1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

keine Vorschau mehr

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Anti, 9. November 2022.

Schlagworte:
  1. Anti

    Anti New Member

    Registriert seit:
    9. November 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,
    bin neu hier und habe ein Problem: Ich erstelle gerade eine website und habe von einem Theme (Kids Vibe) zu einem anderen (und zurück) gewechselt. Nun sind alle Inhalte zwar noch drin, aber in der Vorschau nicht mehr sichtbar. Ich kann also auch nicht weiter arbeiten, da ich ja nix mehr angucken kann.

    Außerdem habe ich folgende Meldungen von WP hier angezeigt bekommen:
    "This theme recommends the following plugin: Woocommerce." (obwohl die Seite kein shop ist)
    "Deine Website läuft mit einer veralteten Version von PHP" - aber wie ich die aktualisiere, steht da leider nicht...
    Hat das etwas damit zu tun? Und wenn ja, warum so plötzlich?
    Kann mir da jemand helfen? Das wäre toll...

    Danke & Gruß
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.781
    Deaktiviere alle Cache-, Minify- und Optimierungsplugins, derzeit mind. aktiv: Better WordPress Minify (das ist übrigens uralt und sollte am besten gar nicht genutzt werden).

    Dann leere Deinen Browser Cache.

    Stelle zudem sicher, dass im Menü Einstellungen > Lesen die richtige Startseite eingestellt ist.

    Das Plugin WooCommerce muss nicht aktiviert werden, wenn es nicht genutzt wird.

    Die PHP Version wird im Hosting eingestellt, nicht in WordPress.

    Das Theme ist vom August 2021 und es gibt seitdem keine Updates, verwendet auf dem Website wird derzeit aber WordPress 6.1. Es ist durchaus möglich, dass die Versionen nicht zueinander kompatibel sind.

    Möglicherweise wurde WordPress aktualisiert, ohne die Kompatibilität zu prüfen. Wende Dich ggf. an den ursprünglichen Ersteller des Websites und lasse ein Backup mit der passenden WordPress Version einspielen und entscheide dann, wie es mit dem Projekt weitergeht.
     
  3. Anti

    Anti New Member

    Registriert seit:
    9. November 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Minify ist jetzt deaktiviert, der Cache geleert, aber es zeigt leider immer noch nix an. Im Menü Einstellungen/Lesen finde ich die Option mit der Startseite nicht, siehe Anhang.

    Vielleicht liegt es dann tatsächlich an der PHP Version? Habe die Seite für einen Kumpel bearbeitet. Dem hab ich das jetzt mal weiter geleitet. Hoffe, es klappt. Bis dahin kann ich dann wohl nicht mehr weiter arbeiten, oder?
     

    Anhänge:

  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.781
    Stelle sicher, dass mind. eine Seite oder ein Beitrag publiziert/öffentlich ist, dann sollte die Startseite Einstellung erscheinen.

    Es liegt vermutlich wie bereits ausgeführt daran, dass Dein sehr altes Theme und/oder das offenbar aktuell damit verwendete uralte Page Builder Plugin nicht zum aktuell installierten neusten WordPress passt.

    Die WordPress Version wurde aktualisiert, ohne die Kompatibilität zu prüfen. Das war der Hauptfehler.

    Die PHP Version jetzt auch noch zu aktualisieren, wird das Problem eher verschärfen.

    Installiere testweise noch die Plugins Classic Editor und Classic Widgets und Enable jQuery Migrate Helper, evtl. hilft das etwas weiter, allerdings mit wenig Erfolgsaussichten bzw. bei letzterem Plugin nicht als Dauerlösung.

    Die wohl beste Lösung wird sein: Neuaufbau der Seite mit neuem aktuellen Theme und nicht diesem Page Builder.
     
    #4 b3317133, 9. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2022
  5. Anti

    Anti New Member

    Registriert seit:
    9. November 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Oh okay, danke vielmals für die Hilfe! Es lag am Page Builder. Hab den deaktiviert, nun ist die Seite wieder sichtbar. Aber ich sollte sie vielleicht dann trotzdem neu aufbauen.
    Reicht dann da der Switch auf ein neues, aktuelles Theme?
     
  6. Wenn ich eine Seite neu aufbauen würde (und das habe ich schon mehrmals getan) dann lege ich alles neu an, von der Datenbank angefangen über eine neue, saubere WP-Installation und der Aktualisierung der PHP-Version beim Provider. Und ich suche mir ein Theme aus, das aktuell gepflegt wird und das ich maximal verändern kann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden