1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kein Recht, eine DAtenbank anzulegen unter phpMyAdmin

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von ASenna, 5. Februar 2017.

  1. ASenna

    ASenna Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte eine lokale Version meiner WordPress-Webseiten anlegen. Dazu gehe ich nach

    https://blogshop.de/wordpress/wordpress-unter-xampp-installieren/

    Teil 1 klappt., XAMPP läuft, der Apache-Server auf Port 8080. Auch komme ich auf die Seite localhost:8080/phpmyadmin. Klicke ich auf Datenbank, um eine Datenbank anzulegen, sehe ich dort aber

    Neue Datenbank anlegen [
    Keine Rechte

    Als Datenbank sehe ich nur die Datenbank "information_schema"

    Nun steht im 2. Teil der obigen Dokumentation, dass man eine Datenbank über die Seite

    http://localhost:8080/xampp/splash.php

    anlegen soll. Klappt aber bei mir nicht. Die Seite kennt der Browser nicht. Hier der Beginn meiner cinfig.inc.php-Datei, falls das nötig ist

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hat jemand eine Idee, woran es bei mir hakt?
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Mit welchem Benutzer möchtest du eine Datenbank anlegen?
     
  3. ASenna

    ASenna Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal ganz normal mit dem Benutzer root.
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Mit root sollte das funktionieren
     
  5. ASenna

    ASenna Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag: Irgendwie scheint der Benutzer root bei mir zerschossen zu sein. Ich bin mal über die MySQL-Konsole gegangen

    An dem MariaDB [(none)] sieht man ja schon, dass keine richtige Anmeldung erfolgt.
     
    #5 ASenna, 5. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2017
  6. ASenna

    ASenna Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    @Hille

    Eigentlich sollte es in der Tat mit dem root funktionieren, der hat ja schließlich alle Rechte. Nur offensichtlich bei mir nicht :(
     
  7. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Wobei ich mich erinnere, das phpmyadmin unter dem Benutzer pma ausgeführt wird. Teste mal Adminer
     
  8. ASenna

    ASenna Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Das steht als Vorschlag/Anmerkung ja auch in der Standardversion der config.inc.php auch so drin (oben noch zu sehen).

    Zu Adminer: Kann ich den auch lokal laufen lassen? Ich dachte, den kann man nur auf seinem Server (wir sind bei Strato) laufen lassen.
     
  9. ASenna

    ASenna Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt übrigens völlig gefrustet XAMPP runtergeschmissen und neu installiert. Jetzt kann ich auch wieder Datenbanken anlegen.
     
  10. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Adminer ist ein ganz normales PHP Script
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Diese blogshop.de XAMPP-Anleitung ist übrigens über 10 Jahre alt, evtl. zukünftig aktuellere Tutorials verwenden oder zumindest die Kommentare dort mal durchlesen, das erspart viel Stress... :wink:
     
  12. ASenna

    ASenna Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das habe nach einer Zeit auch gesehen. Steht interessanterweise immer noch bei Google ganz oben auf der Liste.

    Danke für Eure Hilfe. Durch die Neuinstallation hat sich das jetzt erst mal alles erledigt.
     
  13. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Nur der Vollständigkeit halber:
    Wenn du XAMPP installierst, ist dein Rechner genau genommen (vereinfacht gesagt) ein Server wie bei Strato.
    "Lokal laufen lassen" ist in dem Fall nichts anderes als einen Webserver auf deinem Rechner zu installieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden