1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kompletter Content auf neuer Domain übertragen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Bilalkass, 31. Oktober 2015.

  1. Bilalkass

    Bilalkass Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2015
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag Leute,

    Ich plane eine Namensänderung meiner Domain, habe beim Strato WEB PAKET eine neue inklusdomain zum vorhandenen Paket gebucht.

    Ich würde gerne den gesamten Content von Domain A auf Domain B bringen, anscließend Domain A als weiterleitung für alte Bekannte auf Domain B auslegen.

    Wie schaffe ich das am besten mit dem Umzug ?

    Schönes Wochenende :)
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Diese Frage kommt hier sehr oft vor, mal die Forensuche bemühen und in die http://faq.wpde.org/ gucken.
     
  3. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2

    Für einen kompletten (fast) reibungslosen Umzug setzte einfach dieses

    https://wordpress.org/plugins/duplicator/

    oder dieses

    https://wordpress.org/plugins/all-in-one-wp-migration/

    Plugin ein.


    Beim Webhoster eine einfache 301'er Weiterleitung einrichten, keine Frameweiterleitung anlegen.
     
  4. Bilalkass

    Bilalkass Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2015
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Hinweis, an sich wollte ich nur die Domain umbennen, also nicht die alte Domain löschen, eine neue anfangen und das ganze von neuem, sondern Domain A zu domain B umbennenen, kleine änderungen im Content anpassen und das wäre es..
     
  5. NDDT

    NDDT Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Deine aktuelle Wordpressinstallation funktioniert nur mit einer Domain. Für den Umzug musst du einige Änderungen an der Datenbank machen. Wenn du nicht weißt wie das geht ist ein Plugin keine schlechte Idee.
     
  6. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    So wie ich das sehe, ist es eher eine Frage des Domainrouting.

    Die neue Domain auf den Ordner routen, in dem WordPress liegt. (Und in der Datenbank vom WordPress müssen selbstverständlich die Adressen geändert werden etc.)
    Die alte Domain dann entweder auf einen anderen Ordner routen, in dem die passende htaccess (mit entsprechendem 301-redirect) liegt. Oder direkt in der Webspace-Verwaltung per 301-redirect auf die neue Domain umleiten. <= Auf die Schnelle habe ich jetzt nix gefunden, dass das bei Strato so direkt in der Webspace-Verwaltung gehen würde. Aber vielleicht kennt sich da ja jemand besser aus …

    Gruß
    helix
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    1. https://interconnectit.com/products/search-and-replace-for-wordpress-databases/ in das WordPress Verzeichnis installieren
    2. Neue Domain auf das Verzeichnis der WordPress Installation mappen
    3. altedomain.xyz/search-and-replace/ aufrufen (bzw. das Verzeichnis, das unter 1. verwendet wurde)
    4. altedomain.xyz durch neuedomain.xyz ersetzen
    5. altedomain.xyz im Hostingkontrolpanel auf neuedomain.xyz weiterleiten
    6. search-and-replace Verzeichnis wieder löschen
    7. erledigt
     
  8. Bilalkass

    Bilalkass Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2015
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Danke an Helix und mensmaximus,

    Werde mich heute abend mal euren Anleitungen witmen und es austesten, danke schonmal für das Engagement und die Auskunft :)
     
  9. Bilalkass

    Bilalkass Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2015
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Habs mal ausgetestet, in der htaccses datei mal den 301 befehl eingefügt, unter WP einstellungen den Domain namen geändert und mensmaximus anweisung befolgt und unter strato eine weiterleitung der neuen Domain auf den WP Content, sowie eine Weiterleitung der alten domain extern auf die neue..
    leider alles ohne erfolg.

    Es öffnet sich nach eingabe der Domain A die domain B, soweit so gut, aber dann fehlerhaft dargestellt, klickt mann dann trotz aller genannten schritte auf einen button, steht wieder Domain A in dem Browser, fehlerhaft dargestellt.

    es ist zu sagen, das ich das Plugin WP Fastest Cache nutze, sollte ich dies erstmal deinstallieren und es nochmal versuchen, oder sonst jemand nen tipp?
     
  10. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    hast du wirklich alle alten Pfade in der Datenbank mit den neuen Pfaden ersetzt?
    Cache Plugin muss selbstverständlich zum testen erst mal deaktiviert sein.
     
  11. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  12. Bilalkass

    Bilalkass Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2015
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hey, muss ich alles Manuell ersetzten? Würde eine 301 im htaccses und unter strato eine externe Weiterleitung sowie die genannte Methode nicht ausreichen ?
     
  13. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Also, nochmal langsam, damit klar ist, welcher Schritt wofür gut ist.

    Ausgangspunkt ist: du hast Webspace bei Strato, du hast Domain A wie Alte Domain und Domain B wie beue, äh neue Domain. Beide Domains sind dem gleichen Webspace / Webpaket zugeordnet.
    Außerdem hast du auf deinem Webspace einen Ordner, in dem WordPress liegt (und bereits läuft).

    Bisher war Domain A auf den WordPress-Ordner geroutet.

    Um die Domainänderung zu bewerkstelligen, routest du dann zusätzlich auch Domain B auf den WordPress-Ordner.

    Solange du innerhalb deines WordPress, d.h. in der Datenbank, die Domain noch nicht geändert hast, kannst du unter Domain B dein WordPress aufrufen – mindestens die Startseite –, aber sobald du innerhalb des WordPress einen Link klickst, dich anmeldest oder sonstwas, bist du wieder auf Domain A.

    Um also WordPress wirklich unter Domain B erreichbar zu machen, müssen alle Einträge der alten Domain in der Datenbank durch die neue Domain ersetzt werden. Wenn das vollständig gemacht ist, gibt es keine Probleme, alle Navigationsmenüs funktionieren richtig, anmelden im Admin-Bereich etc.

    Wenn das gemacht ist, musst du dich um Domain A kümmern. Denn jetzt hast du das Phänomen, dass du die Seite unter Domain A zwar erreichst, aber wirklich auf Domain B landen die Besucher erst, wenn sie mal die Navigation benutzt haben. Das ist Durcheinander. Und außerdem wolltest du wahrscheinlich auch, dass die Suchmaschinen lernen, dass dein Blog unter einer neuen Domain erreichbar ist.
    => Deswegen Domain B jetzt auf einen anderen Ordner routen, in dem die htaccess mit dem passenden r301-Befehl liegt.

    Gruß
    helix
     
  14. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Was ist den an den 7 Punkten die ich gepostet habe unklar? Hast Du das gemacht oder nicht?
     
  15. Bilalkass

    Bilalkass Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2015
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Genau so ist es, 1 zu 1 richtig beschrieben.

    Daher war nun meine Frage, ob ich nun alles manuel ändern muss, oder reicht die methode von mensmaximus?

    Habe eigentlich dort alles befolgt, auch die domains geändert ohne "www" eben komplett passend, durch enter bestätigt und anschließend per FTP den ordner gelöscht, das ganze über Strato im WEBpaket sauber weitergeleitet.
     
  16. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Dann hängt es ziemlich sicher an diesem Cache-PlugIn, das, wenn ich das richtig verstehe, nicht deaktiviert war, als du den Umzug probiert hast.

    Ich würde: PlugIn jetzt deaktivieren. Browsercache leeren, Seite aktualisieren, schauen, ob es funzt.
    Wenn net: Datenbank überprüfen, ob wirklich überall die neue Domain drinsteht.

    Wenn es dann immer noch nicht geht (vielleicht hast du das auch schon alles?), sehen wir weiter.

    Gruß
    helix
     
  17. Bilalkass

    Bilalkass Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2015
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    so danke nochmal, diese Methode habe ich nun benutzt und es funktioniert, leider ist nun die seite an vielen seiten Fehlerhaft angezeigt, 90% aller abbildungen sind nun verschwunden,
    gehe ich nun auf domain A leitet er aber den ADMIN von domain B hin, hier müsste nun der r301 befehl in das htaccses des WP ordners eingeführt werden?

    Habe das SSL single domain zertifikat, einige sachen sind nun in https, das könnte das fehlerhafte anzeigen bewirken, kann ich nicht die gesamte Mediathek auf normalem http umstellen? oder womit hängt es zusammen?
     
    #17 Bilalkass, 1. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2015
  18. Bilalkass

    Bilalkass Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2015
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Also domain B arbeitet nun vollständig alleine, das ist schonmal gut, aktualisiere alle fehlerhaften grafiken nun selbst, danach geht es mit der darstellung.

    Aber Domain A ist immernoch total erreichbar, leitet nicht weiter auf domain B obwohl ich bei Strato die weiterleitung aktiviert habe.
    Habe vorher redirect 301 in der htaccses versucht aber danach konnte ich weder Domain A noch domain B aufrufen.

    Dazu, wie bringe ich es Google bei, das ich "umgezogen bin" kann mir jemand da einpaar tipps geben? wollte jetzt nicht wieder von 0 anfangen...
     
    #18 Bilalkass, 1. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2015
  19. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Anhand der permanenten Umleitung 301 weiß Google dann, das Domain A auf B weiterleitet.
    Warum das mit der Weiterleitung bei dir nicht funktioniert, kann man aus der Ferne nicht sagen. Frage doch mal beim Hoster nach
     
  20. Bilalkass

    Bilalkass Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2015
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0

    habe nun das ganze hinbekommen mit dem redirect! aber geht man nun auf domain A , kommt man auf Domain A , klickt man dann aber rum, kommt man wie gewollt auf domain B..

    Aber wieso funktioniert es nicht dierekt, das man auf domain A klickt und sich sofort domain B öffnet. ?

    Bin gerade dabei google search Console beizubringen, das ich umziehe, habe die neue Domain dort bestätigt und wollte die alte auf die neue Umsetzten und die neue XML map einreichen.

    aber irgendwie komm ich hier nicht weiter:
    "Vergewissern Sie sich, dass 301-Weiterleitungen einwandfrei funktionieren."

    habe die Htaccses datei folgender maßen angepasst, es öffnet zumindest alles nunmal einwandfrei.. Wo muss ich denn bei google das ganze einreichen? anbei der befehl.





    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>


    RewriteEngine on
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^http://abc.de [NC,OR]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^http://www.abc.de [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ http://abc.de/$1 [L,R=301,NC]
    # END WordPress
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden