1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kategorienmanagement

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von fridl, 3. Dezember 2005.

  1. fridl

    fridl New Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Erste Frage: Wie kann ich zusätzliche Kategorien erstellen (solche extra Kategorien wie Archiv etc.)

    Zweite Frage: Ist es möglich auf der Startseite immer nur die Einträge aus einer Kategorie anzeigen zu lassen

    Dritte Frage: Wie kann ich die Reihenfolge der Kategorien ändern?
     
  2. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    "Archiv" ist keine Kategorie, die man erstellen kann. Wordpress unterscheidet zwischen "Seiten" und "Beiträgen". Die Beiträge erscheinen normalerweise allesamt auf der Startseite, der neueste immer zuerst.

    Und die kann man auf verschiedene Arten sortieren.

    Einmal kann man das selbst machen. Und zwar in "Kategorien" - wie man sie halt nennen und zuordnen möchte. Die Kategorienverwaltung findest Du unter www.deinblogname.de/wp-admin/categories.php

    Die "Archive" ergeben sich aus dem Erstellungsdatum der Beiträge. Wenn Du im Oktober 2005 nichts gepostet hast, gibt's entsprechend auch kein "Oktober 2005"-Archiv. Monats-Archive zum Beispiel kann man mit der Funktion <?php wp_get_archives('type=monthly'); ?> anzeigen.

    Nähere Infos unter http://codex.wordpress.org/Template_Tags/wp_list_cats

    Die Kategorien selbst kann man nicht sortieren. Man kann nur entscheiden, ob sie im Menü alphabetisch oder nach ID sortiert ausgegeben werden. Reihenfolgen kann man nur bei Pages verändern. Ob's ein PlugIn zum Anordnen seiner Kategorien gibt, weiß ich nicht, ich hatte da bis jetzt noch keinen Bedarf...
     
  3. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Mit query_posts kannst du das machen.

    z.B.
    <?php query_posts('category_name=Lifestyle & posts_per_page=3'); ?>

    Nur 3 Beiträge aus "Lifestyle".
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden