1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kopieren einer Webseite als "Vorlage"

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von iogroup, 21. Juni 2010.

  1. iogroup

    iogroup Member

    Registriert seit:
    2. April 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe mit viel Müh´ und viel Spaß meine erste Wordpress Webseite unter Verwendung des Theme Atahualpa erstellt.

    Eine zweite Webseite, die ich jetzt erstellen möchte, soll zum einen so ähnlich aussehen und zum anderen sollen auch viele der Einstellungen gleich bleiben.

    Ich möchte mir gern die Arbeit der Neuinstallation von WP und der Einstellungen bei Atahualpa sparen. Wenn ich jetzt einfach das ganze Verzeichnis von Webseite A kopiere und in ein neues Verzeichnis für die Webseite B einfüge, dann muss ich selbstverständlich alle Seiten, alle Medien und alle Artikel löschen - und mit neuen Inhalten füllen. Ausserdem muss ich wohl zwei Einträge in der Datenbank ändern - ich habe zumindest 2 gefunden, in denen die URL der Webseite A steht.

    Meine Frage dürfte für die Profis hier nur etwas zum Gähnen sein, aber ich habe noch keinen Beitrag gefunden, der sich damit beschäftigt. Hier isse:

    Muss ich noch etwas tun? Ist die URL der Webseite A noch irgendwo versteckt in irgendwelchen Dateien eingetragen?

    Bitte so antworten, als ob Ihr es Eurer kleinen Schwester erklären müsstest. Vielen Dank, liebe Experten ;)
     
  2. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    - Die URL ist normal in keinen Dateien eingetragen.
    - Du musst ein neues WP aufsetzen, da kommst Du wohl nicht drumrum.
    ---- Es sei den Du nutz WP3.0 mit Multiside, denk ich aber nicht?
    - In dieses neue Installation kopierst Du Dein Thema.
    - Das Theme kenn ich jetzt nicht und kann nichts zu den Einstellungen sagen, ob die gesichert werden können. Möglich wäre es diese aus der Datenbank auszulesen und in die neue Installation einzufügen. Ich denke aber diese kurz neu vornehmen wird mehr Sinn machen in diesem Fall.

    ###

    Der zweite Weg ist der wie Du ihn beschreibst. Datenbank kopieren, WP Ordner kopieren. wp-config.php bearbeiten für neue Datenbank. Altes Zeug löschen über Admin Bereich. Einstellungen anpassen etc.

    Ich rate Dir aber den ersten Weg zu nutzen, geht genauso schnell, wenn nicht sogar schneller und Du hast auf jedenfall eine sauber neue Installation.
     
  3. sina2008

    sina2008 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
  4. iogroup

    iogroup Member

    Registriert seit:
    2. April 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    German Bambaataa, Ich hätte besser auf Dich gehört... Bin Weg 2 gegangen. Das nächste Mal installiere ich neu.
     
  5. iogroup

    iogroup Member

    Registriert seit:
    2. April 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sina2008, hier ist von einer XML-Datei unter Wer sucht der findet die Rede: "Öffne die xml-Datei im Texteditor deines Vertrauens und ersetze alle Einträge www.alte-url.de durch www.neue-url.de durch die Funktion "Suche und Ersetze" die so ziemlich jeder texteditor bietet."

    Welche XML-Datei meint er?
     
  6. sina2008

    sina2008 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    xml-Datei = exportdatei

    Das ist die Datei, die beim Export entsteht.

    Siehe Anhang.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden