1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Kategorieseiten, More Link und Permalinks

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von redfox57, 20. Juli 2022.

  1. redfox57

    redfox57 New Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wordpress: 6.01
    PHP-Version: 8.0.21

    Meine Frage: Ich habe einen Menü Punkt, sagen wir mal Obstkorb, mit der gleichen Kategorie. Unter dieser
    Kategorie sollen alle Beiträge mit der Kategorie 'Obstkorb' ausgegeben werden. Soweit funktioniert das auch.
    Die Texte der Beiträge sind mit dem 'more' Link markiert, damit die Texte auf der Seite über 'weiter lesen' verkürzt werden.

    Mein Problem tritt auf, wenn ich einen der 'weiterlesen' Links anklicke.

    Die Seite war vorher in Joomla! veröffentlicht, soll jetzt aber mit WordPress veröffentlicht werden.

    In Joomla würde die URL etwa so aussehen:

    Url: //domain.de/obstkorb/alles-ueber-williams-christ-birnen.html

    im WordPress wird die Url aber so dargestellt.

    Url: //domain.de/alles-ueber-williams-christ-birnen

    Das der Kategorie Beitrag aus der Url Seitenstruktur gerissen wird, finde ich nicht gelungen.

    Ich habe sehr viel im Netz gesucht, auch einige Plugins versucht, mal mit der Permalink-Struktur rumprobiert aber leider immer die selbe Ausgabe.

    Hat jemand eine Idee, was ich machen kann oder geht das überhaupt in Wordpress?

    Würde mich über ein paar Tipps freuen.

    redfox*
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Was genau hast Du probiert?
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. redfox57

    redfox57 New Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, genau bei dieser Einstellung bin ich aktuell geblieben:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ich habe auch mal mit einer anderen herumprobiert, um ein html mit anzuhängen
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Und was genau funktioniert daran nicht? Link zur Seite wo man das ansehen kann? Siehe auch Forenregeln, Punkt II
     
  5. redfox57

    redfox57 New Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem Link, gebe ich zu, den habe ich vergessen mit einzutragen. Die Seite ist noch auf einen anderen Internetserver, und ich wollte eine halbfertige Seite noch nicht öffentlich Verlinken, dafür Sorry.

    Ich habe aber mein Problem selber lösen können, mit langer Internetsuche und am eigenen WordPress, mit 'Versuch und Irrtum' wurden mögliche Probleme dann gelöst. Ich muss sagen, ich habe einfach zu lange mit Joomla! gearbeitet und mir fällt noch schwer, bei WordPress umzudenken.
    • Am Theme habe ich einiges ändern müssen
    • Seiten wurden in Beiträgen umgewandelt und mit den entsprechenden Kategorien verknüpft
    Ich hatte am Anfang meine Artikel als Seiten abgespeichert, da Seiten eigentlich keine Kategorien unterstützen, habe ich mich eines Plugins 'Add Categories to Pages' beholfen, so das ich auch mit Kategorien arbeiten konnte. Im Kategorie Menüpunkt wurden auch die Seiten mit einer bestimmten Kategorie eingetragen, nur wie von mir schon beschrieben, bei der verwendung des 'more (weiterlesen)' Links waren die einzelnen Seiten, nicht mehr in der Url und mit dem Menüpunkt verknüpft.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Am Anfang hatte ich die Befürchtung, dass die Beiträge mit einer bestimmten Kategorie auf meiner Startseite mit ausgegeben werden, deswegen hatte ich diese Artikel als Seiten erstellt. Anscheinend war das u.a. nicht hilfreich. Na ja, und mein selbst erstelltes Theme hatte auch noch ein paar Mängel...

    Jetzt habe ich noch ein kleines Snippet in der 'functions.php' eingebunden, damit kann ich bestimmte Kategorien auf meiner Startseite ausschließen.

    Jetzt funktioniert alles und meine Beiträge werden auch vernünftig in der Url eingebunden.

    .Ich bedanke mich noch einmal an alle, für das Interesse und wünsche einen schönen Tag.

    Meine Anfrage und Problem ist somit gelöst!

    ... ich weiß leider nicht, ob es hier im Forumsbeitrag eine Funktion gibt, eine Frage als gelöst zu markieren, finde es zu mindestens nicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden