1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

korrekte Logindaten werden nicht akzeptiert -nach Umzug

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von tombo0401, 27. September 2014.

Schlagworte:
  1. tombo0401

    tombo0401 Member

    Registriert seit:
    27. September 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich scheitere bei dem Login zum wordpress Backend nach einem Umzug von einer live-seite auf den localhost.
    Ich habe sowohl die Wordpress Dateien als auch die Datenbank übernommen. Zugriff auf datenbank funktioniert und Login Daten sind per wp_users auf der Datenbank angepasst und die siteurl sowie die homeurl sind auch angepasst. Zudem habe ich auch das Datenbanktabellenpräfix in der wp-config geändert und auch per sql befehl in phpmyadmin. Die Logindaten stimmen sicher, doch wird mir angegeben, dass diese falsch wären. Woran kann das also liegen - was muss ich noch tun damit ich eine Domain samt Dateien und Daten auf einer neuen Domain installieren kann?
    Also ich habe ja die wp_user Datenbanktabelle gecheckt - die emailadresse, die eingetragen ist, stimmt, doch erhalte ich keine email mit Passwort. Auch wenn ich meinen Benutzernamen eintrage, funktioniert nicht der emailversand. Ein neues Passwort brauche ich auch nicht, da ich das Passwort ja in der Datenbank nachschauen kann. Ich habe sowohl Benutzername als auch Passwort mehrfach gewechselt und probiert und auch den kompletten Umzug mehrfach durchgespielt. Es bleibt dabei, dass es nicht funktioniert: mir wird ausgegeben, dass die Benutzerdaten falsch seien. Auch eine fehlerhafte Speicherung der Logindaten der original Seite (die die ich kopiere) für die kopierte Seite kann nicht der Grund für ein Verwehren des Logins zum Wordpress-Backend sein, da ich für die Kopie zunächst die gleichen Anmeldedaten gewählt hatte, doch auch das ohne Erfolg
    Wenn ich im localhost das entsprechende Verzeichnis also im Browser localhost/entsprechenderwordpressordner dann erscheint diese Seite korrekt - eine identische Kopie wie ich sie haben will. Insofern sollten Passwort und Benutzername aus der Datenbank auch für den Login zum Wordpress-Backend maßgeblich sein denke ich, oder irre ich mich da?
    Jede andere Seite außer der Homepage (wenn ich also auf einen Beitrag oder Menüpunkt klicke) ist nicht anwählbar - hilft das? –

    Ich bisher auch die .htaccess Datei gelöscht, da ich das als Empfehlung gelesen habe -ändert jedoch auch nichts. Zudem kann man auch Plugins ausschließen, da ich den Ordner umbenannt habe bzw. aus dem Verzeichnis genommen habe. Cookies habe ich auch gelöscht bzw. sollten diese es nicht sein, denn wenn sie nicht zugelassen werden, gibt Wordpress gesondert aus, dass ich cookies erlauben muss und auch wenn ich das zugestehe, ändert das nichts.
    Dass mir kein neues Passwort per Mail zugesandt wird, soll nicht mein Problem sein, schließlich brauche ich kein neues Passwort- ich kenne das richtige, nur schätze ich, dass das mit dem kompletten Login-Problem zusammenhängt und vielleicht ein Hinweis sein kann – wird vielleicht die wp_users Tabelle einfach nicht gelesen – was sollen dann die Logindaten sein?
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Was wurde genau angepasst?
     
  3. tombo0401

    tombo0401 Member

    Registriert seit:
    27. September 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also ich wollte eine live domain auf eine localhost installation übertragen. Insofern habe ich in der wp_options siteurl und home von http://www.meinedomain.de auf http://localhost/entsprechenderwordpressordner geändert. in wp_users waren die Daten zunächst identisch, doch habe ich hier mittlerweile häufiger wp_pass und den Benutzernamen - nicht den nicename - geändert.

    Tabellenpräfix hatte ich glaub ich bei der Installtion von Wordpress zunächst ein anderes angegben und als ich die Datenbanktabellen der Orignal-live seite importiert habe, habe ich die Tabellen der leeres Wordpress Installation gelöscht. Die Tabellenpräfixe waren nicht identisch. Deswegen habe ich dann in phpmysql per Sql noch folgenden Befehl (mit meinen Tabellenpräfixen) ausgeführt:

    [TABLE="width: 365"]
    [TR]
    [TD="class: xl65, width: 365"]UPDATE neuespräfix_options SET option_name = REPLACE(option_name, 'altespräfix_', 'neuespräfix_');
    UPDATE neuespräfix_usermeta SET meta_key = REPLACE(meta_key, 'altespräfix_', 'neuespräfix_');[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]


    Beantwortet das die Frage, also datenbankname und host und benutzername in der wp-config natürlich auch.
     
    #3 tombo0401, 27. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2014
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Wie hast Du denn das Passwort in die Datenbank eingegeben? Die sind verschlüsselt und können nicht per Klartext eingegeben werden.
     
  5. tombo0401

    tombo0401 Member

    Registriert seit:
    27. September 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ehm ich habe in der Zeile wp_pass etwas eingegeben und in der Funktionsspalte MD5 oder zur Verschlüsselung gewählt.

    Also dadruch wurde mein Passwort auch verändert, doch habe ich dann das verschlüsselte Passwaort glaub ich kopiert. Das muss ich mal testen, doch eigentlich hatte ich zu beginn ja ein Passwort über die Installation bei Wordpress eingegeben und auch das hat den gleichn Fehler ausgegeben, deswegen würde mich das wundern, aber ich teste gleich mal.

    Danke dir auf jeden Fall schon mal
     
    #5 tombo0401, 27. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2014
  6. tombo0401

    tombo0401 Member

    Registriert seit:
    27. September 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    baaam, ich idiot! also ich habe jetzt nochmal das pw geändert (MD5 genutzt) und den originaltext, den ich bei user_pass als passwort reingeschrieben hatte, kopiert und es klappt- und ich behaupte hier im Titel die Logindaten wären korrekt...
    offenbar war das die Lösung, doch bin ich überzeugt, dass ich auch das Installationspasswort schon genutzt hatte und es nicht geklappt hat, deswegen bin ich schon baff aber vielen vielen Dank.

    Jetzt funktioniert alles außer der Permalinkstruktur -bei der benutzerdefinierten erreiche ich keine außer der Homepage mit standard erreiche ich alle - gibts hierfür noch nen Tipp?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden