1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kleine anpassbare "Infobox" in sidebar.php erstellen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Kampf Katze, 27. Dezember 2005.

  1. Kampf Katze

    Kampf Katze Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ich suche nach einer Lösung für eine art Infobox die ich in der Sidebar von wordpress einschleusen kann. Das soll praktisch dann fast so aussehen wie der aktivierte Kalender nur das eben kein Datum etc. zu sehen ist sondern das ich individuelle kleine Beiträge dort einschleusen kann mit evt. einem passenden Bild, Link...

    Ziel ist es dort auch ein wenig Werbefinanzierte Links zu plazieren, denn ein Spendenaufruf an die Leser bringt meist nicht so viel. Ein Link der aber z.B. auf eine Songempfehlung gesetzt ist und zum iTunes Music Store oder Amazon etc. führt, ist da schon effizienter aber dennoch nicht störend. Den dem Link folgt man bei Interesse so oder so. Also kein Blinkender Banner und sowas ;)

    Kann mir jemand evt. einen Tipp geben, wie ich das anstellen kann? Oder gibt es vielleicht auch eine Erweiterung für sowas? Ein wenig MySQL Erfahrung habe ich inzwsichen, PHP behersche ich jedoch noch nicht so perfekt.
     
  2. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    MySQL brauchst Du dafür nicht, PHP eigentlich auch nicht. Füge einfach am Ende der Sidebar (bzw. da wo Du die Infobox hin haben willst) etwas in dieser Art:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ein. Mehr ist es eigentlich nicht. Über die Style-Anweisung formatierst Du die Box entsprechend, Höhe würde ich dabei keine angeben, da der Content ja wahrscheinlich vertikal flexibel sein wird. Eine andere Möglichkeit wäre ein IFRAME, aber elegant ist das nicht wirklich und bringt auch u.U. Probleme in verschiedenen Browser mit sich.
     
  3. Kampf Katze

    Kampf Katze Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Der Code, stammt der aus dem Wordpress Codex??? Habe den bisher noch nie bewusst war genommen.

    Aber schonmal danke für den Tipp. Ich hätte wohl nicht so kompliziert denken sollen...

    Wobei, mein hintergedanke war es ja den Inahlt der Box per Adminoberfläche zu pflegen.
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Suche nach einem Plugin, das
    Asides
    heißt
    damit kannst Du normale Artikel auf die Seite rücken, also in die sidebar.

    das müßte dies sein,was Du brauchst,
    doch bitte sieh nach, ob es auch mit WP2.0 funktioniert.

    lg
    Monika
     
  5. maery

    maery Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    es ist doch immer wieder verrückt für was es alles plugins gibt. eigentlich kann man sich so viel arbeit ersparen, weil es vorher unter den tausend menschen, die das gleiche problem hatten einen gab der ein plugin gemacht hat.

    danke für den tipp mit Asides, das hat auch mir geholfen!
     
  6. Kampf Katze

    Kampf Katze Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Sorry das ich mich erst jetzt melde. Danke für den Tipp. Ich werde es heute abend mal ausprobieren und berichten.
     
  7. maery

    maery Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    also eigentlich funktioniert alles was in http://codex.wordpress.org/Adding_Asides
    beschrieben wird. aber leider nur eigentlich.

    wieso kann ich in der css datei das aussehen aus der .asides_sidebar nicht verändern, aber den hintergrund?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden