1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

kniffelige seiten/artikel/kategorie-struktur nicht umsetzbar?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von micha_2000, 22. Oktober 2008.

  1. micha_2000

    micha_2000 Active Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    fuer eine webseite moechte ich folgende struktur einrichten/haben, scheitere aber.

    startseite: /
    - service: /service
    -- news (mit artikeln der kategorie 'news'): /service/news
    -- events (mit artikeln der kategorie 'events'): /service/events
    -- kontakt (statische seite mit kontaktformular): /service/kontakt

    permalink struktur: /service/%category%/%year%/%monthnum%/%postname%

    kategorie-basis: artikel

    die artikel sollen dann also (als 'fake' unterseite) zugreifbar sein:
    /service/%kategoriename%/2008/10/bald-ist-weihnachten

    die kategorie-basis ist also nicht(!) "service".

    nun ergibt sich das problem, dass ich die kontakt seite nicht aufrufen kann: fehler 404.
    als seite ist die angelegt.
    um die neuesten news in die seite "news" einzubauen, habe ich ein page-template gebaut, welches mir die artikel in der entsprechenden kategorie anzeigt. ebenso fuer "events" das klappt wunderbar soweit. auch auf die artikel kann ich wie gewuenscht zugreifen: "/service/nachrichten/2008/10/hallo-welt"

    gibt es einen trick, wie ich das am besten umsetzen kann, dass ich auf unterseiten von "service" zugreifen kann?
    in meinen augen macht die struktur schon sinn. und soll auch so sein.

    am liebsten haette ich ja auch die kategorie-basis "service" genannt, da es da aber zu konflikten kommt, wenn ich "service/kontakt" aufrufe, verstehe ich ja. da "kontakt" keine verfuegbare kategorie ist.

    hab ich es verstaendlich erklaert und kann mir hier jmd weiterhelfen?

    gibt es ein plugin, was da rumschrauben kann?
     
  2. Frau_Braun

    Frau_Braun Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nicht verstanden, warum die Struktur so sein muss, wie Du sie beschreibst, aber wenn Du für das Kontaktformular eine Seite anlegst und dieser dann Deine Kategorie "Service" zuweist, hättest Du Deine Struktur. Man kann nun normalerweise Seiten keine Kategorie zuweisen, aber mit diesem Plugin geht es doch. Ich weiß allerdings nicht, ob man damit auch schon existierende Kategorien zuweisen kann, da ich das Plugin nicht ausprobiert habe.

    Eine andere - etwas umständliche - Möglichkeit wäre vielleicht, drei Dinge anzulegen, nur für den Kontakt, damit das mit der Kategorie klappt:

    1: Post mit dem Inhalt des Kontakts, dort Kategorie "Service" zuweisen
    2. Leere Seite mit dem Titel Kontakt, die auf Nummer 3 zugreift:
    3. Seitentemplate kontakt.php, das nur diesen einzigen Post abruft

    Edit: Du könntest natürlich auch eine Unterkategorie "Kontakt" einrichten (denn so, wie ich es verstehe, möchtest Du gern - ist nur noch nicht - dass "News" und "Events" Unterkategorien von "Service" sind?), nur dass über die Kategorie eben nur ein Post, nämlich "Kontakt", abgerufen wird.

    Edit-edit: Letzteres ist nicht schön. Es gibt noch ein Plugin namens Inline Posts - ich habe gerade keinen Link - damit kann man einzelne Posts in Seiten einfügen, ohne gleich ein eigenes Template anlegen zu müssen. Ich habe es noch nicht zum Laufen gekriegt; es funktioniert mit einem Shortcut.
     
    #2 Frau_Braun, 22. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2008
  3. micha_2000

    micha_2000 Active Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    okay, dank dir erstmal. ich probier morgen mal ein wenig rum und schau mal, welches die flexibelste loesung ist :)
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  5. Holger71

    Holger71 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Ansich müsste es so gehen, das du einfach eine Oberkategorie Service erstellst und dann die Unterkategorien News und Events dieser Oberkategorie zuordnest.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden