1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kategorien ohne Basis werden zu Posts weitergeleitet

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von bluemirko, 24. August 2012.

  1. bluemirko

    bluemirko Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forum dafür bin, da auch Plugins mit im Spiel sind - wenn nicht, bitte verschieben ;)

    Ich hab ein dringendes Problem mit der Permalink-Struktur auf meiner Seite mirkoschubert.de! Und zwar habe ich schon seit langem die Basis der Kategorien mithilfe eines Plugins entfernt und bin bislang gut zurecht gekommen. Nun habe ich zwei neue Kategorien angelegt (Zeitmanagement und Work-Life-Balance) und sie ins Hauptmenü gelegt.

    Seit dem werden die beiden Kategorien auf je einen Artikel weitergeleitet. Das selbe auch, wenn ich im Artikel auf die Kategorie verspreche... Wenn ich den Slug der Kategorie "zeitmanagement" z.B. in "zeitmanagement-1" umbenenne, ist alles gut - aber das ist ja in der Domain nicht gerade schön...

    Sobald ich die Einstellung entferne, kann ich wieder unter www.mirkoschubert.de/kategorien/zeitmanagement/ darauf zugreifen - will ich aber nicht. Das Problem besteht auch nur bei den beiden Kategorien, alle anderen funktionieren. Ich habe zuerst vermutet, dass das Wort der Kategorie nicht im Permalink eines Posts drin stehen darf, aber mit der Kategorie "Lyrik" klappt es auch, obwohl es so einige Artikel mit "Lyrik" in der Überschrift gibt.

    Achja, die Kategorie-Basis unterbinde ich normalerweise mit dem Plugin Wordpress SEO by Yoast - auch WP No Category Slug habe ich ausprobiert - mit dem gleichen Ergebnis.

    Anscheinend leitet das Wordpress selbst um, aber mir erschließt sich die Logik nicht ganz. Ich habe zwar noch das Plugin Permalink Finder installiert, der auch für einige 301-Umleitungen sorgt, aber auch wenn ich ihn ausschalte habe ich das Problem.

    Gibt es da irgendeinen Fix? Oder hat wenigstens irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?
     
  2. Leider kann ich dir keine Lösung anbieten, weil mir das ebenfalls sehr unlogisch vorkommt. Aber ich kann dir sagen, dass ich ebenfalls Yoast einsetze und Probleme hatte, als ich den category-slug "entfernt" habe. Das hat bei mir eines Tages einfach so 404 Fehler erzeugt. Einmal deaktivieren und aktivieren hat es dann zunächst behoben. Dann ging es wieder von vorne los. :confused:
    Jetzt lebe ich mit dem category-slug, weil WordPress das anscheinend benötigt, um Seiten von Artikeln/Kategorien "unterscheiden" zu können?! Irgendwo hab ich das mal gelesen, kam mir auch schlüssig vor.

    Hast du mal im Support Forum nachgelesen? http://wordpress.org/support/plugin/wordpress-seo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden