1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kein Inhaltstext, kein Dateiupload

Dieses Thema im Forum "bbPress" wurde erstellt von overflow_hidden, 30. Juli 2014.

  1. overflow_hidden

    overflow_hidden New Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in einem Forum, in dem relativ häufig einzelne Bilder in einem Post hochgeladen werden, führt folgendes Szenario bei unbedarften Anwendern immer wieder zu Rückfragen: Ein Bild wird als Dateianhang verknüpft, es wird jedoch kein Antworttext eingegeben und der User klickt auf "Senden". Das Problem ist, dass die Seite nun ohne Hinweis- oder Fehlermeldung neu geladen wird, d. h. es erscheint keine Meldung nach dem Motto "Antwort kann nicht erstellt werden, bitte geben Sie Text ein". Nicht so versierte Anwender sind an diesem Punkt regelmäßig überfordert und erkennen nicht, warum der Bildupload nicht funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit eine Fehlermeldung zu implementieren, um dem User dadurch Hilfestellung zu geben?
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    hmmm .... in einem Forum .... ein bisschen wenig Infos, meinst Du nicht?
     
  3. overflow_hidden

    overflow_hidden New Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also natürlich beziehe ich mich auf bbPress als Forenplattform ;)

    Ich erkläre es noch mal anders. Wenn man bei bbPress in das Textfeld nichts einträgt und auf dann auf "Senden" klickt, lädt die Seite neu ohne eine Hinweismeldung. Klar, ein Post wird nicht angelegt, weil der Datenbankeintrag nicht leer sein kann. Das ist weiter auch normal und unproblematisch, weil ein leereres Text-Posting nur ein Versehen sein kann.
    Nun zur Besonderheit: Manche User kommen leider auf die Idee, ein Attachment posten zu wollen, ohne einen Text dazu zu schreiben. D. h. der Anhang ist korrekt verknüpft und es wird auf "Senden" geklickt. Die Seite wird nun neu geladen und logischerweise kein neuer Post angelegt, da es ja einen textleeren Post nicht geben kann. Auch das ist natürlich erst mal korrekt so und kein direkter Fehler. Meine Frage bezieht sich nun darauf, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Warnmeldung anzeigen zu lassen, wenn der Post nicht angelegt werden konnte, weil kein Text eingetippt wurde.
    Wie gesagt, es ist ja im eigentlichen Sinn kein Fehler von bbPress, es geht nur darum, sehr unbedarften Anwendern eine Unterstützung zu bieten mit so einer Hinweismeldung.
     
  4. Ramides

    Ramides Active Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo overflow_hidden,

    wahrscheinlich ist es sinniger, wenn du im Speichernprozess einen Text (weiß auf weiß z. B.) einträgst, wenn keiner eingetragen wurde. phpBB hat das selbe "Problem". Ich zumindest finde es auch manchmal nicht sinnvoll einen Text zu schreiben... natürlich gibt phpBB einen Fehler aus. Aber besser machen die "hier steht ein Text weil ein Text gepostet werden muss"-Postings den Content im Forum auch nicht.

    Wo du das konkret implementierst kann ich dir aber auch nicht sagen.

    mfg, Ramides
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden