1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kommentare: Text und Design ändern

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von ixxoo, 27. Februar 2010.

  1. ixxoo

    ixxoo Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Suche hat mir leider keine passenden Antworten geliefert, daher mein Entschluss, ein neues Thema zu erstellen.

    1. Text ändern:
    Das Widget "Letzte Kommentare" in der Sidebar eingebunden, liefert bei der Ausgabe folgendes:

    Name bei Artikel

    Ich möchte nun "bei" in "zu" ändern, doch Stunden langes durchsuchen der PHP-Dateien blieben bisher Erfolglos. Ich bin für jeden Richtungsweisenden Hinweis Dankbar.

    2. Design ändern:
    Dies betrifft die Kommentar Ausgabe auf den Hauptseiten selber. Zur besseren Visualisierung soll jeder zweite Kommentar eine Hintergrundfarbe erhalten. Die css-Details bin ich in der Lage zu erstellen. Doch vorher ist ja wohl irgendeine Zählfunktion notwendig, die mit PHP wahrscheinlich einfach zu erstellen ist, so fern man sich damit auskennt :???: Freue mich über sachdienliche Hinweise.

    Für Beides gilt:
    Mir reichen Links, wenn meine Wünsche irgendwo schon mal behandelt oder dokumentiert wurden. Ich möchte niemandem zumuten, etwas zum 100. Male nieder zu schreiben und meine Arbeit zu machen.

    Sind die geplanten Änderungen Upgrade sicher? Oder können sie es wenigstens gemacht werden? Falls nicht, kann ich mich natürlich mit der dann immer wieder anfallenden Handarbeit arrangieren, bleibt mir ja nichts anderes übrig :)

    Vielen Dank an Jeden, der für mein Anliegen seine Zeit opfert. Ich weiss das zu schätzen.

    ixxoo
     
  2. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    es ist nicht ganz klar um welches widget/plugin es sich da handelt: download link?

    1. wahrscheinlich kommt das von irgendwelchen internen uebersetzungsdateien (sind sprachdateien beim plugin dabei?), aber der grundliegende code sollte doch in der plugin-datei zu finden sein.

    2. wenn der plugin code zugreifbar ist, kann wahrscheinlich jemand mal da rein gucken.
    (ist der plugin autor erreichbar, und was sagt der dazu?)

    wenn du das in deiner kopie vom plugin aenderst, wird das beim upgrade ziemlich sicher ueberschrieben.
     
  3. ixxoo

    ixxoo Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deinen Beitrag zur Lösungsfindung.

    Es geht um kein "externes" Plugin, dann wäre die Suche für mich wahrscheinlich auch erfogreicher gewesen. Es geht um die in der Standard Installation integrierte Funktion "Letzte Kommentare". Ist also fester Bestandteil des Cores, würde ich mal meinen.

    Gefunden habe ich natürlich den Aufruf der Funktion zum sammeln der Kommentare in der function.php und möglicherweise sind hier die Änderungen vorzunehmen, damit mein Wunsch unter Punkt 2 erfüllt werden kann.

    Ich finde aber nicht die Stelle, an der die Ausgabe für den Sidebar-Bereich stattfindet bzw. aufgerufen wird.

    Zu sehen ist das auf der in der Signatur angegebenen Seite, falls das was hilft.

    Kommen wir der Sache jetzt näher?
     
  4. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    der widget code ist in wp-includes/default-widgets.php (zeile 645 in der englischen version, 2.9.1):

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    das sieht wie ein fall fuer die uebersetzergruppe aus.

    das ist auch der code, wo du die alternierenden classes einbauen koenntes (geht natuerlich beim upgrade verloren)
     
  5. ixxoo

    ixxoo Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

    Es beruhigt mich, dass ich wenigstens die verantwortliche Stelle auch schon gefunden hatte. Etwas betrübt bin ich natürlich, dass es nicht so einfach zu lösen ist, wie ich gehofft hatte.

    Gibt es vielleicht ein Tipp, wie ich hier jetzt weiter vorgehen kann?

    Ich bin ja leider nicht in der Lage, selber in PHP zu programmieren, aber "lesen" kann ich es wenigstens inzwischen einigermaßen. Die Funktion, um den von mir gewünschten Effekt zu erhalten, wird sicher direkt in der comments.php eingefügt werden. Ich denke an dieser Stelle:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Möglicherweise auch die Funktion "separate_comments" selber, wo immer die auch steht. Oder täusche ich mich da?
     
    #5 ixxoo, 28. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden