1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Keine gültige JSON-Antwort

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Scoon, 7. Dezember 2021.

  1. Scoon

    Scoon Member

    Registriert seit:
    11. November 2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich verwende das Plugin Gutenslide (die Free-Version). Dies hat nun plötzlich aufgehört zu Arbeiten und ich bekomme die Meldung: "Fehler beim Laden des Blocks: Die Antwort ist keine gültige JSON-Antwort."

    Ich habe über den Customizer dem CSS Quellcode hinzugefügt, welcher auf der Startseite den Footer entfernt und die Dauer der Slides und Überblendungen verändert. Das Entfernen dieser Änderungen hat die Fehlermeldung nicht beseitigt.

    Ich habe mir den Webseiten-Zustand anzeigen lassen. Nach der dortigen Analyse habe ich alle nicht verwendeten Themes, bis auf ein Standart-Theme und das nicht genutzte Ionos-Plugin entfernt.

    Es bleiben 3 empfohlene Verbesserungen. Die Installation von dem Modul imagick. Ich habe ein Plugin dieses Namens installiert, was dazu führte das ich zahlreiche Problemmeldungen erhielt, weswegen ich es erst einmal wieder deinstalliert habe. Die Angabe das ich kein https verwende. Das kann ich im Augenblick nicht ändern, da die Seite einmal auf einer anderen Domain laufen soll und ich auf meiner keinen "Slot" für https mehr frei habe. Zum dritten wurde angemerkt, dass "der Authorisierungs-Header fehlt".

    Ich habe nach diesem Artikel: https://digwp.com/2021/01/fix-site-health-error-authorization-header-missing/ versucht erts die Permalinks neu abzuspeichern, was nicht geholfen hat. Danach habe ich die .htaccess, welche für den Wordpress-Abschnitt gar keinen Eintrag hatte, mit folgendem Inhalt zu füllen:

    RewriteEngine On
    RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]

    Auch diese Vorgehensweise hat die Meldung zum Autorisierungsheader nicht verändert. Der Bericht zum Webseiten-Zustand gibt folgendes aus:

    `
    ### wp-core ###

    version: 5.8.2
    site_language: de_DE
    user_language: de_DE
    timezone: Europe/Berlin
    permalink: undefined
    https_status: false
    multisite: false
    user_registration: 0
    blog_public: 1
    default_comment_status: open
    environment_type: production
    user_count: 1
    dotorg_communication: true

    ### wp-paths-sizes ###

    wordpress_path: /homepages/28/d17172935/htdocs/clickandbuilds/Orgelbauer
    wordpress_size: 47,29 MB (49585058 bytes)
    uploads_path: /homepages/28/d17172935/htdocs/clickandbuilds/Orgelbauer/wp-content/uploads
    uploads_size: 102,57 MB (107552666 bytes)
    themes_path: /homepages/28/d17172935/htdocs/clickandbuilds/Orgelbauer/wp-content/themes
    themes_size: 9,88 MB (10364240 bytes)
    plugins_path: /homepages/28/d17172935/htdocs/clickandbuilds/Orgelbauer/wp-content/plugins
    plugins_size: 54,43 MB (57076956 bytes)
    database_size: 13,25 MB (13893632 bytes)
    total_size: 227,43 MB (238472552 bytes)

    ### wp-active-theme ###

    name: Blocksy Child (blocksy-child)
    version: undefined
    author: Creative Themes
    author_website: (undefined)
    parent_theme: Blocksy (blocksy)
    theme_features: core-block-patterns, widgets-block-editor, automatic-feed-links, responsive-embeds, html5, title-tag, custom-logo, lifterlms-sidebars, boostify-header-footer, fl-theme-builder-headers, fl-theme-builder-footers, fl-theme-builder-parts, editor-gradient-presets, editor-color-palette, post-thumbnails, menus, align-wide, customize-selective-refresh-widgets, header-footer-elementor, widgets
    theme_path: /homepages/28/d17172935/htdocs/clickandbuilds/Orgelbauer/wp-content/themes/blocksy-child
    auto_update: Deaktiviert

    ### wp-parent-theme ###

    name: Blocksy (blocksy)
    version: 1.8.6.9
    author: CreativeThemes
    author_website: https://creativethemes.com
    theme_path: /homepages/28/d17172935/htdocs/clickandbuilds/Orgelbauer/wp-content/themes/blocksy
    auto_update: Deaktiviert

    ### wp-themes-inactive (1) ###

    Twenty Twenty-One: version: 1.4, author: WordPress-Team, Automatische Aktualisierungen deaktiviert

    ### wp-mu-plugins (1) ###

    1&1 Product Subdomain: version: 1.1.0, author: 1&1

    ### wp-plugins-active (6) ###

    Advanced WordPress Reset: version: 1.1.1, author: Younes JFR., Automatische Aktualisierungen deaktiviert
    Blocksy Companion (Premium): version: 1.8.9.9, author: CreativeThemes, Automatische Aktualisierungen deaktiviert
    Duplicate Page: version: 4.4.5, author: mndpsingh287, Automatische Aktualisierungen deaktiviert
    Gutenslider — The last WordPress slider you will ever need.: version: 5.5.1, author: eedee, Automatische Aktualisierungen deaktiviert
    Stackable - Gutenberg Blocks: version: 3.0.7, author: Gambit Technologies, Inc, Automatische Aktualisierungen deaktiviert
    WPForms Lite: version: 1.7.1.2, author: WPForms, Automatische Aktualisierungen deaktiviert

    ### wp-media ###

    image_editor: WP_Image_Editor_GD
    imagick_module_version: Nicht verfügbar
    imagemagick_version: Nicht verfügbar
    imagick_version: Nicht verfügbar
    file_uploads: File uploads is turned off
    post_max_size: 128M
    upload_max_filesize: 128M
    max_effective_size: 128 MB
    max_file_uploads: 20
    gd_version: 2.2.5
    gd_formats: GIF, JPEG, PNG, WebP, BMP, XPM
    ghostscript_version: 9.27

    ### wp-server ###

    server_architecture: Linux 4.4.284-icpu-077 x86_64
    httpd_software: Apache
    php_version: 7.4.25 64bit
    php_sapi: cgi-fcgi
    max_input_variables: 1000
    time_limit: 30
    memory_limit: 1024M
    max_input_time: -1
    upload_max_filesize: 128M
    php_post_max_size: 128M
    curl_version: 7.64.0 OpenSSL/1.1.1d
    suhosin: false
    imagick_availability: false
    pretty_permalinks: true
    htaccess_extra_rules: true

    ### wp-database ###

    extension: mysqli
    server_version: 10.5.10-MariaDB-1:10.5.10+maria~buster-log
    client_version: mysqlnd 7.4.25

    ### wp-constants ###

    WP_HOME: undefined
    WP_SITEURL: undefined
    WP_CONTENT_DIR: /homepages/28/d17172935/htdocs/clickandbuilds/Orgelbauer/wp-content
    WP_PLUGIN_DIR: /homepages/28/d17172935/htdocs/clickandbuilds/Orgelbauer/wp-content/plugins
    WP_MEMORY_LIMIT: 40M
    WP_MAX_MEMORY_LIMIT: 1024M
    WP_DEBUG: false
    WP_DEBUG_DISPLAY: true
    WP_DEBUG_LOG: false
    SCRIPT_DEBUG: false
    WP_CACHE: false
    CONCATENATE_SCRIPTS: undefined
    COMPRESS_SCRIPTS: undefined
    COMPRESS_CSS: undefined
    WP_LOCAL_DEV: undefined
    DB_CHARSET: utf8
    DB_COLLATE: undefined

    ### wp-filesystem ###

    wordpress: writable
    wp-content: writable
    uploads: writable
    plugins: writable
    themes: writable
    mu-plugins: writable

    ### wpforms ###

    version: 1.7.1.2
    lite: Nov 25, 2021 @ 10:20am
    upload_dir: Beschreibbar
    db_tables: oElPGskKwpforms_tasks_meta
    total_forms: 1
    total_submissions: undefined

    `
    Kann mir jemand helfen, den Fehler zu beseitigen?

