1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kontaktformular über Google Maps

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Kuba, 14. Juli 2021.

  1. Kuba

    Kuba New Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin an alle,

    Ich wäre dankbar über eure Hilfe.
    Ich möchte bei meiner neuen Seite ein Kontaktformular über Google Maps erstellen.
    Das einrichten war recht einfach. Ich habe in einem Abschnitt in voller Breite Google Maps eingerichtet und dann mit einem inneren Abschnitt (linke Seite leer, Rechte das Formular) das Kontaktformular drüber gelegt.
    Nun habe ich aber zwei Probleme die ich nicht lösen kann.

    Der innere Abschnitt der über der Karte liegt verhindert das ich die Karte benutzen kann. Somit kann ich nicht zoomen oder die Karte bewegen. An der Stelle an der das Kontaktformular sitzt stört es mich nicht. Mich stört es nur an den Stellen an den die Karte eigentlich sichtbar ist (linke Seite). Mit dem Z-Index kann ich das Problem leider nicht umgehen. Eine Googlesuche für ein custom css war leider erfolglos.

    Das zweite Problem ist das der Standort den ich angeben möchte genau in der Mitte der Karte angezeigt wird. Besteht die Möglichkeit den Standort nach links zu verschieben?

    Kurz zusammengefasst: Ich suche eine Lösung wie ich das Kontaktformular über Google Maps anzeigen und bedienen kann und gleichzeitig Google Maps im Hintergrund nutzen kann ohne das ein "Platzhalter" darüber den Bereich blockieren. Der Standort Marker sollte gern links angezeigt werden, da das Kontaktformular auf der reichen Hälfte ist.

    Vielleicht hat einer von euch eine Idee. Ich wäre euch sehr dankbar.

    Grüße aus dem Norden
    Kuba
     
  2. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    65
    Moin und was soll das bringen?
    Es gibt unter den Nutzern kaum jemanden der sich für den Aufbau eines Kontaktformulars interessiert. Es soll funktionieren.
     
  3. Kuba

    Kuba New Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Maps Kontakt.png Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
    Vielleicht veranschaulicht das Bild das ganze mehr.
    Im Hintergrund befindet sich Google Maps (Bei dem der Standortmarker Mittelinks angezeigt werden soll, während da drüber in einem inneren Abschnitt auf der rechten Seite ein Kontaktformular liegt. In dem Bereich in dem der innere Abschnitt liegt kann ich nicht auf die Karte zugreifen. Und würde dies gern ändern. Sobald ich den Editor verlasse sehe ich, logischerweise, die Markierungen des inneren Abschnittes nicht mehr. Kann aber in dem Bereich die Karte nicht nutzen.

    Grüße
    Clemens
     
  4. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    65
    Sicher geht es nur dazu musst du individuell deine Mappe in der Kontakt Seite haben. Mit html geht es einfach.
    Heutzutage kommt immer mehr in Mode sich über Whatsapp zu treffen, Sollten es Signal und Viper mal packen eine Weboberfläche zu entwickeln die sich auch in Desktop öffnen lassen ist das Kontaktformular hinfällig.
    Wir bekommen 90% Spam über das Formular trotz Captcha.
     
  5. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Hallo,

    es scheint so, als hast du Google Maps weder per iFrame noch über eine API Schnittstelle zum Google Server in deine Website eingebunden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden