1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kosten für Plugin bzw. Plugin-Erweiterung? Auftrag für zu veröffentlichendes Plugin?

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von Tobias Claren, 26. Oktober 2012.

  1. Tobias Claren

    Tobias Claren Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Was für Kosten entstehen wenn man ein Plugin braucht dass scheinbar nbicht existiert?
    Die Nutzung eines bestehenden Plugin könnte den Aufwand und damit die Kosten ja verringern.
    Ich interessiere mich für die ganze Spanne möglicher Kosten.
    Also nicht nur den "Profi" der das evtl. hauptberuflich macht, sondern jeden der zu finden ist.
    Ich will jetzt nicht einfach einen Testballon auf MH starten, wenn ich vorher schon weiß dass ich das nur zur Preisinfor mache.


    Dann noch die Frage ob man nicht jemand finden kann der zwar ein Plugin programmiert (bzw. erweitert), es dann aber unter eigenem Namen in die WP-Datenbank setzt.
    Ich finde dass jemand der ein Karten-Plugin mit der Möglichkeit der Pinsetzung mit Kommentar durch Gäste programmiert (ein guten Karten-Plugin erweitert) auf Anklang stieße.

    Und mal ganz paranoid, wenn man so ein Plugin auf einer Webseite einsetzt wo man nicht will dass eine Verbindung zu einem hergestellt werden kann (z.B. Regimekritik), ist es besser wenn das Plugin von jedem genutzt werden kann.
    Bei der CIA nennt man das "Plausible Abstreitbarkeit". Ansonsten kann der Programmierer ja quatschen... Auf die Macher von Esowatch gab oder gibt es ja sogar ein Kopfgeld von 100.000 Euro. Egal ob Privates oder staatliches Kopfgeld (gab es nicht eine Belohung für Hinweise zum Betreiber von "IShareGossip"?), das Risiko ist real.

    Außerdem läge es auch in meinem Interesse wenn die Möglichkeiten eines solchen Plugin vielen Menschen offen stehen.

    Oder man darf das Plugin einfach selbst zum Download anbieten.
    Darf man das? Kann der Programmierer es verbieten? Denn bei Nutzung eines OpenSource-Plugin als Basis müsste es ja im Grunde "Freeware" sein, oder (was natürlich nicht die Zahlung für die Arbeit betrifft)?


    Grüße,
    Tobias Claren
     
  2. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    was bitte?? ich verstehe nur bahnhof, einmal nochmal in klaren worten :D

    Laut GPL dürfen Plugins weiterverteilt werden (auch kostenlos) und da alle Wp-Plugins zwangsläufig der GPL unterliegen...
    Ob alle Gerichte in Deutschland die GPL anerkennen weiß ich leider nicht
     
  3. Tobias Claren

    Tobias Claren Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Es geht mir darum zu erfahren was es einen Auftraggeber kostet ein Kartenplugin für Wordpress erstellen zu lassen.

    Aber nicht eines wie die, die man schon findet (Kartenauschnitt mit im Adminbereich vorzugebenden Pins), sondern eines wo die Besucher die Pins setzen und dazu Kommentare abgeben können.
    Wie ein Forum, nur dass statt der Kategorien/Foren-Struktur eine Landkarte genutzt wird.
    Jeder kann etwas in Kamen oder Gelsenkirchen, Unna, Wetter, Konradsheim usw. eintragen, ohne dass der Seitenbetreiber für jeden Kaff tief verschachtelte Foren und Subforen anlegen muss.
    Vom Land (oder Kontinent) bis zur Straße hinunter.
    Ich schätze das wäre auch technisch praktisch unmöglich (riesige Datenbank).

    So wie auf www.Mundraub.org oder www.wowirwohnen.de .



    Zur anderen Frage.
    Wenn man so ein Plugin dann auf einer Seite einsetzt bei der man Feinde hat (evtl. auch staatliche), könnte doch theoretisch der Programmierer sein Script wieder erkennen und plaudern (?).
    Also wäre es gut, wenn das Plugin öffentlich downloadbar ist, und von jedem eingesetzt werden kann.
    Das nennt man beim Geheimdienst "Plausible Abstreitbarkeit", da es dann ja JEDER sein kann.
    Nicht nur der Eine, der das Plugin in Auftrag gab.


    Ich hätte natürlich lieber ein schon vorhandenes Plugin, aber das kann ich wohl vergessen.
    Ich würde mittlerweile JEDES Script nehmen, notfalls kann man es über ein Frame einbinden, oder nur verlinken. Insofern bin ich da offen für ALLES an Scripten.

    Wenn aber keiner bereit ist so ein Plugin kostenlos zu schreiben (er wäre ja der Ruhmvolle Autor :-] ), oder keiner der Autoren der vorhandenen Plugins bereit ist die Funktion einzubauen (nicht mal antwortet), dann muss man fragen was es kosten würde.
     
  4. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Also zu eins:
    Also gibt es schon fertige Lösungen allerdings keine wo der User selbst einträgt richtig? Zum Verständnis der Diskussionsstruktur: Im Prinzip könnte man einen Pin mit einem Artikel vergleichen? Ein User erstellt einen Pin(Artikel) und andere können diesen Kommentieren?
    Den Aufwand für ein solches Plugin schätze ich in der einfachsten Variante auf 2 Stunden (unter Hilfenahme vorhandener Plugins) -> Eine Seite mit Eintrageformular, Eine Seite mit der Kartenübersicht in der die Pins verlinkt sind, bei Klick auf den Link landet man auf einer dritten Seite (vergleichbar mit der Singleansicht bei Artikeln).

    Wenn man es komplexer möchte z.B. wie auf wowirwohnen wo sich ein Frame über der Karte bei Klick öffnet und sonstige spielerrei kostet entsprechend hohen Mehraufwand.

    Da User sich selber eintragen ist es evtl auch noch nötig die Daten zu valideren (indem es z.B.eine Vorgebene Adressdatenbank mit Select / Dropdown-Auswahl anstatt frei beschriebbarer Adressfelder), auch dies steigert den Aufwand.


    Frage zwei verstehe ich leider nicht so ganz. Der Programmierer kann a) ja eine NDA mit dem Kunden vereinbaren, b) Seinen Namen / Adresse / Erkennungszeichen im Code ja weglassen, sodass "der Feind" den Autor des Codes nicht erkennt. c) kann man ja auch mit UKash / Western Union zahlen und so selber anonym bleiben? (halt soweit wie man anonym im web ist ;) )
     
  5. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Oh und was sollte den Staat so empören? Es gibt ja aucxh webseiten mit Blitzern oder die sogenannten Wutpunkte in denen freie Bürger sich über etwas aufregen (auch basierend auf kartenansichten) und da kann der staat auch nichts amchen / findet es möglicherweise sogar gut
     
  6. Tobias Claren

    Tobias Claren Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich finde nur Plugins wo der Admin im Adminbereich einen Ausschnitt vorbereiten und darin Pins setzen kann.
    Die kann er dann z.B. per Code in Pages einfügen.
    Steinzeitliches Web 1.0 .

    Die Möglichkeit dass Besucher ihre Orte mit Kommentaren versehen können ist hingegen eine "Killeranwendung", die Betreiber zu praktisch jedem Webseitenthema einsetzen können.


    Wenn es wirklich nur 2 Stunden dauert, dann ist die Frage berechtigt wieso es keiner der Autoren einbaut.
    Natürlich sind das zweierlei Anwendungsfälle, aber ich halte es für bedeutender wenn Besucher Pins setzen können.
    Zumal das auch dem Admin die Möglichkeit gäbe im Frontbereich Pins zu setzen.
    Es wäre für beides zu nutzen.
    Wenn man eine Benutzer-Kontrolle einbaut, kann da wenn gewünscht auch nicht jeder schreiben.

    Ich hatte sogar einen Programmierer im Tauschring Köln gefragt.
    Der meinte das wäre zu aufwendig, evtl. eher keine Lust auf einen Auftrag "für Lau" (natürlich bekommt der seine "Talente", aber eben kein Geld).
    Auch wenn es 10h wären, wäre das noch im Rahmen des möglichen.


    Ist ein "NDA" verbindlich, wenn Geheimdienste, Polizei, Staatsschutz und viele Staatsanwaltschaften nach dem betreiber einer Seite suchen?
    Dann steht da was von einer Strafe von 500.000 Euro, und wenn der Gegenüber der Polizei quatscht bekommt der Verratene dann die Halbe Mio?

    Da halte ich es für viel sicherer einfach den Code öffentlich zu machen.
    Dann gibt es keinen Beweis mehr wer es eingesetzt hat.






    @Michi91

    "Wutpunkte" kannte ich bisher nicht.


    Wie wäre es mit einer Seite wo Bürger über Polizisten oder Sachbearbeiter im Arbeitsamt usw. mit Klarnamen berichten können?
    Da ist doch ein erhebliches Risiko von staatlicher Repression in Deutschland gegeben (auf einem Niveau dass ein Recht auf Asyl in einem anderen Land ermöglichen würde).
    In den USA nicht, da gibt es z.B. www.RateMyCop.com .
    Macht so etwas mal auf Deutsch unter eigenem Namen und evtl. de-Domain auf.....
     
    #6 Tobias Claren, 26. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2012
  7. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Dann musste per UKash / Western Union zahlen ;) Oder einen Inder in Indien das Programmieren lassen. Für lau (sprich ohne eigenem nutzen ) programmieren die Wenigsten :p Danach kannst es ja auf wordpress.org unter falschen namen uploaden

    2 Stunden wäre natürlich die simpleste Version ohne jegliche Validierung der Daten (kein Captcha keine Adresskontrolle), wenn man es hübscher und sicher will gehen (nur registierte user usw) sicherlich mehr Stunden drauf :p

    Ich möchte hier nicht poltisch werden, verweise aber gerne auf Artikel 2 Absatz 1 des Grundgesetzes und natürlich Artikel 1 Absatz 1. die wir hier zum Glück in Deutschland haben


    wutpunkte.de ist ein studentenprojekt :) Dort können sich User in Phase 1 erstmal nur aufregen, in Phase 2 ist es geplant schnittstellen zu komunen zur Situationsverbesserung zu schaffen
     
  8. Tobias Claren

    Tobias Claren Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Validierung und Adresskontrolle?

    Adresskontrolle? Wenn jemand einen Pin setzt, wird die Position doch über/bei Google oder OSM festgelegt.
    Genau so der umgekehrte Weg, die Eingabe einer Adresse führt zu einem Pin auf der Karte von Google oder OSM. Dafür muss es doch fertige Schnittstellen in der API geben (?).

    Captcha:
    Es sollen ja keine neuen Datentypen erfunden werden, sondern die schon bestehenden Kommentare (die sonst unter Artikeln möglich sind) sollen auch dort verwendet werden.
    Damit funktioniert dann auch Kismet usw..

    Oder man greift auf die Funktion eines Foren-Plugin zu. dann bietet sich automatisch die Möglichkeit von Dateiuploads usw. (wenn das Forenplugin das erlaubt).
    Man setzt einen Pin, und es wird "dort" ein Forenbeitrag erstellt.
    Der kann dann ja zugleich noch in einer Forenstruktur einsehbar sein.
    Entweder im Titel nur die Geokoordinaten (das Kartenplugin könnte so den zu einem Pin gehörenden Kommentar finden), oder automatisiert die Adresse.
    Zweites hat noch den Vorteil dass man über die Forensuche Einträge suchen könnte.
    Ob für jeden Pin im Forum auch automatisch eine Foren/Subforen-Struktur erstellt werden könnte bzw. sollte, müssen Profis wissen. Evtl. wird das zu viel an Daten. Land/Bundesland/Stadt/Straße wäre das Minimum.



    Was für Kosten könnten da also für die beschriebenen Basisfunktionen entstehen, wenn man schon bestehende Plugins verwendet, und für Funktionen wie die Kommentare WP-interne Funktionen oder andere Plugins verwendet?

    Da wären drei von Interesse.
    * Der Profi
    * Der MyHammer-Unterbieter
    * Der Inder


    Weitere schöne Funktionen wären z.B. eine Bewertungsfunktion pro Eintrag.
    Im einfachsten Fall Negativ, Neutral, Positiv. Evtl. mit wechsel der Farbe des Symboles (Pin usw.).
    Oder eine Note die im Symbol angezeigt wird.
    Im aufwändigeren Fall gäbe es Noten in mehreren Kategorien. So wie bei Spickmich.de.

    Wobei es natürlich schön wäre, wenn dies alles über ein Forum möglich wäre.
    Wenn ein genutztes Forum z.B. Bewertungsfunktionen pro Thema erlaubt, und das Kartenplugin höchstens diese Bewertung/Note abruft, und in der Karte im bzw. beim Pin darstellt.

    Wutpunkte kann ich endgültig ernst nehmen, falls sie es zulassen dass Besucher dort z.B. mit Klarnamen von Arbeitsagentur-Sachbearbeitern oder Polizisten, oder... ihre Erlebnisse mit diesen berichten, und sie es nicht auf Druck von oben entfernen.




    P.S.:
    Ja, was man in die Verfassung reinschreibt wird ja durch das geschriebene Wort auch zum Zustand.
    Die DDR war laut Verfassung auch ein demokratischer und sozialer Staat.
    Wobei ausgerechnet 2/1 nichts über Menschenrechte usw. aussagt.

    Da steht nur "demokratisch". Die USA waren auch zur Zeit der Sklaverei demokratisch, hätten die Sklaven daher kein Recht gehabt sich aufzulehnen, nur weil es ja in einem demokratischen Staat erlaubt war?
    Da ist es auch irrelevant dass die kein Wahlrecht hatten, die waren in der Minderheit.
    Wenn die Mehrheit es durch demokratische Wahlen so entscheidet, müssten also auch alle Armen, oder Menschen die am 18.07. geboren sind, zwangsweise für den Staat arbeiten oder an Experimenten teilnehmen, oder.....


    Genau so hätten auch die Benachteiligten in Deutschland ab einem gewissen Niveau das legitime Recht gegen eine demokraktisch gewählte Situation vorzugehen. Siehe "2030, Aufstand der..."
    Und bei H4 ist es im Grunde heute schon so weit. Es wäre also nicht unbedingt illegitim wenn eine Gruppe wenigstens Nachts (wie in den USA in den 60ern die Rekrutierungsbüros) ein paar Agenturen sprengen oder anzünden würde.
    Angriffe auf die Mitarbeiter von Arbeitsämtern sind so gesehen auch.....
    Wobei es wohl viel Effektiver wäre, wenn die "Kunden" nicht ihre Sachbearbeiter tätlich angreifen, sondern durch Anprangerung ein gesundes Klima der Angst (so wie der Staat dies selbst mit dem StGB macht) verbreiten.
    Und die die sich eh umbringen, sollten dies Medienwirksam machen, und einen anprangernden Abschiedsbrief hinterlassen. So wie der Typ der sich gerade vor dem Reichstag angezündet hat. Wer nicht den Mut hat kann sich ja mit einem Holzkohlegrill das Leben nehmen, hauptsache er tut es Medienwirksam. Also wenigstens im Internet ankündigen.

    Das war nichts anderes als der Ägypter auf dem Tachir-Platz, nur leider scheinbar kein politischer Hintergrund (oder man ha es geschafft einen solchen Hintergrund zu verschleiern). Auch jemand der in H4 steckt und sich deshalb umbringt hätte einen politischen Hintergrund.

    Das Deutsche GG ist auch nicht gerade ein Vorzeige-GG (Verfassung ist es ja nicht, da ist es üblich dass eine solche vom Volk gewählt wird).
    Zumindest dann nicht, wenn es Strafgesetze wie 90, 90a, 90b, 140, 166, 185-189 (kann ins Zivilrecht), 201... zulässt.
    Und ja, auch 86, 130, was ich als Linker Piratenwähler anmerke (so wie Henryk M. Broder, dem man schlecht vorwerfen kann ein Nazi zu sein).
    Ich erinnere mich daran Zig Gesetze im StGB gefunden zu haben die gestrichen werden sollten.
    Ich habe sie in einer Datei aufgelistet. In Englisch, da ich sie wenn beim Thema passend gerne in Englische Foren usw. kopiere, umk damit dem ansehen Deutschlands im Ausland zu schaden. Hauptsächlich natürlich in den USA, auch wegen der Sprache.
    Die sind oft schon erstaunt weswegen man in Deutschland bestraft werden kann. Neben dem Strafrecht natürlich auch das Tanzverbot.

    Meine liebsten Artikel des GG sind 20 und 146 .
     
    #8 Tobias Claren, 26. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2012
  9. Tobias Claren

    Tobias Claren Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Noch etwas:
    Wenn ich eine ungefähre Preisvorstellung habe, ist dies auch für die Möglichkeit MyHammer nützlich.
    Da muss man ja einen Preis vorgeben.
    Und da ich keine Vorstellung habe, müsste ich da z.B. "€10" einsetzen, weil ich die potentiellen Bieter nicht mit einem Preis von mehreren Hundert Euro im Glauben lassen will, das wäre für mich in Ordnung.

    Auf der anderen Seite will ich sie aber auch nicht mit einem solch niedrigen Preis abschrecken ein höheres Gebot abzugeben.
     
  10. MStemberg

    MStemberg Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht, was Du nimmst, aber Du solltest auf jeden Fall weniger davon nehmen.
     
  11. Tobias Claren

    Tobias Claren Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Einfach ekelerregend und Menschenverachtend wie manche Menschen bei ernsthaften Themen trollen.
    Warum denke ich dabei nur daran dass so ein Mensch vor 70 Jahren Kritiker des damaligen Systems und der Weltanschauung genau so behandelt (denunziert) hätten.....
    Oder aktuell, wäre so jemand Chinese wäre er wahrscheinlich ein glühender Anhänger der Partei und würde Gegner verpfeifen.


    Ist natürlich gemeldet. Der Kommentar von "MStemberg" stellt sogar eine Straftat dar! Das kann richtig Ärger geben wenn ich es zur Anzeige bringen würde.

    Ich Antworte aber trotzdem darauf, um zu betonen dass dies eine ernst gemeinte Anfrage ist (Schätzung der Kosten), und die beschriebenen Risiken absolut realistisch sind. Ist zwar eine ziemlich blöd gemachte primitive Seite gewesen, aber man denke nur einmal an den Medienrummel inkl. Justizrummel (hoher Staatsanwalt sucht die "Täter") um die Webseite iShareGossip. In Deutschland droht Menschen Knast für das was in Ländern die diesbezüglich weniger Menschenrechtsverstöße begehen ein Recht ist. Ja, dazu zählen auch die USA.
    Was Knast und Strafen angeht primitiv, aber was die "Free Speech" bzw. Meinungsfreiheit angeht vorbildlich.
    Ich glaube das gilt für die Meinungsfreiheit auch für Panama und evtl. Belize. Da gibt es noch einige Länder.
    Auch Schweden ist da besser als Deutschland.

    Denkt doch einfach mal rational darüber nach, was wohl passiert wenn jemand eine Webseite startet, auf der Beamte und ihre Verhalten mit Klarnamen zu finden sind.
    In den USA und anderen Ländern kein Problem (siehe Rottenneighbor), aber in Deutschland muss man da wie in China mit Repression rechnen.



    Hier noch eine ausführliche Beschreibung der Funktionen wie sie mir gerade einfallen.
    Im Stil einer Anfrage nach Angeboten:


    Was wären da für Kosten für Profi, Auslandsdienstleistung und MyHammer-Unterbieter realistisch?



    Danke!
     
    #11 Tobias Claren, 27. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2012
  12. MStemberg

    MStemberg Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Du solltest wirklich von Deinen Verschwörungtheorien runterkommen . Du kannst meinen Kommentar BTW gerne zur Anzeige bringen - als Jurist sehe ich dem recht gelassen entgegen (Stichwort: Meinungsfreiheit).
    Wenn Deutschland ein ach so schlimmer Repressionsapparat ist - ist es da nicht ziemlich blöde, Dich hier in einem deutschen Forum über Deine Ideen auszulassen? :)
     
  13. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Gib mal deinen Namen und Adresse hier bekannt. Langsam muss ich wohl fürs Lesen eine Rechnung stellen :shock:
     
  14. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Ich piss mich gleich ein vor Lachen. Hör auf...!! Du solltest wirklich weniger nehmen.
     
  15. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich befürchte hier bekommst Du nicht die Informationen, die Du Dir anscheinend ernsthaft erhoffst, da Dich keiner wirklich ernst nimmt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden