1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Komplexes htaccess-Problem

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von UBemmann, 12. Februar 2014.

  1. UBemmann

    UBemmann Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    ich habe ein etwas komplexeres Problem mit der htaccess. Vorab nur soviel: An der Verzeichnisstruktur kann ich nichts ändern.


    Also es gibt im Root-Verzeichnis eine htaccess (die nenne ich jetzt htaccess-root)


    Es gibt in der 1. Ebene der Domain ein Verzeichnis /website-neu/, in dem ebenfalls eine htaccess liegt (die nenne ich hier htaccess1).


    Es gibt zwei Verzeichnisse in zweiter Ebene, nennen wir sie /kunde1/ und /kunde2/, in denen sich jeweils eine eigene WP-Installation befindet, die ihrerseits auch eine htaccess hat, die ich mal htaccess2-k1 und 2-k2 nenne. Soweit so schlecht. :(


    Mir geht es jetzt um Umleitungen von Seiten, die nicht mehr existieren. Unproblematisch ist das für fehlerhafte Dateien aus den Kundenverzeichnissen, die habe ich per 301-Redirect-Plugin umgeleitet, was funktioniert.


    Nun existieren aber noch 404-Fehler von Dateien, die ursprünglich im Root-Verzeichnis lagen, also z.B. domain.de/firma/geschichte/. Die kann ich nicht per redirects aus den Kundenverzeichnissen abgreifen, denke ich. (Wenn ich hier falsch liege, bitte sagen).


    Sobald ich aber redirects in die htaccess-root eintrage, wo sie meiner Meinung nach hingehören, zerschießt es mir alle Inhalte oberhalb der Root-Ebene. Dann sehe ich nur noch einen 500er Fehler, die Startseite funktioniert allerdings noch.


    In der htaccess-root steht nicht viel mehr drin als
    AddType x-mapp-php5 .php
    AddHandler x-mapp-php5 .php


    Ich habe die redirect-Befehle einfach dahinter geschrieben, als
    redirect301 /firma/geschichte/ http://domain.de/kunde1/geschichte.


    Vielleicht besteht hierin ja der Fehler. Ein Kollege meinte, ich solle dies mittels RewriteBase zu realisieren.


    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>


    Allerdings bin ich da bei meiner komplexen Seitenstruktur überfragt, wie das konkret auszusehen hat. Hat jemand einen Tipp oder gibt es eine simple Lösung?


    Danke!


    Ullrich
     
  2. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Möchtest Du Redirects ausführen oder möchtest Du dass die alte URL erhalten bleibt und dafür eine andere Seite ausgelöst wird. Letzteres lässt sich über die interne WP-Rewrite lösen. Redirects sind hingegen in der htaccess im Root von WP gut aufgehoben. Nur weiß ich nicht, was bei Dir Root ist, da unklar formuliert.

    Ich meine Root vom Webspace ist Root vom Webspace, doch wenn die Domains von den beiden WP-Installationen auf /kunde1/ und /kunde2/ verweisen, dann sind das die Root-Verzeichnisse für die beiden Domains.
     
  3. UBemmann

    UBemmann Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Melewo,

    danke für die Antwort. wie gesagt, etwas komplex das Ganze.

    Also, ich denke, die Website war ursprünglich vollständig im Root-Verzeichnis domain.de angelegt. Aus dieser Zeit existieren wohl noch die Dateien, die ich weiterleiten möchte, also z.B. domain.de/firma/geschichte. In diesem Ordner liegt die htaccess-root.

    Irgendwann wurde die Website erneuert und dafür hat man auf dem Server einen Ordner domain.de/website-neu/ eingerichtet. Hier liegt die htaccess1.

    In diesem Ordner befinden sich zwei weitere Ordner domain.de/website-neu/kunde1/ und /…kunde2/. In jedem dieser Ordner existiert eine WP-Installation, die wiederum mit einer htaccess ausgestattet ist, htaccess2-k1 und htaccess2-k2. Ich weiß, das ist total idiotisch aber leider nicht zu ändern.


    Zurück aber in den root-Ordner, da ich denke, dass die Umleitungen hier eingerichtet werden müssen. Ich möchte redirects, die alten Adressen existieren nicht mehr (werden mir beim Webmastertool aber als 404 ausgegeben). Die Umleitung auf eine Datei im Ordner domain.de/website-neu/kunde1/ ist erst einmal nicht so schwierig, wenn ich aber direct redirect301 eingebe, dann ist die Website außer der Startseite weg, ich bekomme nur noch 500er Fehler angezeigt.

    Jetzt kam der Tipp mit der rewrite Base aber da bin ich etwas überfragt…

    Vielleicht kannst Du mir da helfen?

    Danke!
     
    #3 UBemmann, 13. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2014
  4. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    An der Base würde ich nichts verändern, wenn diese von WP so angelegt wurde. Sonst findet sich WP nicht mehr zurecht. Wobei sich aber gleichzeitig die Frage stellt, warum die Base / enthält und nicht /website-neu/kunde1/?
    Oder verwechselst Du die Verzeichnisstruktur vom Webspace mit der von den Domains, falls Du auf beide Verzeichnisse eine aufgeschaltet haben solltest, was nicht so richtig aus Deiner Antwort hervorgeht?

    Ist das nun alles nur unter einer Domain erreichbar oder wie?
     
  5. UBemmann

    UBemmann Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Melewo,

    die Frage verstehe ich nicht ganz: "warum die Base / enthält und nicht /website-neu/kunde1/?"
    Das Verzeichnis der Website ist domain.de/kunde1/ bzw. domain.de/kunde2/

    Wenn ich jetzt darüber nachdenke, ist es sicher sinnvoll, die htaccess1 zu ändern, denn die befindet sich ja die im aktuellen Rootverzeichnis der Domain, die dem Ordner /website-neu/ entspricht, oder?

    Habe es gerade mal mit einer Änderung (also nur mit dem Einbau der redirects) versucht, da fällt dann sogar die Startseite mit aus...
     
    #5 UBemmann, 13. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2014
  6. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ehrlich gesagt blicke ich nicht durch, ist mir zu verworren. Wenn ich zwei Installationen unter

    "www.example.com/wordeins/"
    und
    "www.example.com/wordzwei/"

    habe, dann würde auch in jedem Verzeichnis eine htaccess liegen mit

    RewriteBase /wordeins/
    bzw.
    RewriteBase /wordzwei/

    Und wenn das nicht der Falls sein sollte und WP dennoch funktioniert, dann verstehe ich schon nicht wieso, denn WP legt die von sich aus bei einer Installation eigentlich so an.

    Erklärbar wäre es eigentlich nur dann, wenn auf jedem Verzeichnis eine Domain zeigen würde und das konnte ich bisher nicht herauslesen.
     
  7. UBemmann

    UBemmann Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, verworren ist es auf jeden Fall. Sind aber keine unterschiedlichen Domains, sondern nur "Verzeichnisse". Na egal, mal sehen, ob ich's irgendwie hinbekomme...

    Danke trotzdem!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden