1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kontaktformular mit Adressangabe als Pflichtfeld

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von newpage, 30. Mai 2013.

1. newpage

newpage Well-Known Member

Hallo liebe WP-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Plugin, welches die Angabe der Adresse als Pflichtfeld enthält.
    Ich nutze momentan das Plugin "Contact Form 7". Leider habe ich keine html-Kenntnisse, um dieses Plugin zu bearbeiten. Hat jemand von euch eine Lösung?
    Vielen Dank vorab!

2. flipps

flipps Well-Known Member

Hallo,

mit dem Contact Form 7 bist du bestens aufgestellt. Das kann alles was du brauchst. Und html Kenntnisse sind auch nicht wirklich nötig. Du kannst dir die Felder die du benötigst auf der rechten Seite bei jeden Formular Einstellungen generieren lassen und brauchst diese dann nur durch C&P einfügen. Das ist alles. Und welche Felder Pflichtfelder sind kannst du ebenfalls dort einstellen. Leichter geht es nicht.

Und falls du dich ausgiebiger mit Wordpress beschäftigen möchtest dann empfehle ich dir html und css zumindest in Ansätzen zu lernen.

VG
    Philip

3. newpage

Danke Philip für deine flotte Antwort. Auf der rechten Seite bei den Einstellungen von Contact Form 7 findet man ja "Tag generieren". Darunter ist jedoch kein Adressfeld angegeben. Müsste ich vielleicht "Textfeld" nutzen und dann dies mehrfach - Sprich: 1x Straße u. Hausnummer, 1x PLZ, 1x Wohnort - abspeichern? ... Danke auch nochmal für den Hinweis zum html-, css-Grundsätze erlernen. Vielleicht hast du ja ein paar Buchempfehlungen parat, oder sollte man lieber ganz und gar ein Seminar dazu besuchen?

4. flipps

flipps Well-Known Member

Ganz genau, du nutzt einfach für alle Felder die du benötigst das Textfeld. Code in dein Formular kopieren und fertig. Und auch den Code für die Email nicht vergessen. Sollte aber alles gut erklärt sein.

Auf dieser Seite findest du viele Erklärungen:
    http://contactform7.com/

Bücher kann ich dir keine empfehlen. Aber das Firefox Plugin Firebug: http://getfirebug.com/

Damit kannst du den hmtl Code deiner Webseite analysieren und anschauen. Das gleiche gilt für css. Schaus dir einfach mal an, probiere rum und irgendwann klappt das schon.

VG
    Philip

5. newpage

Hab nochmals vielen Dank! Ich hatte es nun mit dem Textfeld ausprobiert - sah aber nicht gut aus. Hab nun für mich aber die bessere Lösung gefunden: Einfach links den Code von "Name (Pflichtfeld)" kopieren, dann darunter setzen und aus "Name" einfach "Straße & Hausnummer" machen, fertig :).

6. newpage

Nachtrag: Die Euphorie wurde schnell gebremst. Anstatt den Namen erhielt man nun PLZ und Wohnort. Neue -diesmal aber funtionstüchtige- Variante: [textarea* Adresse]
    <p>Ihre Adresse (Pflichtfeld)<br/>

7. newpage

RESIGNATION: Es geht überhaupt nicht. Ich habe jetzt alles ausprobiert. Jetziger Code:
    <p>Ihre Adresse (Pflichtfeld)<br/>
    [textarea your-address] </p>
    Wird auch alles schön angezeigt. Man füllt es aus und schickt es ab. Ankommen tut aber nur das aus dem ursprünglichen Kontaktformular. :(

8. newpage

endlich gelöst

9. Gerd-E.

Gerd-E. Well-Known Member

Mich interessiert: Wie?

10. flipps

flipps Well-Known Member

Na ich vermute er hatte den Code nicht in das Email Feld kopiert. ;)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden