1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kleiner Aufruf an die Pluginschreiber

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Rene_DD, 2. Mai 2009.

  1. Rene_DD

    Rene_DD Active Member

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Plugin Entwickler und Pluginentwicklerinnen,

    in einem anderen Thread hatte ich das man nebenbei angesprochen und würde jetzt einen Aufruf starten wollen.

    Es geht mir um die Sauberhaltung des Quellcodes und dadurch die Geschwindigkeit von Wordpress und demzufolge einen wichtigen bestandteil der SEO.

    Einige größere Plugins wie:

    • FancyBox
    • Multibox
    • WP-Ajax-Edit-Comments
    • WP-PostRatings
    um nur einige zu nennen, überladen den Quellcode mit überflüssigen Javascripts und CSS Code. Das muss nicht sein. Die Sache kann man eigentlich recht sauber halten indem man derartige dynamische und nicht dynamische generierte Codeteile in eine externe Datei auslagert.

    Zum Vergleich habe ich mal den head-Bereich meines Browser Quellcodes kopiert und es kommen satte 249 Zeilen Code heraus (Meine Metadaten sind mit eingerechnet). Das ist bei manchen schon ein gesammtes Layout. Würde ich nun alle Generierten Codes aus dem Quellcode entfernen, kommen 98 Zeilen heraus. Da muss man natürlich noch die Dateien hinzufügen die das Plugin benötigt für die Auslagerung.

    Gerade jetzt kurz vor WP-2.8 und die damit (hoffen wir mal) gesteigerte Ladegeschwindigkeit, sollten die Plugins mitwirken. Diese sind ja meist der Grund für die langen ladezeiten.

    Ich hoffe damit rege ich ne kleine Diskusion an :)


    LG René
     
  2. selle

    selle Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Mal abgesehen von Deinem "Vorwurf", funktionieren einige Plugins bei weitem nicht bei allen Themes. Es ist natürlich löblich, dass überhaupt jemand Plugins schreibt, jedoch wenn man mal in die Threads hier schaut, so ärgern speziell das Nextgen Gallery und die Lightbox so manchen. Man installiert das Plugin wie beschrieben und verbringt Stunden und Tage damit, es zum Laufen zu bringen (und man nervt mit den selben Fragen immer und immer wieder).
     
  3. Rene_DD

    Rene_DD Active Member

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe ich nicht. Was hat das jetzt mit der Funktionalität zutun? Es geht mir doch nur um die Auslagerung der Javascripts und CSS Blöcke die im <head> bereich nichts zusuchen haben. Für den Otto-Normal-User ist das Jacke wie Hose, aber für User die Wert auf sauberen Code setzen, wert auf Ladezeit und der Suchmaschinenoptimierung setzen ist das eine Wichtige sache.

    Edit: wenn die Plugins wie Lightbox nicht funktionieren, liegt das entweder am User oder am Entwickler. Ich hatte bisher keinerlei Probleme. man muss natürlich darauf achten, dass man sich für ein Framework (jQuery, Prototype oder Mootools) entscheidet. Beides oder im Triple gehen natürlich nicht.

    Meines Erachtens funktionieren alle Plugins in allen Templates. Das Template spielt ja dahingehen keine rolle. Es ist eben das Framework dessen Plugins. Und man kann nunmal ohne weiteres keine zwei verschiedene Frameworks laufen lassen.
     
    #3 Rene_DD, 2. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden