1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x Kein Zugang trotz korrekter Dateneingabe

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von KuSin, 28. Januar 2026.

1. KuSin

KuSin Well-Known Member

Ja, ich sitze ja seit 11:51 Uhr ohne Unterbrechung an diesem Problem und ändere ständig etwas.

Mit der Sicherung per UpdrafPlus brauche ich es sicher nicht erst versuchen, denn da sind ja auch die Zugangsdaten mit gesichert.

Also die IONOS-Datenbanksicherung. Das habe ich bereits versucht und komme auch damit nicht zu Potte. Die erste Datenbanksicherung ist vom 7.1.2026. Da hat alles noch geklappt. Das wäre also der Ansatzpun kt. Aber die Wiederherstellung scheint auch nicht zu funktionieren.

Die Mailfunktion hat funktioniert, denn das habe ich getestet.Und die unterschiedlichen Benutzer habe ich nach Deinen Ideen mit den Benutzernamen einige Male getestet, verändert, getestet, verändert usw.

Jetzt suche ich die einfachste Möglichkeit, die Site zu löschen und neu zu erstellen. Es sind insgesamt 14 Seiten, die zwar nicht ganz einfach wiederherzustellen sind, aber das werde ich bis zum Wochenende noch schaffen.

2. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Das ist hier das Hauptproblem. Du fragst in Foren Dinge und die dazu gegebenen Antworten passen dann nicht mehr zum zwischenzeitlich schon wieder geänderten Zustand. So kommt sich alles in die Quere und die Hilfe verpufft praktisch wirkungslos.
    Wenn die IONOS Wiederherstellung nicht funktioniert, wende Dich mit der entspr. Fehlermeldung beim Ausführen des Wiederherstellung des IONOS Backups an deren Support.

Das Wiederherstellung des IONOS Backups ist dabei erstmal völlig unabhängig von Deinem WordPress Loginproblem.

Wenn dann das IONOS Backup vom 7.1.2026 korrekt eingespielt ist, melde Dich wieder, OHNE wieder selbst Änderungen zu machen.
    Die Mail funktioniert derzeit nicht, siehe oben, der Hinweis wird klar ausgegeben.

Du solltest zudem keine Benutzer verändern, sondern die jeweils genannten Benutzernamen zum Login verwenden. Denn die waren/sind zum Zeitpunkt der jeweiligen Antwort existierende Benutzer.

3. uha

uha Well-Known Member

Wenn mich das nichts angeht, solltest du nicht in einem öffentlichem Forum posten.
    Durch deine Bastelei machst du es scheinbar eher schlimmer als besser.

Hat IONOS nur ein Backup der Datenbank oder ein komplettes Backup. Ein komplettes Backup wäre wohl der beste Weg.

4. KuSin

KuSin Well-Known Member

Ich werde jetzt eine Wiederherstellung der Datenbank mit der ersten angelegten Datensicherung von IONOS versuchen, danach keine Änderungen vornehmen :rolleyes:. Das wird allerdings erst zum oder nach dem Wochenende passieren.

Was mich nervt ist, dass ich offensichtlich nicht (mehr) logisch denken kann, denn einige Schritte folgen einer Logik. Ob ich das früher konnte - ich kann mich nicht erinnern.

Da ich einige wichtige Änderungen, die das kommende Wochenende betreffen, nicht mehr einarbeiten kann, hat das also jetzt auch Zeit bis Ende dees nächsten Monats. Bis dahin werde ich hoffentlich den Zugang geschafft haben. Falls nicht habe ich Vorsorge getroffen, dass ich die Website mit einer Neuanlage originalgetreu wiederherstellen kann.

Mein tiefer Dank gilt b3317133, der letztendlich dann wieder gefragt sein wird, wenn ich die wiederhergestellte Site mit der jetzigen URL zu verbinden versuche ;). Langfristig werde ich auch nicht mehr crossposten.

Und @uha
    Bisher ist es dir immer gelungen, mich in meinen Stresssituationen mit deinen Bemerkungen zu treffen. Und obwohl du auf meiner Ignoreliste stehst und ich die Beiträge nicht sehen kann, bin ich immer wieder neugierig gewesen, was du wieder von dir lässt. Hilfreiches kam von dir nie, aber das werde ich auch noch überleben.

5. uha

uha Well-Known Member

Es macht auch nicht viel Sinn, dir helfen zu wollen. Wie b3317133 schon geschrieben hat:
    Und genau so sind deine anderen Threads auch. Du bastelst mit gefährlichem Halbwissen rum, anstatt abzuwarten, was man dir schreibt und dann das zu tun, was man dir vorschlägt.

6. KuSin

KuSin Well-Known Member

Update: Stand ist jetzt, dass die Datenbankwiederherstellung per IONOS-Support versucht wurde, der Erfolg ist die Meldung beim Aufruf der Site: Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung.

Es liegt jetzt in der Händen der Technik, die versuchen soll/will, alles wieder ins Lot zu bringen. Ich bin jetzt erstmal im Wochenende. Ich weiß nicht, wie vielen WP-Usern so etwas schon passiert ist, vielleicht ist es, falls es gelöst werden kann, für andere auch hilfreich.

7. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Die Ordner und Dateien, insbesondere auch die Datei wp-config.php müssen hier natürlich auch auf dem Stand des 7.1.2026 sein. Das gesamte Backup muss eingespielt werden.

Und falls Du zwischenzeitlich Änderungen an der Domain/Subdomain Zuordnung zu Ordnern usw. vorgenommen hast, müssen auch diese auf den Stand 7.1.2026 gebracht werden.

In der Regel ist sowohl eine simple Benutzer/Passwort Rücksetzung in WordPress über phpMyAdmin als auch auch ein Einspielen eines vorliegenden Backups vom Hosting Anbieter in maximal 15 Minuten erledigt. Keine Ahnung, was bei Dir da so grundlegend schief läuft.

8. uha

uha Well-Known Member

Ich denke, dass Kusin einfach keine Geduld hat, die ganze Rumfummelei hat die Sache komplizierter gemacht als sie ist. Anstatt Antworten und Vorschläge abzuwarten, hat er mit seinem gefährlichen Halbwissen unbedingt des Rätsels Lösung selber finden wollen und hat dabei mehr kaputt gemacht hat, als zu reparieren.

9. KuSin

KuSin Well-Known Member

Tja, so ist es nunmal. Ich habe aufgegeben und begonnen, die Site neu anzulegen. Zwar kann ich jetzt nicht mehr meine Texte kopieren, aber die paar Seiten werde ich im Kopf wieder zusammen kriegen.

P.s.: wie kann ich eigentlich so ein Sabbelmaul verstummen lassen, das nichts weiß, aber das alles besser?

10. uha

uha Well-Known Member

Geht nicht. Du wirst ja auch nicht gezwungen, meine Postings zu lesen.
    Scheinbar weiß ich aber mehr als du. Ich habe noch keine Seite zerschossen, und meine Backups funktionieren im Notfall.

11. KuSin

KuSin Well-Known Member

Deswegen stelle ich ja hier Fragen. Aber von dir kamen bisher keine konstruktiven Beiträge, die mir geholfen hätten. Und das "mehr wissen" bezieht sich vielleicht auf Wordpress, alles andere wäre festzustellen.

Eines gebe ich zu: ich fühle mich von deinen Beiträgen, vielleicht unnötig, provoziert, und das gehört ebenfalls zu meinen Fehlern. Und auch, mit welchem Beitrag das begonnen hat. :rolleyes:

12. KuSin

KuSin Well-Known Member

Nicht zuletzt auf die Vorwürfe von b3317133 und uha von wegen Ungeduld und Fummelei habe ich einen allerletzten Versuch gemacht und den Support von IONOS zum xten Mal kontaktiert. Die Ruhe und Sachlichkeit des Mitarbeiters hat sich auf mich übertragen ;). Ich weiß zwar nicht, wie er es geschafft hat, aber die Site ist wieder aufrufbar und noch besser, ich kann mich wieder als Admin anmelden. Bei der Datenwiederherstellung habe ich keinen Fehler gemacht, aber es war doch noch eine Einstellung, die korrigiert werden mußte.

Und bei der Eingabe eines neuen Paßwortes dierekt in die Datenbank hat er mich auf einen Fehler aufmerksam gemacht. Ich mußte zuerst den Wert MD5 eingeben und dann erst das neue Paßwort eintragen. Anscheinend hat deswegen der Eintrag eines neuen Paßwortes nicht funktioniert. Aber die Anmeldung dann mit der in der Datenbank vorhandenen Mailadresse hat sofort funktioniert, obwohl die nicht geändert wurde.

Immer noch einiges schleierhaft, aber nun hab ich wieder meine Ruhe. Danke für eure Hilfe und konstruktive Kritik, die mich letztendlich auf einen richtigen Weg gebracht hat.

13. uha

uha Well-Known Member

Hähä, wenn das der IONOS-Support gesagt hat, dann haben die dich vera.... Die Reihenfolge spielt keine Rolle :p:cool::D

14. KuSin

KuSin Well-Known Member

War ja klar, dass du das wieder besser weißt..........................mir ist das sowas von egal, ich kann die Site wieder bearbeiten, das ist es, was zählt.

15. uha

uha Well-Known Member

Sorry, aber das ist so. phpMyAdmin verarbeitet die Daten erst beim Absenden und nicht schon beim Ändern.
    Wie ich gesehen habe, hat man dir das in dem anderen Forum ja auch geschrieben, aber da hast du nicht so pampig darauf reagiert.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden