1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kein Zugriff seit Serverwechsel

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Axel Griebling, 1. Mai 2025.

1. uha

uha Well-Known Member

Vorschlag:

Richte im Kundenkonto einen zusätzlichen FTP-Zugang ein, dessen Daten du mir per PM zuschickst. Ich ändere dann die wp-config.php und versuche das Logging zu aktivieren. Wenn ich das Log-File gesehen habe und vielleicht eine Lösung gefunden habe, löscht du den FTP-Zugang wieder.

Auf true wäre besser, sonst passiert ja nichts.

2. Axel Griebling

Axel Griebling Active Member

Danke, mache ich gerne. Bin nur jetzt unterwegs. Gib mal bitte deine E-Mail.

3. Axel Griebling

Axel Griebling Active Member

#43 Axel Griebling, 1. Mai 2025
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2025
  4. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Benutze am besten den Bereich "Unterhaltungen" für private Nachrichten an Mitglieder.

Deine E-Mail Adresse kannst Du über "Bearbeiten" unterhalb der öffentlichen Nachricht hier innerhalb 30 Minuten nach Erstellung löschen.

5. uha

uha Well-Known Member

Die Seite scheint ja wieder zu funktionieren. ;)

Was war das Problem?

6. uha

uha Well-Known Member

Tja, ihr beide habt das ja per "Unterhaltung" geregelt, während ich auf eine Nachricht gewartet habe. Ist ja super nett :mad::(:mad:

7. b3317133

b3317133 Well-Known Member

@uha Es wurden nach meinem o.g. Hinweis auf den Bereich "Unterhaltung" FTP Zugangsdaten zugeschickt und ein kurzer Einblick ergab folgendes:

Hauptproblem war das unvollständige Theme Catch Base, es fehlten darin praktisch alle PHP Dateien im Unterordner inc, das führte zum Server Error. Auch mind. ein Plugin war direkt sichtbar im Frontend unvollständig, es fehlten darin u.a. Ordner mit CSS Dateien. Ursache für beides war offenbar fehlender Speicherplatz auf dem Server beim Einspielversuch der Installation. Dazu kam noch ein kleineres Folgeproblem wegen des Reparaturversuchs durch den umbenannten Theme Ordner. Nach dem Freimachen von Speicher durch Entfernen eines grossen alten ungenutzen Cache Ordners und Entfernung von tausenden Apple .- Meta-Dateien und Vervollständigung der Theme Dateien mit korrekter Benennung des Theme Ordners war die Seite wieder online.

8. JABA-Hosting

JABA-Hosting Well-Known Member

Dann solltest du dringend einen Hoster suchen, der dir den entsprechenden Support bieten kann. Sicherlich wäre ein Managed WordPress etwas für dich.

Du kannst dich gerne auch bei uns melden.

9. uha

uha Well-Known Member

Ist ja ok, dass dir das zugeschickt wurde, aber es wäre ja wohl nicht zu viel verlangt gewesen, mich darüber zu informieren. Ich hatte das angeboten und warte auf die Zugangsdaten, kommt aber nichts. Mir ist das dann nur aufgefallen, dass Du und Axel regen Austausch per PN hattet und die Seite plötzlich wieder lief.

JABA-Hosting gefällt das.
  10. B-52

B-52 Well-Known Member

Oder du kaufst bzw. mietest einen Dedicated Server, installierst das Betriebssystem deiner Wahl und geniesst die völlige Freiheit und bist unabhängig von einem Hoster und hast die vollständige Kontrolle über jedes Byte...

11. uha

uha Well-Known Member

Das ist wohl bei einer einfachen Domain wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

12. B-52

B-52 Well-Known Member

Warum? Es kann ja auch ein einfacher Cloud-Server sein. Die gibt's für rund € 6.00/Monat. Klar, ein Dedicated Server ist schon ein anderes Kaliber. Auch beim Cloud-Server hast du dann die vollständige Kontrolle.

13. uha

uha Well-Known Member

Wenn ich aber lese
    würde ich garantiert keinen eigenen Server empfehlen.

14. KuSin

KuSin Well-Known Member

Hab ich jetzt mal nach gesucht, aber nichts finden können. Haste mal nen Tipp?

15. B-52

B-52 Well-Known Member

Hetzner - Sorry es sind € 6.81/Monat. Für eine einzelne WP Installation reicht das vollkommen.

KuSin gefällt das.
  16. JABA-Hosting

JABA-Hosting Well-Known Member

Nicht wirklich ... Auch da bist du an einen Hoster gebunden, außer du betreibst die Server selber in einem Rechenzentrum.

Gerade bei Hetzner hast du bei dem Cloudserver am Wochenende keinen Support. Ist dein Cloudserver offline, musst du warten, bis der Support wieder aktiv ist.

Sehe hier keinen Vorteil.

17. B-52

B-52 Well-Known Member

Du sprichst hier von einem Hardwaredefekt, alles andere lässt sich auch am Wochenende per ssh oder Hardwarereset auf der Serverkonsole fixen. Klar sieht JABA-Hosting hier kleinen Vorteil, da sie in dieser Branche tätig sind. In meinen rund 8 Jahren Erfahrung mit Cloud- und Dedicated Server hatte ich bis an hin nur einen Hardware defekt. Da dies jedoch einer meiner root-Server betraf, wurde dies innert einer Stunde gefixt und das über die Feiertage. Bei einem Cloud-Server kann es durchaus sein, dass dieser dann Offline geht. Die Wahrscheinlichkeit für einen Hardwaredefekt ist bescheiden klein, sehr klein sogar.

KuSin gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden