke schon mal ...
    Markus
     
  9. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
  10. Markus Pezold

    Markus Pezold Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Habs gefunden. Danke für den Hinweis ... die Seite sollte man sich wirklich in die Bookmarks setzen. Leider hab ich für die Datei keine Bearbeitungsrechte vergeben ... und komme per FTP von meinem Rechner nicht auf den Server.

    Werde heute Abend mal testen die Funktion entsprechend anzupassen. Mal sehen was passiert.

    Gruß
    Markus
     
  11. Markus Pezold

    Markus Pezold Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    OK. Hatte die Funktion getestet. Was passiert ist - jede Menge Fehlermeldungen. :)

    Ich denk so komm ich nicht weiter. :(

    -> ich versuch heute mal selbes Anwendungsbeispiel bei der neusten Version von Wordpress. Mal schauen ob das Ganze dann funktioniert.

    Markus