    Viele Grüße
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Wann/wo genau erscheint diese Meldung?

    Was genau steht in der Browser Konsole (google) wenn die Meldung auftritt? Und was genau steht im Antwortbereich des entspr. Aufrufs im Netzwerk Tab dort?

    Deaktiviere auch testweise alle sonstigen Plugins und verwende ein WordPress Twenty XXX Standard Theme, tritt die Meldung dann weiterhin auf?

    Bzgl. der authorization Meldung, lösche die Datei .htaccess, stelle die Permalinks auf "Einfach" und speichere und dann wieder auf "Beitragsname" bzw. Deine vorherige Auswahl und speichere erneut. Dann sollte von WordPress eine neue .htaccess erzeugt worden sein, die einen # BEGIN/END WordPress Bereich mit den passenden Inhalt hat.
     
  3. Scoon

    Scoon Member

    Registriert seit:
    11. November 2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Die Meldung erscheint an der Stelle, wo das Gutenberg-Slide sein sollte. Sie erscheint sobald ich die Seite über den Wordpress-Editor öffne.

    Die Browserkonsole zeigt folgende Meldung:

    WebExtensions: reset-default-search: starting. api.js:183
    WebExtensions: reset-default-search: has already ran once and saw panel, exit. api.js:210
    WebExtensions: proxy-monitor: started api.js:63
    BackgroundUpdate: _reasonsToNotScheduleUpdates: Failed to check for Maintenance Service Registry Key: [Exception... "Component returned failure code: 0x80004001 (NS_ERROR_NOT_IMPLEMENTED) [nsIUpdateProcessor.getServiceRegKeyExists]" nsresult: "0x80004001 (NS_ERROR_NOT_IMPLEMENTED)" location: "JS frame :: resource://gre/modules/BackgroundUpdate.jsm :: _reasonsToNotScheduleUpdates :: line 243" data: no] BackgroundUpdate.jsm:245
    Die Webkonsolen-Logging-API (console.log, console.info, console.warn, console.error) wurde von einem Skript auf dieser Seite deaktiviert
    XHRGEThttps://r14---sn-4g5e6nzy.googlevideo.com/videoplayback?expire=1638901335&ei=91GvYYOsMpbX1wLVgIj4CA&ip=2003:f6:af1e:9300:f1e8:f1d5:549c:e3c&id=5qap5aO4i9A.1&itag=248&aitags=133,134,135,136,137,160,242,243,244,247,248,278&source=yt_live_broadcast&requiressl=yes&hcs=sd,&mh=30&mm=44,29&mn=sn-4g5e6nzy,sn-4g5edn6k&ms=lva,rdu&mv=m&mvi=14&pl=37&rmhost=r15---sn-4g5e6nzy.googlevideo.com,&initcwndbps=1402500&vprv=1&live=1&hang=1&noclen=1&mime=video/webm&ns=d7sh7Mwbr3YwqplURV00WDkG&gir=yes&mt=1638879394&fvip=2&keepalive=yes&fexp=24001373,24007246&c=WEB&n=Qhv-XlJcKXIL4g&sparams=expire,ei,ip,id,aitags,source,requiressl,vprv,live,hang,noclen,mime,ns,gir&sig=AOq0QJ8wRAIgTanewA0lwdbS-uJ9abc4ofPjilvSDU-rGaAXVmRRAskCIAzstMXGlCLnbzugHt1PKmuzJ6PHshPezius2-Sbwu_V&lsparams=hcs,mh,mm,mn,ms,mv,mvi,pl,rmhost,initcwndbps&lsig=AG3C_xAwRAIgErL4aeCF8zhQw5ZQD-KfchFe0TX1jixuU1qGeztEuzACIGceLnWfNs_tHEUZpelFaYU5v_zjkCJ3xRMrmQ8t92FU&alr=yes&cpn=YIHaavSPYnWmCF5M&cver=2.20211129.09.00&sq=3090644&rn=4568&rbuf=30247[HTTP/1.1 503 Service Unavailable 1407ms]

    Was den Netzwerktab betrifft, so weiß ich leider nicht genau was das ist bzw. wo ich diesen finde.

    Viele Grüße

    PS: Die Deaktivierung aller anderen Plugins, bis auf Gutenslide, hat leider keinen Erfolg gebracht.
     
    #3 Scoon, 7. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2021
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    ergänzend zu @b3317133 Tipp mit der Aktualisierung der Permalinks im Fall fehlender authorization Meldung;

    Das fehlen von imagick ist Server bedingt, da es ein Modul für PHP ist. Es gibt Provider, welche diverse PHP Module im Shared Hosting nicht aktivieren. imagick ist eines davon. Ein Bestandskunde von mir ist bei einem der großen Massenhoster und dort ist das auch der Fall.
    Da hilft dann auch kein Plugin.

    Du könntest aber dies bezüglich mal bei deinem Webhoster anfragen. Ich habe bei meinem Hoster die Möglichkeit PHP Module selber zu aktivieren, sofern denn vorhanden, oder vorhandene Module zu deaktivieren. Eventuell bietet deiner das ja auch an?
     
  5. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    65
    Oder wahlweise den Server wechseln?
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Weitere Schritte:
    • Deaktiviere alle sonstigen Plugins und verwende ein WordPress Twenty XXX Standard Theme, tritt die Meldung dann weiterhin auf?
    • Deaktiviere dabei auch alle Browser Add Ons bzw. versuche es auch mit einem anderen Browser.
    • Erstelle eine neue leere Seite mit nur einem Gutenslider.
    Vorausgesetzt wird, dass Du die Permalinks wie oben beschieben 2x gespeichert hast und danach in .htaccess automatisch der entspr. Codeblock zu finden ist.
     
  7. Scoon

    Scoon Member

    Registriert seit:
    11. November 2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Aaalso, das mit den Plugins und den Themes habe ich, wie oben geschrieben, schon versucht. Das hatte leider keinen Erfolg. Habe mit dem Support von Ionos telefoniert. In Folge habe ich die .htaccess gelöscht und wollte sie neu erstellen lassen. WP hat jedoch keine neue .htaccess erstellt, so dass ich die alte Variante wieder eingestellt habe. Der Support hat mir empfohlen alle php.ini's zu deaktivieren. Auch das habe ich versucht ohne Erfolg. Jetzt werde ich nochmal versuchen den .opcache neu zu installieren mittels des Plugins https://de.wordpress.org/plugins/flush-opcache/ (wurde mir vom Support geraten).

    Das mit dem Browserplugins bzw. den anderen Browsern kommt als nächstes und auch den neuen Gutenslide auf einer anderen Seite werde ich ausprobieren.

    Danke schon mal für eure Bemühungen! =)
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Oben stand nichts vom Theme:
    Mit welchem Twenty XXX Theme wurde getestet?

    Wenn WordPress mit dem o.g. 2x Änderungsprozess keine .htaccess erstellen kann, stimmt etwas mit den Ordnerrechten nicht. Eine falsche bzw. nicht zu den sonstigen Einstellungen in der Datenbank passende .htaccess kann alle möglichen Fehler verursachen. Das sollte zuerst gelöst werden.

    Ansonsten: Welche PHP Version wird verwendet? Warum werden php.ini benötigt? Was steht drin? Mit opcache o.ä. hat das Problem nichts zu tun.
     
    #8 b3317133, 8. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2021
  9. Scoon

    Scoon Member

    Registriert seit:
    11. November 2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Hallo b3317133,

    stimmt, das mit dem Theme hatte ich vergessen zu erwähnen. Entschuldige. Aktuell nutze ich das Standard-Theme "Twenty Twenty-One".

    Die Ordnerrechte vom Überordner habe ich auf 755 gesetzt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich durch die bei IONOS angelegte Ordnerstruktur eher verwirrt bin. Meine Seite liegt auf der Subdomain wordpress.wfp-design.com. Gehe ich über FTP auf meinen Server, sind die Dateien für Wordpress unter "clickandbuilds/Orgelbauer" zu finden. Selbst wenn ich die Rechte beider Überordner (kurzzeitig) auf 777 ändere, erstellt Wordpress keine .htaccess Datei.

    Laut IONOS verwendet die TLD PHP 7.4.

    Der Support hat mir folgendes dazu geschrieben:

     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Vermutlich wurde die WordPress Seite über das IONOS Backend installiert (statt manuell per FTP), daher kommt dieser Pfad zustande. Trotzdem sollte WordPress dort eine .htaccess anlegen, wenn etwas anderes als Einfach bei Einstellungen > Permalinks gespeichert wird.

    Da Deine Anfrage fehlt, kann man die Antworten des IONOS Supports nur schwer bewerten.

    Noch offen: Warum werden php.ini benötigt? Was steht drin?

    Am Rande: Beim Aufruf der genannten Subdomain fällt auf, dass eine Datei im Theme nicht gefunden wird:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Offenbar ist das Theme unvollständig installiert. Daraus entstehen derzeit weitere Script Folgefehler auf der Seite.
     
  11. Scoon

    Scoon Member

    Registriert seit:
    11. November 2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Das ist richtig, WP wurde direkt über das Backend von IONOS installiert. Allerdings hatte ich bei den Permalinks immer nur die Einstellung "einfach" gewählt, weil ich es so auf unterschiedlichen Seiten gelesen hatte. Habe es nun mit der zweiten Option versucht und siehe da, es wurde eine .htaccess erstellt. Die Fehlermeldung erhalte ich allerdings immer noch.

    Das weiß ich leider auch nicht. Ich hänge einfach mal den kompletten Chatverlauf an.

    Wie hast Du diese Info bekommen und wie kann ich das beheben (also wo muss ich welche Datei hinzufügen oder welche Aktionen muss ich durchführen, um die fehlende Datei nachzuliefern und wo bekomme ich diese her etc.)?

    PS: Ich habe eine neue Seite erstellt und der gleiche Effekt tritt ein. So lange ich im Editor auf der Seite bleibe, kann ich sie editieren. Sobald ich jedoch aus der Seite heraus gehe und wieder zurück kehre, erhalte ich die gleiche Fehlermeldung.
     
    #11 Scoon, 9. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2021
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Wenn Permalinks auf "Einfach" stehen, wird WordPress keine .htaccess anlegen, da es keine benötigt. Du hast dem Support gegenüber nicht erwähnt, dass die Permalinks auf "Einfach" stehen. Das führte offenbar zu Missverständnissen.

    Warum Dein Server php.ini Dateien enthält, geht aus der Kommunkation nicht hervor. Was in den Dateien steht kannst Du per FTP sehen. Von WordPress selbst sind diese Dateien nicht angelegt worden, das hat Dir der Support ja auch erklärt.

    Die Information, dass mind. eine Datei im Theme fehlt, sieht man beim Aufruf der Subdomain in der Browserkonsole (google), es wird dort ein Fehler 404 nicht gefunden angezeigt, ebenso weitere Scriptfehler. Da diese Datei in einem frischen Download des Blocky Themes vorhanden ist, lässt das den Rückschluss zu, dass Deine Installation unvollständig ist.
     
  13. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    JSON wird als Datenformat für die Kommunikation des WordPress Gutenberg Editors im Browser mit dem WordPress Core auf dem Server verwendet.

    Wenn ein fehlerhaftes/veraltetes Theme oder Plugin z.B. PHP-Warnungen verursacht, stören diese bei der Kommunikation mit dem Server, da sie zusätzlich mit den JSON Daten ausgegeben werden. Das ist meist die Ursache für "Keine gültige JSON-Antwort".
     
  14. Scoon

    Scoon Member

    Registriert seit:
    11. November 2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Mittlerweile konnte ich das Problem lösen, ohne das ich genau sagen kann welcher Schritt es war. Ich habe die .htacess noch einmal neu eingerichtet und das Plugin WP OPcache verwendet. Bei dem eingesetzten Gutenslider kam die Fehlermeldung danach immer noch. Erst als ich diesen löschte und einen neuen einsetzte, verschwand die Meldung. Dies war zuvor nicht der Fall.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden