1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kategorien Pfade festlegen (individuelle Pfade)

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von shoulder, 25. Juni 2014.

  1. shoulder

    shoulder New Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Vorhaben: Ich möchte Pfade je Kindskategorie individuell festlegen. Beispiel:

    Standard: /category/Vaterkategorie/Kindkategorie/Enkelkategorie/Urenkelkategorie
    Durch das Plugin "Yoast Wordpress SEO" hab ich die "category" erstmal aus der URL heraus.

    Ich möchte folgende Pfade definieren:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Habt ihr eine Idee, wie die Lösung aussehen könnte?

    LG
    shoulder
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn du die Kategorien in der URL anzeigen magst,
    dann aber sowieso nicht alle Kategorien dort anzeigen lassen magst

    wozu ordnest du in derart tiefer Verschachtelung => das ergibt für mich akut keinen Sinn
     
  3. shoulder

    shoulder New Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika,

    Ich habe 4 Kategorieebenen vorgegeben. Ich bräuchte nur die Darstellung in der URL anders, da im Grunde Vater+Kind zusammengehören und Enkel+Urenkel ebenfalls, dennoch ist die Einsortierung des Posts in die 4 Ebenen wichtig.

    Ich will später mit einem Feed auf
    /Vater/feed
    /Vater/Kind/feed
    /Enkel/feed
    /Enkel/Kind/feed

    zugreifen.

    LG
    shoulder
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    /Enkel/Urenkel/feed

    und ich kenne Möglichkeiten prinzipiell die Hauptkat zu filtern oder nur Hauptkat und Kindkat anzuzeigen
    aber ich kenne keine stabile Möglichkeit die Permalinks derart zu "splitten",

    mir fällt auch akut keine Regel ein, die eindeutig sagt:
    wenn url A B C D
    zeige nur AB an

    wenn url A B C D
    zeige nur CD an

    die Einordnung eines Beitrages in Ordner kann auf unterschiedliche Weise geschehen,
    mit verschiedenen Kategorieebenen
    mit verschiedenen Kategorieebenen und Tags, benutzerdefinierten Taxonomien etc...
    sogar mit custom post types kann dies geschehen
     
  5. shoulder

    shoulder New Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Huhu Monika,

    mhh....

    gibt es vielleicht eine Möglichkeit, wie ich Prüfen kann, wie die Elternordner heißen, wenn ich nur die Enkel/Urenkel habe?
    Oft sind ja Posts in verschiedene Kategorien eingefügt (oder in meinem Fall in verschiedene Unterkategorien)

    Ich habe D, das in mehreren Unterkategorien eingefügt ist.

    Elternkategorien sind dann z.B.
    A1/B1/C1/D
    A1/B1/C2/D
    A1/B2/C3/D

    A1/B2/C4/D


    Hast du da ne Idee?
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    http://codex.wordpress.org/Function_Reference/get_term

    bei Slug oder ID

    diese Ordnung ist sehr chaotisch,
    verschachtelte Kategorien
    Beiträge dann auch noch in mehreren Kategorien drin und
    das ganze auch noch mit "category/postname" permalinks

    das ist verwirrend, nicht nur für menschliche Leser, sondern auch für die Bots von Suchmaschinen
     
  7. shoulder

    shoulder New Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Erledigt. Die Kategorie-XML-Sitemap reicht aus.

    Hallo Monika,

    ich habe mein Vorhaben verworfen. Als zweite Idee wollte ich dann alle Kategorien, die gefüllt sind, auslesen. Nach ein wenig Herumprogrammieren, fiel mir die Kategorie-XML ein
    http://www.domain.de/category-sitemap.xml, die vollauf genügt, für meine Zwecke.

    Vielleicht aber bringt mein Codeschnipsel, jemand anderen Weiter. Hier wird folgendes aufgelistet
    /cat1
    /cat1/cat2
    /cat1/cat2/cat3
    /cat1/cat2/cat3/cat4
    ...
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #7 shoulder, 26. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2014
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden