1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kein Zugriff auf Dashboard mehr möglich

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von Fenama, 18. Oktober 2012.

  1. Fenama

    Fenama New Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr alle,

    Ich bin gerade total verzweifelt und die Suche nach Rettung hat mich hier in das Forum gebracht!

    Zuerst: Ich bin leider ziemlicher Anfänger was Wordpress angeht. Ich habe meine Website darüber erstellt und kenne mich mit ein paar Sachen ein bisschen aus, tiefergehende Kenntnisse besitze ich aber leider nicht.

    Nun zu meinem Problem:
    Gestern bin ich zum wiederholten Male auf eine Seite gestoßen, in der es um die Möglichkeit ging, mehrere Blogs zu verwalten. Da mir das ziemlich interessant klang kam ich - bescheuerterweise - irgendwie auf die Idee, das mal auszuprobieren.

    Diesem Tutorial wollte ich folgen:
    http://wemaflo.net/2010/06/tutorial-wordpress-3-0-eine-installation-fuer-viele-blogs-nutzen/

    Nachdem ich unter "Werkzeuge" das Netzwerk freischalten wollte kam bei mir eine Meldung (an den genauen Wortlaut und Inhalt kann ich mich leider nicht mehr so recht erinnern), wo es im groben darum ging, dass die Angaben bei "Wordpress Adresse (URL)" und "Seiten-Adresse (URL)" (bei den Allgemeinen Einstellungen) nicht übereinstimmen.
    Tja und ich Vollidiotin habe die in der oberen Zeile geändert!

    Ende vom Lied ist, dass ich mir mein Blog zerschossen habe, mich nicht mehr einloggen kann, weil jetzt nicht auf den richtigen Ordner, in dem sich das Blog befindet, verwiesen werde und keine Ahnung habe, wie ich das wieder rückgängig machen kann.

    Kurzzeitig hatte ich die geringe Hoffnung, dass Ganze übers Hochladen meiner kurz vorher gemachten Backups wieder hinzukriegen, aber natürlich funktioniert auch das nicht.
    Wie man sieht: Ich habe keine ahnung, wollte nur etwas herumspielen und jetzt stehe ich kurz vorm Kollaps...!

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Ganze wieder hinzubekommen oder muss ich tatsächlich - so meine Befürchtung - alles neu machen? :(

    Über Hilfe eurerseits wäre ich zutiefst dankbar!


    Liebe Grüße
    Fenama
     
  2. niclasonline

    niclasonline New Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fenama,

    am besten machst du (bevor du meinen möglichen Problemlösungen folgst^^) ein Backup von dem Blog (FTP+Datenbank wenn möglich).

    Meine Lösung setzt jedoch Zugriff über phpMyAdmin vorraus !

    Logge dich also per phpMyAdmin ein und gehe auf die entsprechende Datenbank. Jetzt steht dort irgendwo "wp_options" (bei mir oben links). Ganz oben sollte nun "Siteurl" stehen (option id = 1) - hier musst du überprüfen, ob es die richtige Adresse ist, wenn das der Fall ist, suche nach der option id = 37 (vlt. auf der nächsten Seite) und überprüfte auch dort, ob die Adresse stimmt. (Wenn die Adresse nicht stimmt, dann musst du sie auf die richtige Adresse umstellen, indem du in der selben zeile auf bearbeiten drückst)

    Ich hoffe ich konnte helfen und dein Blog läuft wieder !
     
  3. Fenama

    Fenama New Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    Zuerst möchte ich mich für meine späte antwort entschuldigen und mich dann viiiiiiiiiiiiielmals bei dir bedanken!
    Es hat tatsächlich geklappt!


    Vielen vielen vielen Dank! Du hast mich gerettet :)


    Ganz liebe Grüße
     
  4. niclasonline

    niclasonline New Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden