1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

"Kommentare deaktiviert" ausblenden

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Yakima, 20. Juli 2013.

Schlagworte:
  1. Yakima

    Yakima Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze unter WordPress das Theme YOKO.
    Ich habe die Kommentarfunktion deaktiviert.

    Links neben allen Artikeln steht jetzt der Hinweis: "Kommentare deaktiviert".
    Das hätte ich gerne weg.

    In der comments.php finde ich folgenden Code:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich weiß nicht genau, wo ich ansetzen muss. Kann jemand helfen?
     
  2. F-rank

    F-rank Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Diesen Teil kannst du einfach löschen.

    Grüße,
    Frank

    EDIT: Wenn die comments.php bei Updates überschrieben wird, wäre die Änderung "weg". Arbeitest Du eh' mit einem Subtheme?
     
    #2 F-rank, 20. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2013
  3. Yakima

    Yakima Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    Zeigt aber keine Wirkung.

    Das ist der gesamte Code der comments.php. Wo Platzhalter steht, hab ich den angegebenen Code-Teil gelöscht.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  4. F-rank

    F-rank Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Oh. Es geht also nicht um die Artikel-Vollansicht, sondern um Beitragslisten, wo das auftaucht ...

    Du müsstest in der content.php und allen sonstigen content-...php - Dateien folgende Funktion (die dort überall einmal enthalten ist) um 2 Parameter erweitern. Aus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    muss dies werden:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn du nicht mit Formatvorlagen spielst bzw. nur mit der "Standard"-Vorlage arbeitest, dann reicht es überigens, die Änderung nur in der content.php zu machen. Die image.php hat diese Funktion übrigens auch enthalten und müsste evtl. gleichfalls angepasst werden.

    Falls du diese Parameter-Geschichte vestehen willst: der 5. Parameter gibt den Text an, der erscheint, wenn Kommentare deaktiviert sind. Indem dort ein Leer-String angegeben wird, sagen wir, dass dort nichts erscheinen soll. Den 4. Parameter brauchen wir nur, damit wir einen 5. haben können :D

    Sonnige Grüße,
    Frank
     
    #4 F-rank, 20. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2013
  5. Yakima

    Yakima Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Super! Vielen Dank für deine Hilfe und die ausführliche Erklärung!

    Da ich nicht mit einem SubTheme arbeite und der Auftritt jetzt einmal steht, müsste ich das bei einem evtl. Update des Themes nochmal machen. Aber der Aufwand hält sich in Grenzen...
     
  6. jfleck

    jfleck Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hab das gleiche Thema auch schon in verschiedenen Wordpress-Seiten gelöst, aber jetzt hab ich eine erstellt mit einem Cherry-Theme. Leider finde ich es dort nicht. In der comments.php lässt sich das nicht so wie oben erklärt einstellen. Ich hab auch im Child-Theme Cherry einige der php-Dateien nach "Kommentare sind deaktivert", bzw. nur nach dem Wort "Kommentare" durchsucht, aber nix gefunden.
     
  7. F-rank

    F-rank Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    In den Theme-Dateien suchst du besser nach comments_popup_link. Nur mit den Parametern dieser Funktion kannst du ( wie oben beschrieben ) einen Ersatztext für "Kommentare sind deaktiviert" bzw. ( wenn nicht lokalisiert: ) "Comments Off" setzen. Auch einen Hook gibt es dafür leider nicht. Kommt comments_popup_link in den Theme-Dateien ( so wie in Twentythirteen oder TwentyTwelve ) 5 bis 6 Mal vor, musst du die Vorkommen finden und bearbeiten.

    In der Shell unter Linux findest du die Vorkommen der Funktion im Root-Ordner des Themes bequem mittels:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. jfleck

    jfleck Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also erstmal danke für deine Antwort. Dann aber die Frage: Das Theme ist scheinbar lokalisiert, denn der Text unter einem Post lautet "Kommentare deaktiviert". Wird das dann eigentlich irgendwo übersetzt oder muss der Text in einer der Theme-Dateien vorkommen? ...was mich zur nächsten Frage führt: in welchen Theme-Dateien muss es denn überhaupt sein? Die vom Haupt- oder vom Child-Theme? Und: Hast du Vorschläge, welche Dateien man da mal als erstes durchsucht?

    Danke im Voraus für deine Hilfe! :)
     
  9. jfleck

    jfleck Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Über den grep Befehl am MacBook hab ich folgendes gefunden, wobei ich glaube, dass das mein Problem nicht löst.

    Also bei mir in der post-meta.php, aber hier mit einer anderen Syntax. Leider bin ich des php nicht mächtig :( und hier steht auch nur 'Comments are closed' ...

    includes/post-formats/post-meta.php: <div class="comments blog_icon_3"><?php comments_popup_link('0', '1', '%', 'comment_link', 'Comments are closed'); ?></div>
     
  10. jfleck

    jfleck Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hab es gefunden: In der comments.php habe ich den Eintrag 'Kommentare deaktiviert' mit einem Leerzeichen "gefüllt".
     
  11. dan_wop

    dan_wop New Member

    Registriert seit:
    8. November 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bevor ich in php eingreife, versuche ich es immer erst mit CSS zu erreichen.
    Versuch doch mal mit Firebug den Selektor herauszubekommen. Oben im Thread wird php für's Theme Yoko angeführt:

    Hier vermute ich ist der CSS-Selektor "nocomments", also schreibt man in die style.css des Themes oder noch besser des Child-Themes:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Kunst besteht darin den richtigen Selektor zu finden. Manchmal geht's nur, wenn man ein DIV und einen "Eltern-Selektor" vorschaltet:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn man's erstmal raus hat eine effektive und ungefährliche Methode Dinge vom Bildschirm verschwinden zu lassen.
    Gruß
    dan_wop
     
  12. Moje

    Moje New Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    "Kommentare deaktiviert für" lässt sich nicht ausblenden

    Hallo zusammen,

    ich möchte das Thema gerne noch einmal aufgreifen, weil ich das Problem bisher nicht beheben konnte - ich habe bisher nur wenig Kenntnisse im Umgang mit WP und mache gerade eher "learning by reading blogs"...

    Es geht um folgende Seite: www.ressourcenpolitik.de
    Wordpress Version 4.5.2, Theme: Grisaille

    Auf der Startseite wird zu jedem Beitrag "Kommentare deaktiviert für..." angezeigt.
    Ich habe bisher Folgendes probiert:

    • im CSS .comments_closed p { display: none; } einfügen
    • content.phps -> comments_popup_link -> 5. Parameter Leerzeichen
    • ein paar Spielereien aus anderen Foren im comment.php, die aber alle nichts gebracht haben und welche ich deswegen wieder rückgängig gemacht habe.

    Kann mir jemand noch Tipps geben, wie ich weiter vorgehen könnte? Oder würde es etwas bringen, wenn ich Teile der Codes posten würde (wenn ja, welche :) )?

    Grüße,
    Moje
     
  13. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    hol dir das Plugin Loco Translate

    comments closed ist ja eine Übersetzung,
    suche die mit dem Plugin und übersetze dies mit einem Leerzeichen!
     
  14. Moje

    Moje New Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Monika! Vielen Dank! Das hat leider nur auch nicht funktioniert. Ich habe "Sorry, comments are closed." im Theme Grisaille auf Deutsch mit einem Leerzeichen übersetzt (und das Theme und die Sprache sind aktiviert), aber die Anzeige ist leider immer noch da. Hast du vielleicht noch Tipps?
    Herzlichen Dank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden