1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x Keine Mail bei Anlegen eines neuen Nutzers und Passwort Reset

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von signag, 15. Juni 2024.

1. signag

signag Member

Hallo,
    ich habe zu dieser Frage zwar einige Einträge gefunden aber keiner passte so richtig.
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Ich bin dabei, eine Website mit WP 6.5.4 bei STRATO aufzubauen.

WP ist so konfiguriert, dass sich Benutzer nicht selbst registrieren können.
    Neben anderen, habe ich die folgenden Plugins aktiviert: "Force Login", "Force Password Change", "Password Policy Manager".
    (Allerdings habe ich auch den Fall getestet, bei dem alle Plugins deaktiviert waren)

Neben dem Administrator-User habe ich mir einen zweiten Benutzer mit Rolle "Abonnent" angelegt.
    Obwohl ich beim Anlegen festgelegt hatte: "Der Benutzer soll eine E-Mail zu seinem Konto erhalten", wurde keine Mail verschickt und auch keine Fehlermeldung ausgegeben.
    Es wurde lediglich eine Mail an die Mail-Adresse des Administrators geschickt.

Wenn ich im Login-Dialog die Option "Passwort vergessen?" wähle und Benutzername bzw. Mailadresse (ich habe beides versucht) des zweiten Benutzers angebe, wird keine Mail zum Zurücksetzen des Passworts gesendet.
    Auch wenn ich die Rolle dieses Benutzers in Administrator ändere, geschieht dies nicht.

Wenn ich das Gleiche mit dem ursprünglichen Administrator-Benutzer mache, wird eine Mail zum Zurücksetzen des Passworts gesendet.

Ich habe dann versucht in der Konfiguration die Administrator-E-Mail-Adresse zu ändern in die Mail-Adresse des zweiten Benutzers (der auch die Administrator Rolle hat).
    Dabei sollte eine Mail an die neue Adresse geschickt werden, um die Änderung zu bestätigen.
    Auch das erfolgt nicht.

Zum Testen habe ich auch mit dem Plugin "Check & Log Email" eine Testmail an die Adresse des zweiten Benutzers geschickt (zur Sicherheit die Mailadresse aus den Benutzereinstellungen kopiert).
    Dabei wurde die Mail verschickt und erhalten.

So, wie es aussieht, scheint WordPress ausschließlich Mails an den als ersten Administrator registrierten Benutzer zu schicken und sonst an keinen anderen.

Vielleicht liegt es auch daran, dass das die Mail-Adresse ist, unter der die STRATO Domain registriert ist?

Fehlt da noch etwas an der WP Konfiguration?
    Oder liegt das Problem eventuell bei STRATO?

Sorry, dass die Problembeschreibung so lang geraten ist, aber ich habe wirklich alles was, mir sinnvoll erschien, probiert.

Danke für einen hilfreichen Tipp.

2. b3317133

b3317133 Well-Known Member

• Ist unter Einstellungen > Allgemein > Admin E-Mail eine Mail-Adresse mit der gleichen Domain wie die Installation hinterlegt? Falls nein, ändere das.
    • Waren die fehlgeschlagenen Versuche des Versands an z.B. GMail Adressen?
    • Versuche den Versand an einen neuen Benutzer mit E-Mail Adresse in der gleichen Domain wie die Installation? Falls das klappt, richte einen E-Mail Account bei Strato ein und nutze den mit einem SMTP-Plugin, dann sollte es auch an andere E-Mails wie GMail klappen.
    Und deaktiviere diese o.g. Plugins und lasse die solange deaktiviert bis alles funktioniert, oft kommen sich da Dinge gegenseitig in die Quere und auch nicht jedes Plugin ist mit jedem kompatibel.

#2 b3317133, 15. Juni 2024
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2024
  3. signag

signag Member

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    • Habe unter der STRATO Domain ein Mail-Konto für den Admin eingerichtet
    • Dieses habe ich dann als Admin E-Mail Adresse in den WP Einstellungen hinterlegt
      Dabei wurde auch eine Bestätigungsmail verschickt und nach Bestätigung die Admin Mail-Adresse umgestellt
    • Die fehlgeschlagenen Versuche waren googlemail Adressen
    • Dann habe ich auf der STRATO Domain ein Mail-Konto für einen zusätzlichen Benutzer angelegt
    • Diesen Benutzer habe ich dann in WP mit diesem Mail-Konto angelegt
      Dabei wurde eine Mail an die neue Adresse geschickt
    Also, soweit schon mal ein Fortschritt.

Jetzt kämpfe ich mit dem SMTP Plugin (WP Mail SMTP):
    Als E-Mail Versandanbieter habe ich "Anderer SMTP Server" gewählt und für den die SMTP Verbindungsdaten für das STRATO Admin-Konto verwendet.

Mit den selben Einstellungen habe ich in meinem Outlook Client ein Konto eingerichtet.
    Da funktionieren Mail-Versand und -Empfang.

Bei WP Mail SMTP bekomme ich bei einer Testmail (auch mit deaktivierten anderen Plugins) den Fehler:

Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

4. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Du könntest es noch mit SSL statt TLS versuchen, bei gleichem Port 465

Und evtl. PHP auf 8.1.x umstellen, PHP 8.2.x ist erst beta Support in WordPress.

signag gefällt das.
  5. signag

signag Member

Ja, mit SSL funktioniert es jetzt.
    Auch die Mails zur Passwortumstellung funktionieren jetzt für Mail-Adressen außerhalb der Domain.

Ganz herzlichen Dank.
    Das hat mir sehr weitergeholfen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden