1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Konzept meiner Website

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Barbara75, 14. Januar 2019.

  1. Barbara75

    Barbara75 New Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich bin noch nicht so durch beim Erstellen von Websites, doch heute habe ich eine Frage zum Konzept, generell. Ich möchte eine Website für verschiedene Vereine erstellen, die einverstanden sind unter der gleichen Website aufzutreten. (Gleicher Zweck des Verein, aber verschiedene Ortschaften). Ziel wäre, dass die einzelnen Vereine individuell auftreten können und der Leser schnell und einfach zu seinem gesuchten Verein kommt.
    Ich denke eine Möglichkeit wäre, dass ich im Header die Hauptnavigation mit den Namen der Ortsvereine habe und die dazugehörige Unternavigation (wie zB. über uns / Vereinsaktivitäten/Fotogalerie/ Kontakt) würde dann in einer Sidebar erscheinen. Ist das möglich, dass die Sidebar immer anders aussieht, oder ist die immer fix ?
    Oder hat jemand eine andere gute Lösung?

    Besten Dank für Mitdenken und gute Vorschläge.

    Gruss Barbara
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,
    Kann man mit einem Plugin auch individuell gestalten, ohne Plugin wäre sie immer fix.
    https://de.wordpress.org/plugins/search/custom+sidebars/

    Wie sieht es denn mit den Inhalten aus? Ich könnte mir vorstellen, dass die Vereine von Ort zu Ort andere Veranstaltungen haben und darüber auch berichten möchten. Oder sollen diese Inhalte alle auf dieser einen WP Umgebung gepostet werden?
    Falls nicht wäre eventuell eine WordPress Multisite Installation besser und jeder Verein bekommt dann quasi seine eigene WordPress Umgebung unter einer Domain (Beispiel: verein.de/musterhausen, verein.de/musterstadt, verein.de/musterdorf).
     
  3. Ich halte in diesem Fall auch eine Multisite-Installation für einen guten Weg, da jede Site vollkommen anders gestaltet werden kann. Eine gemeinsame Hauptnavigation kann trotzdem bestehen bleiben, z.B. über Vereinslogos mit jeweiliger Verlinkung. Aber auch auf einer Site mit gemeinsamer Home-Seite kann man unterschiedliche Gestaltung wählen, es muß nicht über eine Sidebar navigiert werden, man kann durchaus auch weitere Navigationsleisten anlegen für jeden Verein, wäre allerdings ein wenig aufwändiger.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden