1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 "Kommentar wartet auf Freischaltung" wird nicht mehr gezeigt...

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von JoergH, 20. Mai 2018.

  1. JoergH

    JoergH Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,

    mit WP 4.9.6 gibt es ja nun beim Kommentieren eines Beitrags die Box "Meinen Namen, E-Mail und Website in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere.".

    Wenn ich diese Box aktiviere und einen Kommentar schreibe, bekomme ich den von mir geschriebenen Kommentar auch oben angezeigt, und da steht der Hinweis "Dein Kommentar wartet auf Freischaltung.".

    So ist das auch okay und für den Nutzer sofort ersichtlich das der Kommentar noch nicht öffentlich ist...

    Wenn ich nun aber die Box "Meinen Namen, E-Mail und Website in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere." nicht aktiviere und den Kommentar abschicke, dann bekomm ich einfach überhaupt kein Feedback!
    Ich lande direkt wieder auf der Seite wo ich den Kommentar schreiben kann, ich bekomme keine Meldung das ich eben einen Kommentar eingereicht habe der auf Freischaltung wartet...

    Und das ist nicht gut...:)
    Klar, wenn Name & eMail nicht im Browser gespeichert werden, dann kann ich auch den Kommentar selbst nicht anzeigen (mit dem Hinweis das er auf Freischaltung wartet), aber wenigstens auf der nächsten Seite ein Text der lautet "Dein Kommentar wurde gespeichert und muss jetzt von einem Administrator freigegeben werden!"...

    Kann mir jemand sagen wie ich es hinbekomme, das ich nach abschicken eines Kommentars, ohne die angeschaltete Box, einen Hinweis/Info zeigen kann wie zB "Dein Kommentar wurde gespeichert und muss jetzt von einem Administrator freigegeben werden!"?

    Wäre für Hilfe dankbar!

    Grüße,
    Joerg
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.637
    Zustimmungen:
    1.778
    Diese neue Box ist eigentlich nur dafür da, um festzulegen, ob Cookies im Browser gesetzt werden oder nicht. Der Veröffentlichungsprozess sollte davon nicht betroffen sein. Evtl. ist es ein Bug in WordPress 4.9.6, Du könntest hier einen Bug Report schreiben, am besten mit Link zu einer Seite, wo man das nachvollziehen kann.
     
  3. JoergH

    JoergH Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ich denke nicht das es ein Bug ist...
    Die Meldung das der Kommentar auf Freischaltung wartet wird ja im (noch nicht freigeschaltetem) Kommentar angezeigt (siehe Bild 1) wenn man die Checkbox unten aktiviert hat und eine eMail-Adresse angegeben hat...
    So wird ja ein Cookie gespeichert und der Browser des Nutzers weiß das der Kommentar von ihm ist und zeigt in mit dem Hinweis an (siehe Bild 1).

    Wenn die Checkbox nun nicht aktiviert ist, wird kein Cookie gespeichert und der Browser kann sich nicht anhang der Mailadresse identifizieren - also wird einfach nix angezeigt.

    Der Kommentar wird aber ganz normal gespeichert und wartet auf Freischaltung... technisch ist beides für den Admin des Blogs gleich:
    der Kommentar muss freigegeben werde

    Nur die Interaktion mit dem Nutzter ist "unglücklich", da er ohne die Checkbox einfach keine Rückmeldung bekommt, und das ist unglücklich. Der ein oder andere fragt sich dann: "Wo ist mein Kommentar?" - "Hab ich was falsch gemacht?" - oder schreibt ihn evt. sogar erneut...

    Und ich möchte einfach nur eine Meldung ausgeben wenn der Kommentar abgeschickt wurde und die Checkbox nicht akviert ist: "Ihr Kommentar wartet auf Freischaltung durch einen Administrator".
     

    Anhänge:

    • wp1.png
      wp1.png
      Dateigröße:
      10,3 KB
      Aufrufe:
      4
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.637
    Zustimmungen:
    1.778
    Stimmt, das ist eine logische Erklärung.

    Der Bug wäre dann eher, dass eine generelle "Danke für den Kommentar usw." Anzeige fehlt..

    Eine genauere Nachricht wie "Ihr Kommentar wartet auf Freischaltung..." ist aufgrund der beschriebenen Logik ja nicht möglich, da eine Zuordnung ohne Cookie nicht geht.
     
    #4 b3317133, 20. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2018
  5. JoergH

    JoergH Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Naja, nach absenden des Kommentars wird der User ja wieder zur "Schreibe einen Kommentar"-Seite geschickt. Da muss halt geprüft werden ob er gerade einen Kommentar abgeschickt hat und wenn ja, muss ne Meldung erscheinen...:)

    Ich habe mal ein Ticket bei dem Link von dir aufgemacht, mal sehen was passiert...:)

    Bin aber weiterhin für Hilfe dankbar wenn mir jemand sagen könnte wie ich das in der Zwischenzeit selbst verbessern kann (evt. im Code)... ich hätte das Feedback schon gerne so schnell wie möglich...:)
     
  6. JoergH

    JoergH Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hat denn niemand eine Idee was ich tun könnte?
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.637
    Zustimmungen:
    1.778
    Wenn das Cookie nicht gesetzt ist, "weiss" WordPress in der Folgeseite nicht, wer der Kommentator war und daher auch nicht ob es den Kommentar (inklusive der "Ihr Kommentar wartet..." Meldung) anzeigen kann.

    Damit WordPress also weiss, dass es was anzeigen soll, muss man dies der Folgeseite anderweitig mitteilen.

    Eine mögliche Lösung ist ein sog. Filter im Link der zur Folgeseite führt, dort kann man was eigenes eintragen, je nach Situation. Dazu ein Check in der Folgeseite, ob im Link was eigenes eingetragen wurde, und die Ausgabe einer Meldung, z.B. so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Edit: Code noch etwas gekürzt, ein Parameter reicht...
     
    #7 b3317133, 26. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2018
  8. JoergH

    JoergH Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Wow, ich danke dir vielmals!

    Werde das am Montag gleich mal testen!
     
  9. JoergH

    JoergH Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Cool, funktioniert! Vielen Dank!

    Kann man das noch erweitern so dass die Meldung nur angezeigt wird wenn der Kommentar auch wirklich auf Freischaltung wartet?

    Wenn ein User der schon frei Kommentieren darf jetzt ohne Checkbox kommentiert bekommt er die Meldung auch...
    Cool wäre es wenn es nur erscheint wenn die Checkbox "AUS" ist und der Kommentar auch wirklich auf Freischaltung wartet.

    Trotzdem vielen Dank dafür, echt Super!
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.637
    Zustimmungen:
    1.778
    Kann man sicher, das weiter auszubauen wäre aber wohl eher ein Fall zum selbst basteln oder für die Jobbörse im Forum.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden