1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kategorien und Datenbank

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von benraaa, 8. Juni 2015.

  1. benraaa

    benraaa Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich bräuchte einmal Hilfe von Wordpress-Datenbank-Experten.

    Ein Kunde hat mehreren hundert Artikeln zu viele Kategorien gleichzeitig vergeben. Aus Darstellungstechnischen Gründen darf aber jeder Artikel nur eine Kategorie erhalten. Nun gibt es ja das altbekannte Problem in der Bulk Edit Funktion (Massenbearbeitung), dass dort bei mehr als einer vergebenen Kategorie schließlich gar keine mehr markiert erscheint und somit auch keine mehr abgewählt werden kann.

    Ich würde das nun gerne über die Datenbank lösen. In der Tabelle wp_term_relationships sind die Posts mit ihren Beziehungen zu den Taxonomien enthalten. Die Frage nun:

    Wenn ich aus allen Posts ausschließlich die Kategorie mit der ID 13 entfernen möchte (alle anderen Kategorien aber erhalten bleiben sollen), kann ich dann in wp_term_relationships alle Zeilen mit term_taxonomy_id=13 löschen? Oder zerstöre ich damit eine anderswo vorhandene Relation?

    Wäre für eine kurze Antwort dankbar. Nehme natürlich auch gerne eine längere Erklärung entgegen.

    Danke im Voraus,

    benraaa
     
  2. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Daraus ergibt sich für mich folgender Workflow:

    - Alle Kategorien bis auf die Pflichtkategorie per Massenbearbeitung entfernen.

    - Die eine eindeutige Kategorie jedem Artikel per QuickEdit zuordnen.

    Falls diese Kategorie nicht schon aus dem jeweiligen Beitragstitel hervorgeht, benötigst Du eine Liste oder Liveansage des Kunden und da stellt sich für mich die Frage, warum der Kunde das dann nicht gleich selbst machen sollte.
     
  3. benraaa

    benraaa Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    In der Massenbearbeitung kann man keine Kategorien entfernen. Es sind keine Häkchen bei den bestehenden Kategorien gesetzt. Selbst wenn alle ausgewählten Beiträge die gleichen Kategorien haben. Man kann nur neue Kategorien hinzufügen. Deshalb kann der Kunde dort auch nichts selbst vornehmen.

    Ich habe es aber wie oben beschrieben per Datenbank gelöst. Man muss nur noch zusätzlich in der Tabelle wp_term_taxonomy in der Spalte "count" die Anzahl der bis eben noch mit der Kategorie verknüpften Artikel auf 0 setzen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden