1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Korrekte implementierung von hreflang-tags für Unterseiten

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Rumeri, 26. Februar 2019.

Schlagworte:
  1. Rumeri

    Rumeri New Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich habe Schwierigkeiten mit der korrekten Implementierung der hreflang-tags für meine Webseite (Laie).
    Meine Webseite existiert auf deutsch und englisch. Das hier sind meine gewählten hreflang-tags:

    <link rel="alternate" hreflang="de" href="https://mse-filterpressen.de/"/>
    <link rel="alternate" hreflang="en" href="https://mse-filterpressen.com/"/>
    <link rel="alternate" hreflang="x-default" href="https://mse-filterpressen.com/"/>


    Bisher habe ich die hreflang-Tags ebenfalls nur für die Hauptseiten direkt in den Header-Bereich (header.php) meines Themes implementiert (also direkt über den WP-Dashbard/ Admin-Bereich).

    Da ich kompletter Laie bin, folgende Frage:
    Wo genau implementiere ich die einzelnen hreflang-tags für die Unterseiten? Ebenfalls in den Header-Bereich?
    Habe alle relevanten hreflang-tags erstellt (ca. 180), jedoch alle in den header-Bereich des Themes integriert.
    Jetzt habe ich diese wieder rausgenommen, weiss aber eben nicht wohin die ergänzt werden müssen, damit jeweils nur der korrekte hreflang-Tag für die entsprechende Unterseite angezeigt wird.
    Ich komme hier leider nicht weiter.

    Könnt ihr mir da helfen?
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Die diversen Mehrsprachigkeitsplugins für WordPress setzen diese Links und die Bezüge zwischen den übersetzten Seiten usw. automatisch.

    Wird ein Mehrsprachigkeitsplugins verwendet?
     
  3. Rumeri

    Rumeri New Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort.
    Nein, es wird kein Plugin eingesetzt.
    Die Übersetzung habe ich manuell in die neue Domain eingegeben (sehr viel Aufwand), dadurch konnte ich aber alles sauber aufbauen.
    Die jeweiligen Domains sind bei verschiedenen Hoster untergebracht (Unabhängigkeit).
    Von einem Plugin möchte ich aber absehen.
    Oder gibt es hier Plugin-Möglichkeiten nur für die hreflang Implementierung?
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Logischerweise kann es kein Plugin nur für href geben, wie sollte ein Plugin denn wissen, welche Seite im einen WordPress beim einen Hoster Du als Übersetzung einer Seite im anderen WordPress beim anderen Hoster betrachtest?

    Für diese Problemstellung und um den vielen Aufwand zu vermeiden gibt es Mehrsprachigkeitplugins, die auf Basis von Unterordnern oder Subdomains oder Domains arbeiten können, mehr dazu z.B. hier (google), aber wie beschrieben logischerweise nicht auf Basis unterschiedlicher Hoster.

    Du könntest mit noch viel, viel mehr Aufwand ein spezielles Plugin selbst erstellen (lassen), das via irgendeinem Mechanismus wie REST API o.ä. passende Seitenbezüge speziell zwischen Deinen verschiedenen WordPress Installationen anbieten und manuell absegnen lassen könnte, aber wirtschaftlich ist das sicherlichlich nicht.
     
  5. Rumeri

    Rumeri New Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte die Seiten eben komplett Unabhängig von einander gestalten, daher sind diese bei verschiedenen Anbietern gehostet.
    Ein Plugin wollte ich daher nicht einsetzen, bzw vermeide das eben soweit es geht.
    Ich finde bisher keine Beschreibung, wo man die hreflang-Tags auf den Unterkategorien bzw den Unterseiten implementiert.
    bestenfalls von dem header ist die Rede, hier kann ich aber lediglich die Startseite mit den o.g. hreflang-Tags ausweisen.

    Hast du vielleicht noch eine Idee oder weist gar wie man das am besten macht?
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Wenn Du alles manuell im header einpflegen willst, benötigst Du als ersten Ansatz die WordPress Conditionals, aber wie gesagt, das ist ein Irrweg. Am besten macht man es mit einem Mehrsprachigkeitsplugin. Viel Erfolg, bin raus.
     
  7. Rumeri

    Rumeri New Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Trotzdem danke für die Unterstützung!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden