1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kleiner Tipp: Deutsche Anführungszeichen

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von mastermind, 2. Februar 2006.

  1. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    WordPress hat eine Funktion, mit der die "geraden Anführungszeichen" in typografisch korrekte umgewandelt werden. Leider tut es das auf die amerikanische Weise, d.h. die Anführungszeichen sind immer noch oben.

    Auch wenn man es nicht glauben mag :p, im Deutschen stehen die einleitenden Anführungszeichen unten, die abschließenden oben (aber anders als die englischen). Bspw.: „deutsche Schreibweise“ und “englische Schreibweise”. Mit einem kleinen Eingriff bekommt man aber WordPress dazu, die Anführungszeichen in korrekte deutsche umzuwandeln.

    Das geht wie folgt: Man schnappe sich die Datei ./wp-includes/functions-formatting.php und ersetze (in WP 2.0) die Zeilen 24 - 34 durch folgendes:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    (Auf eigene Gefahr! Vorher Sicherungskopie von functions-formatting.php anlegen!)

    Vielleicht könnte man das auch in die lokalisierte WP-Version einbauen?

    Ähnlich geht das auch bei WP 1.5.x, allerdings wird dort die Konvertierung afaik nur auf Überschriften angewendet.

    Anm.: Das Forum hatte mir gerade den PHP-Code zerschossen :(. Ich frag mich, wozu es den PHP/CODE-Tag dann überhaupt gibt, wenn er nicht den eingeschlossenen Code schützt. Jetzt ist es aber richtig.

    Übrigens: Sollte man dieses Forum statt "Deutschsprachige Dokumentation" nicht besser "Deutschsprachige Lokalisierung" o.ä. nennen?
     
    #1 mastermind, 2. Februar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2006
  2. Knoppaz

    Knoppaz Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Man kann sich aber auch gleich angewöhnen die richtigen Anführungszeichen „ “ anstatt des Zollzeichens " zu benutzen. Beim Mac (deutsche Tastaturbelegung) liegen sie auf alt + ^ und alt + 2. Keine Ahnung, wie die Tastaturbelegung bei Windows oder Linux ist.
     
  3. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Man lernt nie aus. Danke! Bisher hab ich immer zwei Texclips auf dem Schreibtisch mit den HTML-Enties, die ich bei Bedarf rüberziehe.
     
  4. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Nun, es kann ja auch nicht verkehrt sein, dem Benutzer ein bissel mehr Komfort zu bieten. Und es weiß ja auch nicht jeder, wie man korrekte Anführungszeichen erzeugt.

    Abgesehen davon -- die o.a. Lösung hat den Vorteil, dass sie unabhängig vom Zeichensatz und dem Tastaturlayout des Autors funktioniert. ;)
     
  5. Knoppaz

    Knoppaz Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt ja auch. Wäre trotzdem cool, wenn die Leute anfangen würden die Typographie etwas mehr zu beachten und gleich die richtigen Zeichen benutzten. Man sieht so oft Zollzeichen statt Anführungszeichen oder Binde- statt Gedankenstrichen oder das Minute-Zeichen ' (oder noch schlimmer Accents) statt einem Apostroph. Wir sitzen ja nicht mehr vor einer Schreibmaschine … ;)
     
    #5 Knoppaz, 2. Februar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2006
  6. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0

    Zum Thema passend: http://webdesign.crissov.de/Typographie
     
  7. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    *handheb*. ich bin so jemand. Für mich ist es am wichtigsten das jeder versteht was ich schreibe. Aber ich würde mich bessern, wenn mir jemand sagt wie ich - auf einfache art - die "richtigen" Anführungsstriche oder richtigen bindestriche in Windows hinbekomme.
     
  8. jens-p

    jens-p Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Da ich auch ziemlich faul bin, habe ich mir auf meinem Mac mal „Pop Char X“ zugelegt. Ein Miniprogrämmchen für Zeichencodes links oben auf meinem Desktop.
    Für den PC gibts glaube ich das auch. Ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her, seit ich dem das Teil erworben habe.
    Aber es ist wirklich so einfach zu merken: 99Text66
     
  9. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Kleine Ergänzung, wenn auch spät...INTYPO

    ...ist ein cooles Wordpressplugin, das zumindest die Formatierung richtiger Anführungszeichen und Bindestriche(wenn sie von Leerzeichen umgeben sind) automatisiert...
    Ansonsten verwende ich persönlich meist französische/schweizer »Guilemets«, weil sie sich optisch viel besser zur Grundlinie stellen, als englische oder deutsche...
     
  10. sternenlicht

    sternenlicht Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0

    *schnapp*

    danke vielmals :p
     
  11. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    bitte in den Beitragstiteln oder statischen Seitentiteln gar keine Anführungszeichen verwenden,

    nur die Hochkomata, wenn nötig:
    Grund: diese Titeln werden als title tag zwischen head und /head eingebaut ,
    ist dort dann ein Anführungszeichen,spinnt erstens das Feed, zweitens jeder Validator, drittens jeder Pingservice,

    weil es einfach falsch ist.

    lg
     
  12. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Ooooops...
    an die titel hatt i jetzt gar ned gedacht...
    thx monika
     
  13. WP-Markus

    WP-Markus Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Bei WP 2.0.5 haben sich die Zeilen wohl etwas verschoben. Was muß ich denn angeben, wenn ich gar keine automatische Änderung der Zeichen " ' ` ´ möchte? Ich halte das für eine Frechheit, meine eingetippten Zeichen umzuändern. Das ist besonders ärgerlich, wenn man code eintippt. Selbst das CODE /CODE half nicht. Ich mußte erst den richt text editor abstellen, dann ging es, aber das ist keine Dauerlösung.

    Wo kann ich den nachlesen was solche Zahlen bedeuten: '&# 8217 ;s'
     
  14. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst die besagten Zeilen, die man für deutsche Anführungszeichen ändern müsste, komplett löschen.

    http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm
     
  15. WP-Markus

    WP-Markus Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Danke, da habe ich mal wieder mehr gelernt, als ich wollte.

    Ichhab ejetzt in der englischen Originaldatei wp-includes/functions-formatting.php die Zeilen 34,35 und 955,956 auskommentiert. Es passiert nichts.
     
  16. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte eigentlich die in meinem Eingangsbeitrag erwähnten Zeilen 24 - 34.
     
  17. WP-Markus

    WP-Markus Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ich stand auf der Leitung, ja, ich habe es. Habe zwischen 31-41 geändert.

    Was mir noch Probleme bereitet ist di eTatsache, daß ich die RETURN-Tast drücke und der Editor p schreibt. Das ist soweit o.k., bis ich speichere, dann ist das p weg und der Absatz auch.
     
  18. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Es wäre nett, wenn Du dazu ein neues Thema in einem passenden Forum beginnst.
     
  19. nr23

    nr23 Member

    Registriert seit:
    6. März 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Anführungszeichen mit Polyglott?

    Hi,
    ich benutze Polyglott zur bilingualen Darstellung der Seite. Hat jemand zufällig dieses Problem dafür schon angepasst?
    Thanx, Nico
     
  20. nr23

    nr23 Member

    Registriert seit:
    6. März 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Anführungszeichen mit Polyglott?

    ... also das Polyglot-Plugin. In dem Sinne, dass sich die Anführungszeichen beim Umschalten auch automatisch ändern.
     
    #20 nr23, 30. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden