1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kein Bildname bei Mouseover anzeigen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von pixvontrix, 23. September 2021.

  1. pixvontrix

    pixvontrix New Member

    Registriert seit:
    23. September 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    man merkt es wahrscheinlich am Text, es kommt eine Anfängerfrage ohne großartiges Programmier Hintergrundwissen...

    Auf meiner Homepage (www.pixvontrix.de) habe ich auf zwei Seiten Galerien angelegt. Wenn man mit der Maus drüber geht wird der Bildname angezeigt. Das möchte ich nicht.
    Ich habe alle Einstellungen durchgeschaut und alles mögliche in den Theme (Avada), Image und Galerie Optionen ausprobiert, von dem ich denke, dass es einen Zusammenhang geben könnte, leider ohne Erfolg.

    Hat hier vielleicht noch jemand einen Tipp?

    Ich hab länger nichts and er Seite geändert und jetzt vor kurzem WooCommerce integriert. Da ist es mir aufgefallen, ich meine bei Erstellung der Homepage war es noch nicht so. (bin aber auch nicht 100% sicher.)
     
  2. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Das ist der "title tag" der dort angezeigt wird. Suche das jeweiige Bild in der Medienübersicht und lösche den Inhalt bei "Titel". Dann sollte das wohl verschwinden.
     
  3. pixvontrix

    pixvontrix New Member

    Registriert seit:
    23. September 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist mir bewusst, möchte ich aber nicht einfach weg löschen, der wird doch für die google suche auch benötigt oder nicht?
     
  4. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Das Title-Tag wirkt sich postiv auf das SEO aus, das ist richtig, aber wenn ein Bild ein title tag hat, dann wird es von den Browsern auch angezeigt. Du musst dich schon entscheiden, was du willst.

    Aber 1.: abgesehen davon gibt es für die Suchmaschinen ja noch mehr als nur den title tag: alt tag, dateiname, bildbeschreibung. Bei Bildern ist das alt tag wichtiger als das title tag.

    Und 2.: Wenn dir SEO bei den Bildern wichtig ist, warum haben deine Bilder dann kein alt tag aber so sinnlose Namen und title tags wie:
    DSC06938-HDR-Bearbeitet_web ? :rolleyes: Wenn deine Tags sowieso keinen Mehrwert für Suchmaschinen bieten, kannst du sie getrost weglassen.
     
  5. pixvontrix

    pixvontrix New Member

    Registriert seit:
    23. September 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.
    Das stimmt natürlich...meine Bilder heißen so, weil mich SEO bisher nicht interessiert hat und ich die Anzeige so auch nicht wahrgenommen habe. Jetzt interessiert es mich aber, weil die Seite eben nicht mehr nur zum Vergnügen für privat ist, deswegen versuche ich mich ja gerade damit zu beschäftigen.

    Werde die Bilder dann alle vernünftig beschriften, wollte mir die Mühe nur nicht machen, solange ich die Lösung für die Frage nicht kenne, denn wie man sieht wäre die Mühe ja umsonst gewesen, wenn es keine Lösung gibt außer den title Tag zu löschen.

    Ich kenne übrigens Seiten, in denen der TitleTag beschriftet ist und trotzdem der Name in der Galerie so nicht angezeigt wird an de Maus. Es muss also auch noch andere Lösungen geben und nicht nur entweder anzeigen oder raus löschen ;)
     
  6. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Link zu den Seiten?
    Ich habe dir jetzt mal unterstellt, dass es nicht dein Ding ist, da programmiertechnisch einzugreifen. o_O Sonst könnte man sowas mit JS lösen: Beispiel Frag mich aber nicht, wie sich das konkret bei dir umsetzen lässt.

    Vielleicht weiß hier ja auch noch jemand anderes was besseres. Bis dahin denke ich, es ist kein Drama, bei den gewünschten Bildern das tittle tag wegzulassen, wenn du dafür das alt tag und die description brav befüllst. Wenn es um SEO geht, hat deine Seite da wichtigere Defizite: Sie hat keinen Text. :cool:

    p.s.: aber schöne Bilder machst du! o_O
     
  7. pixvontrix

    pixvontrix New Member

    Registriert seit:
    23. September 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja ok, ich nehme die title tags dann erstmal raus, danke für dein Feedback zu dem Thema und zu meinen Fotos ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden