1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kleines Bild in Widget einfügen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von BlogEngel, 27. Februar 2016.

Schlagworte:
  1. BlogEngel

    BlogEngel New Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mal einen Frage. ich möchte in einem Text-Widget gerne ein kleines Bild aus dem vorhandenen Media-Archiv ein bauen. Natürlich könnte ich das mit html leicht machten indem ich die URL des Bildes aus dem Media Archiv hole und das Bild mit Width verkleinere. Allerdings wäre das ja Resourcen Verschwendung, da dann das große Bild vom Browser geladen werden muss. Wordpress hat doch intern auch Funktionen um Bilder als Thumb oder kleines Bild bereitszustellen. Kann ich irgendwie die Bild-Url des Thumbs in Erfahrung bringen und einbauen? Gibt es im HTML Code die Möglichkeit Wordpress zu zwingen das Thumb zu erstellen?

    Mfg
    Engel
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    erstell einen Beitrag

    füge dort das Thumb ein, also die kleinste Bildgröße

    gehe vom visuellen Editor in den Texteditor und kopier dir die Bildurl raus
     
  3. BlogEngel

    BlogEngel New Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss das recht oft machen. Geht es nicht irgendwie einfacher? Vielleicht gibt es ein Schema wie ich aus der normalen Url eine Thumb Url mache?
    Es wäre einfach etwas mühselig wenn ich erst alle Bilder als Thumb einbaue und mir alle Urls kopiere!
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
  5. BlogEngel

    BlogEngel New Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das zweite ist eigentlich gar nicht so schlecht für meine Zwecke!
     
  6. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ja, gibt es.

    WordPress verwendet standardmäßig die Image-Sizes full, large, medium und thumbnail. Die zugehörigen Größen kannst du aus deinen Einstellungen ermitteln. Allerdings aufpassen, weil proportional verkleinert wird. Nur die Thumbnails werden normalerweise auf ein festes Maß beschnitten (crop).
    Es kann sein, dass in deinem Theme noch weitere Größen in Verwendung sind. Diese müssten dann in der functions.php definiert sein.

    Ermittle das Pixelmaß, auf das deine Bilder skaliert sind. Wenn du einheitliche Bildgrößen hochlädtst, erhältst du auch beim Skalieren einheitliche Pixelmaße.
    WordPress hängt an den Bild-Dateinamen einen Bindestrich, die Pixelzahl Breite, ein x und die Pixelzahl Höhe. Punkt Dateinamenserweiterung. Und die Bilder liegen in dem Ordner, in den WordPress deine Bilder lädt / das Originalbild geladen hat.

    Alternativ kannst du auch in der Medienverwaltung oder über FTP im entsprechenden Ordner nachgucken, welche Größen die skalierten Bilder haben und wie sie heißen.

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden