1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kleine E-Learning Plattform erstellen

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von Raptor, 9. August 2019.

  1. Raptor

    Raptor New Member

    Registriert seit:
    9. August 2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    glücklicherweise existiert bei Wordpress eine angenehm große Community, welche man um Hilfe bitten kann.
    Bin bei Wordpress relativ frisch, weshalb ich meine Idee erstmal hier ins Forum poste, damit ihr mir mit euren Antworten helfen könnt.


    Ich bin Python Entwickler und größtenteils im Bereich Data Science zu Hause, weshalb ich mir bei ausreichender Dokumentation einiges selbst aneignen kann. Habe auch die ein oder andere Seite in Wordpress erstellt, jedoch noch nicht in so einem Umfang wie geplant. Bin bestrebt es alles allein zu machen, weil mich das Thema 1) interessiert und 2) ich nebenher weitere Wordpressseiten managen soll.

    Projektzeitraum: 1,5 Monate
    Projektidee: Eine Website erstellen, auf welcher man Onlinekurse buchen und entsprechend auch durchführen kann (Video und Textinhalt). Aktuell sollen nur 5 Kurse angeboten werden, welche jeweils 4-5 Videos aufweisen. Es soll zudem die Möglichkeit bestehen weitere Downloadable Produkte zu kaufen.

    Meine Idee:
    • Hosting: Raidboxes (~4000 Leute werden maximal gleichzeitig einen Onlinekurs kaufen/anschauen)
    • Wordpress Plugins:
      • Elementor
      • WooCommerce
        • Erweiterung: Subscription
        • Erweiterung: Membership
        • Erweiterung: Paid Courses
      • LernDash
    Meine Fragen:
    • Sind die Plugins soweit in Ordnung oder beißt sich bereits jetzt etwas?
    • Gibt es vielleicht andere Plugins, welche besser wären?
    • Auf welche wichtigen Plugins sollte ich noch achten?
    • Ist das Projekt realistisch gesehen durchführbar in so einem Zeitraum, wenn man vorher noch nicht solch ein Projekt durchgeführt hat? (Dokumentationen & Tutorial gibt es zu den oben genannten Plugins wie Sand am Meer)
    • Kennt ihr eine Tutorialserie/Inhalte, welche für mich hilfreich wären?
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587
    viel Erfolg.

    Ich bilde Projekte in einer agilen Umgebung ab. Maximal deffineren wir einen time to market Zeitpunkt. Und der ist bei diesem Kleinkram sicherlich gut gewählt. Aber dieses Projekt würde ich nicht nach 1,5 Monaten verlassen.


    4 bis 5 Videos pro Kurs? ich belege zurzeit Kurse auf Udemy und diese bestehen in der Regel aus 3 bis 20 Stunden Video-Zeit und aus bis zu 80 Kursteilen. Es gibt sicherlich gute Gründe, warum ein Videokurs nur 5-bis 20 Minuten geht und nicht Stundenlang läuft... aslo mit deinen Daten kann man nichts anfangen. Weger Format, Konverter noch sonstige Informationen, die für eine Planung sinnvoll sind fehlen halt.

    4000 Leute? für eine unebkannte eLeraning Umgebung auf WordPress? Die Zahl ist etwas unrealsitisch hoch. Wenn du wirklich 4000 Leute gleichzeitig auf der Umgebung hast - benötigst du einen streaming Experten an deiner Seite... ach ja du willst dies alleine machen... ein durschschnittlicher WebServer in der Standard installation kann 256 Zugriffe gleichzeitg bearbeiten.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Streaming-Server

    Elementor? - verwende ich nicht.

    Wenn man LernDash Kusre über WordPress verkuafen möchte - reicht in der Regel die LernDash Erweiterung aus.
    https://www.learndash.com/add-on/woocommerce/

    Vorallem hier ist weniger oft mehr.

    vermutlich. wir kennen die Anforderungen ja nicht.

    Payment - die Kunden sollen ja auch bezahlen
    rechtliches - Wir leben in Europa und haben wilde Gesetze, die wir einhalten müssen

    Wenn man keine Ahnung hat sollte man unbedingt solche Projekte in Kundenauftrag annehmen.

    Video Security In Your Online Courses
    https://www.learndash.com/video-security-in-your-online-courses/
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden