1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kein Zugriff auf Multiblog-Seiten

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von Neofight, 3. Januar 2012.

  1. Neofight

    Neofight Active Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe mich mal ein wenig in das Thema Multiblog eingelesen.
    Nun habe ich es direkt mal ausprobiert und bin am Verzweifeln.
    Nach folgender Anleitung bin ich gegangen: http://blog.wpde.org/2010/05/23/multi-blog-funktion-in-wordpress-3-0-aktivieren.html

    Ich habe ausgewählt das meine Links so aussehen www.global-blog.de/blog1 und www.global-blog/blog2 und so weiter.

    Aber wenn ich einen Blog anlege und Ihn anschließend aufrufen will bekomme ich nur die Fehlermeldung:
    HTTP 404 Die Webseite wurde nicht gefunden. Und so weiter.
    Ich habe auch keinen Zugriff auf das jeweilige Admin-Panel und ein Theme zuzuweisen.
    Habt Ihr eine Idee?

    Edit:
    Also er will wohl einen Blog anlegen. Im Dashboard sehe ich auch alle Blogs. Wenn ich dann allerdings einen aufrufen will sagt Firefox mit, das er blog so und so nicht findet. Muss ich noch Rechte anpassen oder so?
     
    #1 Neofight, 3. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2012
  2. befla

    befla Gast

    Wurde denn ein Theme installiert in den Unterblogs? Ohne Theme kann nämlich nichts angezeigt werden
     
  3. Neofight

    Neofight Active Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Installiert nicht. Wie mache ich das denn?
    Das was ich gemacht habe, Theme netzweit freigegeben. Und in den einzelnen Blogs habe ich ja keine Funktion wie z.B. Theme aktivieren oder installieren.
     
  4. befla

    befla Gast

    Kann nicht sein. Unter Design muss die Rubrik Theme sein. Dort musst du dann das netzwerkweite Theme aktivieren
     
  5. Neofight

    Neofight Active Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Also ich gehe auf "Themes" dann auf "Installierte Themes". Da klicke ich dann "Netzwerkweit freischalten" an.
    Und dann? Sorry, aber soweit geht ja leider keine Anleitung xD

    Edit:
    Wenn ich ein Theme "Netzwerkweit freischalte", sehe ich es anschließend in einem beliebig erstellten Blog nicht mehr zur Aufwahl. Steht nur noch "Es scheint, als hättest du derzeit keine Themes installiert."
     
  6. befla

    befla Gast

    Richtig, weil du es nicht im Unterblog aktiviert hast. Gehe im Unterblog auf Design-->Theme und aktiviere das Theme
     
  7. Neofight

    Neofight Active Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Okay. Also: Neues Theme geladen und installiert. Dann unter "Themes" dann auf "Installierte Themes". Da klicke ich dann "Netzwerkweit freischalten" an. Anschließend gehe ich auf meinen "Unterblog" auf "Bearbeiten" dann auf "Themes". Dort sehe ich aber dann nicht mein installierte Theme. Nur die, die NICHT Netzwerkweit freigeschaltet sind.
     
  8. befla

    befla Gast

    Um was wetten wir? ;) Leg uns mal einen Admin-Zugang an und sende die Daten an support@befla.de
     
  9. Neofight

    Neofight Active Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Würde ich sehr gerne machen. Da ich hier aber im Unternehmen bin, darf und kann ich dem leider nicht nachkommen. (Davon abgesehen Server sind von außen dicht.

    Hast Du ne Mail? Dann könntest Du Dich via Teamviewer auf meinen PC verbinden?

    Edit:
    Sorry Addy gesehen xD Aber trotzdem. Auch über Teamviewer möglich?
     
  10. befla

    befla Gast

    ja, ist vorhanden
     
  11. Neofight

    Neofight Active Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    leider sind befla und ich gestern nicht vorrangekommen.

    Hat noch jemand Anderes Ideen?
     
  12. Neofight

    Neofight Active Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hey :)

    mein Multiblog läuft nun endlich. Gab wohl Komplikationen mit "mod_rewrite".
    Jetzt aber eine andere Frage. Angenommen ich habe X Blogs. Und die User sollen eine Übersicht bekommen. Ist das möglich? Quasi eine Art Startseite?

    Gruß
     
  13. befla

    befla Gast

    Herzlichen Glückwunsch. Dann lag es also nicht an Wordpress und auch nicht an mir. Hatte schon Selbstzweifel :D
    Warum legst du dir nicht eine eigene Seite an und listest deine Blogs auf? Wie z.B. in unserem Hilfe-Center http://blog.befla.de/faq/
     
  14. Neofight

    Neofight Active Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hi befla,

    na klar könnte ich mir selbst eine Seite anlegen. Aber ganz ehrlich gesagt, kann ich mir schönere Sachen vorstellen, als mich jetzt in HTML oder PHP einzuarbeiten. Daher dachte ich, dass es vielleicht ein Plugin dafür (Multiblog) gibt, dass vorhandene Blogs zusammenfasst.
     
  15. befla

    befla Gast

    Du brauchst doch dazu keine html- bzw. php-Kenntnisse, lediglich Wordpress-Kenntnisse ;) Du erstellst einfach eine Tabelle im Editor und lädst evtl. wie auf unserer Blog-Übersicht ein paar Bilder hoch und verlinkst diese. Das alles aus dem Editor ohne jegliche Kenntnisse. Wenn du dir zu jedem Pipifax ein Plugin installieren willst gehe ich davon aus, dass dein Blog in ca. 2 Wochen eine Ladezeit von 3 Tagen hat :lol:
     
  16. Adana

    Adana Active Member

    Registriert seit:
    29. November 2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Sorry, daß ich mich hier einfach mal so einklinke, aber ich habe das gleiche Problem, wie Neofight: Ich bekomme mein Wunschtheme in den Unterblogs einfach nicht aktiviert, bzw. es wird dort gar nicht angezeigt.

    @Neofight: Wie hast Du das mit dem mod_rewrite gelöst bekommen? Möglich, daß ich das gleiche Problem habe...

    Gruß,

    Adana
     
  17. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    ich habe vor zwei Tagen WordPress MU Sitewide Tags Pages entdeckt, damit kann man am Hauptblog oder eigenen blog Seiten und Artikel zusammenfassen lassen, einige Einstellmöglichkeiten.
    auch habe ich Multisite Widgets schon im Test, wobei das eher in andere Richtung gedacht ist. aber man kann damit Artikel und andere Dinge von anderen Blog leicht in Sidebar auflisten
    Auch kann man mit RSS Feed natürlich ideal Cotent von diversen Blog (nicht nur Subblogs) aufnehmen (habe ich Mutligblog noch nicht, aber auf anderen Portal erfolgreich in Einsatz.

    gruss Franz
     
  18. Adana

    Adana Active Member

    Registriert seit:
    29. November 2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Dürfte ich noch mal auf das eigentliche Problem zurück kommen? ich habe, wie schon erwähnt, das gleiche Problem, wie neofight, nämlich, daß ich mir die Unterblogs nicht ansehen kann.
    es ist zwar möglich, ihnen ein Theme zuzuordnen, aber wenn ich den jeweiligen Blog aufrufe, dann bekomme ich nur die Meldung, die Seite sei auf dem Server nicht zu finden.

    Möglich, daß es mit dem mod_rewrite zu tun hat, oder? Wie ist das Problem denn gelöst worden? Für etwas Hilfe bzw. einen Tipp wäre ich sehr dankbar! :-9

    Gruß,

    Adana
     
  19. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    mein erste Installation die ich machte war mit Ordner, das war kein Problem die Subblogs aufzurufen,
    dann machte ich eine Installation mit Subdomain, wollte meine DNS austricksen und per meiner Pleskverwaltung zb adminstrieren, und habe daher ich bei der MultiSite Installation scheints die Reihenfolge durcheinandergebracht, und nix ging,
    dann startete ich nochmal die installation, brachte den Nameserver laut Anleitung auf Richtigen Stand, machte die Installation in geschriebener Abfolge, und alles klappte nach ca 5 Minuten tipselarbeit.

    wobei ich glaube, wenn man die .htaccess und wp-config richtig macht, dann liegt es am Nameserver,

    gruss Franz
     
  20. Adana

    Adana Active Member

    Registriert seit:
    29. November 2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, ok, die .htaccess und die WP-Config habe ich nach Anleitung und Vorgaben eingerichtet.
    Du sprichst von einem DNS-Server? Da könnte schon der Pferdefuß sein. ich habe meine Installation lokal auf einem Notebook (um es später zu Präsentations-Zwecken unterm Arm klemmen zu können) installiert, der Webserver ist nur innerhalb meines Heimnetzwerkes erreichbar.
    Kann es also sein, daß ich noch einen DNS-server installieren muß, damit es mit dem Multiblogging klappt?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden