1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kategorien werden automatisch ausgwählt.

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von pezi, 24. November 2024.

1. pezi

pezi Well-Known Member

Bei einer von vielen Sites werden plötzlich einige Kategorien automatisch ausgewählt.

Nicht bei allen Kategorien, aber die Auswahl bestimmter Kategorien nimmt automatisch etliche andere mit. Diese sind nicht einmal Unterkategorien der gewählten, passen in keinster Weise zusammen oder haben irgendeinen Bezug zueinander.

Die üblichen browserseitigen Maßnahmen (Cache, Cookies, Reload, Ab-Anmelden, ...) brachten weder in Firefox noch im Chrome etwas. Serverseitig Cache geleert, auch keine Änderung.

Alle Plugins deaktivieren brachte nur mal die Erkenntnis, dass dies mit dem Block-Editor nicht auftritt.
    Auf der (WP 6.7.1) Site läuft das Plugin Disable Gutenberg, wie bei allen anderen, wo aber alles passt. Sobald nur das aktiv ist, ist der Fehler wieder da.

debug.log ist dzt. auch wenig hilfreich, das innerhalb von Sekunden mit Millionen "_load_textdomain_" Fehler geflutet. Jedenfalls fand ich keine Zeile, welche auf diese seltsame Kategorien-Auswahl hinweisen könnte.

Evtl. sollte man das auch den Entwickler vom Disable Gutenberg mitteilen. Frage aber hier zuerst, da ich dort kein Konto habe und auch keinen Doppelpost verzapfen will.
    Aber wenn hier eine Weile keine Lösung kommt, muss ich es denen auch mitteilen.

2. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Die WordPress Core Entwickler haben mit WordPress 6.7 bzgl. diverser Dinge leider Fundamentales geändert, ohne auf Rückwärtskompatibilität Wert zu legen.

Für das Classic Editor Plugin (ähnliches Plugin wie Disable Gutenberg) gab es deswegen ein Update:
    Ggf. die Disable Gutenberg Entwickler ansprechen oder auf ein Update da warten.

Oder Du kannst alternativ den Core auf WordPress 6.6.2 zurückrollen.

pezi gefällt das.
  3. pezi

pezi Well-Known Member

Aha, ja das hatten wir früher überall eingesetzt, aber da "Disable Gutenberg" zugleich auch die Widgets wieder normalisiert, kam dann überall eben das zum Einsatz.

Also warte ich mal ab, es wird sich sicher bald jemand beim Jeff Starr melden und ich hoffe, der fixt das auch.
    Andernfalls kommt wieder der "Classic Editor" und halt irgendein Plugin für die Widgets.

Ne, will ich eher nicht riskieren. Ok, dann wären auch die text domain Fehler weg.
    Mal sehen, ist zu überlegen.

Danke!

4. b3317133

Am besten selbst ein Ticket im Plugin Forum erstellen, ist ja schnell gemacht.
    Wir nutzen dafür Classic Widgets.

5. pezi

pezi Well-Known Member

Schon. Aber ich habe mich dort vor einiger Zeit abgemeldet, waren mir alle einfach zu ... ach egal.

Danke für den Tipp, glaube, das Plugin hatte ich schon mal wo gesehen ...

PS: Irgendwer hat aber beim Disable Gutenberg ehe schon was mit Kategorien deponiert: https://wordpress.org/support/topic/most-used-categories-functionality-disabled/ Ob der das damit meinte? Mein EN ist halt sehr übel und zum übersetzen bin ich grade zu müde ...

6. threadi

threadi Well-Known Member

Zu dem Problem gibt es bereits ein Ticket bei den Core-Entwicklern: https://core.trac.wordpress.org/ticket/62504 - dort ist auch ein Fix-Plugin zum Download, welches man gerne mit-testen kann.

In den Foren bei wp.org werden keine Tickets erstellt. Das würde ein Supportsystem voraussetzen, was es nicht ist. Tickets gibt es nur bei den von Entwicklern genutzten Trac-Umgebungen wie auch bei github.

7. pezi

pezi Well-Known Member

Aha, na dann warten wir lieber drauf.
    Denn es tritt nur bei einer einzigen Site auf, das aber bei einer, wo ich diese Woche kaum weder was testen kann, noch auf andere Plugins mit ähnlichen Funktionen umstellen.(Bei allen anderen, selbst bei einem Klon der Site tritt es ja nicht auf)
    Wie auch immer: Die Redakteure würden das wenig lustig finden (die schimpfen lieber weiter wegen der Kategorien ;) )

Weisse Bescheid (war eigentlich seit Ewigkeiten dort, stets unter anderem Namen und so (weil immer mal passierte, dass man keine Mails mehr bekam und ein umstellen auf andere Adressen eben deswegen unmöglich ist) also mehrmals neuer Account)

8. b3317133

@pezi Entwickler von Plugins sind erfahrungsgemäss oft sehr dankbar auch über einen Fehlerbericht direkt im wp.org Plugin Forum. Ob man das jetzt Ticket nennt oder nicht, ist da eher nur Wortklauberei.

9. pezi

pezi Well-Known Member

Je, eh, so habe ich auch verstanden

10. threadi

threadi Well-Known Member

Entwickler erwarten Rückmeldungen zu Tests am Ticket im Core Trac, nicht in den Themen in den Foren. Nur wenige haben die Zeit auch in den Foren mitzulesen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden