1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Komplette Seite als Text exportieren (kein HTML)

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von UrEcH, 11. November 2015.

  1. UrEcH

    UrEcH New Member

    Registriert seit:
    11. November 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Zuerst vorne Weg; ich bin kein Informatiker sondern komme vom Grafischen-Gewerbe, arbeite seit ein paar Monaten aber täglich mit WordPress.
    Dies aber hauptsächlich im HTML auf den Seiten oder ab und zu mal mit einem Plugin. Einfach als Info :)


    Nun zu meinem Problem:
    Da wir unsere komplette Website ab Januar 2016 auch auf Französisch und English anbieten möchten, muss ich nun den kompletten Text exportieren.
    Der Text wird für eine Offerte vom Übersetzungsbüro benötigt.

    Unser Web-Entwickler hat mir das Plugin "WP All Export" installiert und gemeint dies sei der einfachste Weg.
    Wenn ich den Inhalt so Exportiere bekomme ich aber nur den HTML Code. Diesen muss ich dann danach manuell wieder entfernen.
    Bei dem riesigen Umfang der Website bin ich aber vermutlich schneller, wenn ich jede Seite öffne und mit Copy-Paste den Text in ein neues Dokument abspeichere...!

    Ausserdem wird die Navigation nicht exportiert. Diese soll ich manuell kopieren.

    Bevor ich nun einen halben Tag texte manuell kopiere dachte ich mir, dass ich hier nachfrage.
    Hoffe jemand kann mir einen einfacheren Weg zeigen :)

    Danke für eure Antworten und liebe Grüsse aus der Schweiz
    Simon
     
  2. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Seiten und Beiträge als XML-Datei(en) exportieren, entweder mit den Bordmitteln von WP oder mit einem Backup-Plugin wie z.B. BackWPup, diese Datei(en) dann mit einem Tageditor (z.B. Notepad++) öffnen und damit von den Codeanteilen befreien (bei Bedarf noch etwas von Hand nacharbeiten) und neu abspeichern oder in eine Textverarbeitung kopieren und dort abspeichern - fertig.


    Nachtrag: Du könntest das Übersetzungsbüro bzw. die jeweiligen Übersetzer auch direkt in WordPress arbeiten lassen, um auf Nummer sicher zu gehen in einer Kopie der original WP-Installation, frage das einfach mal an und suche bei Absage halt einen Anbieter der das im Portfolio hat.
     
    #2 Tubedesigner, 11. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2015
  3. UrEcH

    UrEcH New Member

    Registriert seit:
    11. November 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Tubedesigner

    Danke für die schnelle Antwort! Soeben kam ich auf die Idee: Das HTML File einfach im Browser öffnen und von da in ein text Dokument zu kopieren.. hat bestens geklappt.
    Vielen Dank trotzdem!

    Die Übersetzer bekommen danach einen CMS Zugang. Jetzt geht es im ersten Schritt um die Anzahl Wörter für die Offerte :)

    Gruss Simon
     
  4. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Dann hättest Du Dir Texte doch auch direkt aus dem Frontend per Copy&Paste rausziehen können, Dir ging es doch darum, das in einem Rutsch für alle Seiten und Beiträge zu machen, wenn ich Dein Anliegen richtig verstanden habe und wenn es nur um die Wortanzahl geht, dann hätte man die auch anders zählen können, wobei Übersetzer i.d.R. nach Normzeilen und nicht nach Wortanzahl abrechnen...
     
  5. UrEcH

    UrEcH New Member

    Registriert seit:
    11. November 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja aber ich konnte mit dem Plugin "WP All Export" alle Seiten in ein einzelnes Dokument kopieren. So muss ich nicht 100x eine Seite öffnen und den Text kopieren sondern nur 1 Mal.

    Betreffend Offerte habe ich keine Ahnung.. bin nur für die Zustellung des Text verantwortlich.
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    In Wp All Export hätte man das direkt beim Export machen können. Auf das Feld "Content" klicken, dann auf Advanced und die Checkbox auf "Export value returned from function" aktivieren. Im Feld darunter den Funtionsnamen angeben z.B. "my_strip_tags" und in dasFeld "Function Editor" folgenden Code schreiben:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Funktion abspeichern, Feldfenster schließen und mit dem Export fortfahren. In der CSV Datei steht dann im Feld "Content" der um sämtliche HTML Tags bereinigte Text.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden