1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kunde will Voll-Zugang und meint er können jetzt alles selber machen.

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von vool, 24. November 2016.

  1. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Updaten schon, aber nicht testen
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Dafür hast du den Kunden und ein Backup :)
     
  3. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Das geht aber bei "wichtigen" Seiten nicht zB. Shopsysteme. Da kannste nicht einfach los legen um dann im Nachhinein festzustellen, das es Probleme gibt. Bei solchen Projekten lege ich lokal eine separate VM mit exakt der gleichen Konfiguration an und teste das dann ausführlich im lokalen Bereich. Erst dann erfolgt ein Update auf der produktiven VM.
     
  4. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Doch, auch das Testen geht mittels Script (zumindest was die Funktionen der Seite betrifft). ;)
     
  5. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Das stimmt natürlich. Ich habe das zurückhaltend formuliert, weil ich zugeben muss, dass ich nicht nach jedem Sprachupdate die ganze Website auf Herz und Nieren prüfe. ;)

    Bei kleinen Websites, meine ich, kann eine Aktualisierung durchaus auch direkt durchgeführt werden. Funktioniert die nicht, ist ein Backup schnell eingespielt.

    Da ich konkret Websites für Einzelpersonen, kleine und mittlere Unternehmen sowie Vereine mit meist einer überschaubaren Anzahl Seiten einrichte und warte, sind die Preise durchaus angemessen. Grosse Firmenwebsites und Shops sind eine andere Liga.
     
    #25 Edi, 25. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2016
  6. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Lass uns nicht dumm sterben, erzähl uns mehr :)
     
  7. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Wir sind zwar bereits offtopic... Aber ein Tool wäre Selenium:

    http://www.seleniumhq.org

    Ich selbst habe das allerdings noch nie verwendet. :oops:
     
  8. Nevery

    Nevery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2013
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Da Hoster generell dazu verpflichtet sind Backups zu erstellen und Dein Kunde alles selber machen möchte: gib ihm kulanzmässig den Tipp, dass er sich an seinen Hoster wenden möge damit dieser ihm das Backup wiederherstellt. Zeitnahe, versteht sich - nicht, dass das letzte funktionsfäige Backup dann schon nicht mehr existiert. Dass das einspielen eines Backups bei manchen Hostern kostenpflichtig ist, das sollte nicht Dein Problem sein.
     
  9. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wo hast du das her, dass Hoster verpflichtet sind? Schau mal in die AGBs der großen. Du wirst staunen, wie die sich rausreden können.
     
  10. Nevery

    Nevery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2013
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Az. 22 O 102/12 Landgericht Duisburg - ist seitdem so der Stand, oder gab es dazu nochmal ein neueres generelles Urteil das mir nicht bekannt ist?
     
  11. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Praktisch gesehen, verstehe ich das Problem nicht... Wenn ein Kunde ein Backup seiner Installation will, gebe ich ihm die und streite mich nicht mit ihm darüber. Zumal eine rechtliche Auseiandersetzung mit ungewissem Ausgang teuer werden kann.
     
  12. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Und ein Urteil ist kein Gesetz, sondern vielmehr eine Richtungsweisung für einen Richter bei einer gleichwertigen Klage.
     
  13. wombat62

    wombat62 Member

    Registriert seit:
    25. November 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber wenn ich so einen Mist schon lese....

    KLE und JABA... der eine haut minimale Preise raus, die sich (nicht ohne Grund) eh nur die "grossen" leisten können mit seinen 3 angemieteten Servern (oder eben Reseller@OVH), der andere versteckt seine x Server hinter Cloudflare... dazu kommt "e.K." und "GbR".. sagt auch schon alles. Wenn ihr doch so dicke Hoster seid... warum dann keine GmbH, wo man wenigstens nicht persönlich haftet ;)

    Der Gerichtsfall ist schon EWIG alt und ihr habt noch immer NICHTS mitbekommen... meint ihr eigentlich, dass alle anderen Hoster die Backupklamotte "zum Spass" und vor allem "for free" anbieten???? Viele fangen die Zusatzkosten halt mit einem kostenpflichtigen Restore auf.... aber ihr... ihr macht einfach garnix... Da kann man euch einfach nur viel Spass mit der nächsten anstehenden Klage wünschen (da die CMS-Dinger ja auch immer zuverlässiger werden ;)).

    Da ihr 2 euch ja anscheinend keinen Rechtsbeistand leisten könnt: Hier hat es ein "Anwalt" nochmal formuliert: https://www.ra-plutte.de/hosting-backup-pflicht-auch-ohne-vertragliche-regelung/

    In diesem Sinne: wer bei euch hosted, kann einem schon leid tun.

    Aber um nicht total OffTopic zu bleiben, hier noch ein Rat an den Thread-Ersteller:

    Schick Deinen Kunden zu seinem Hoster (sofern Du das nicht bist), da der Hoster für das Backup zu sorgen hat. Vielleicht fallen auch Kosten für ein Restore an, aber das ist dann das Problem des Kunden, dann kann er sich mit dem Hoster rumärgern und Du bist aus der Sache raus. Es gibt auch keine Schuldnerschaft Deinerseits gegenüber dem Kunden. Du hast eine Dienstleistung erbracht, diese wurde abgenommen, fertig. Alles andere liegt im Verantwortungsbereich des Kunden, damit hast Du nichts zu tun. Wenn Du ihm ein Haus baust, was er dann abfackelt... hast Du ja auch nichts mit zu tun. Wir kennen das übrigens selbst ganz gut mit diversen Kunden die immer meinen "IT ist ja kinderleicht, muss man ja nur ein bisschen klicken"... Lass das Kind halt in den Brunnen fallen (so schwer es ggf. auch fällt), aber anders geht es nicht. Entweder lernt der Kunde es dann und kommt mit einer Wartungsvertrag-Anfrage auf Dich zu, oder er sucht sich wen anderen. Entweder wieder ein Gewinn für Dich, oder eben nicht, aber dann stört es auch nicht, wenn der Kunde weg ist... ;)

    P.S.: Wir hosten übrigens auch und so einen Mist (von Hosterseite) hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen.... Sowas gehört einfach mit in die Preiskalkulation!
    P.P.S.: Ich hätte ja den Teufel getan und mich hier mit Firmennamen angemeldet, aber so trennt sich die Spreu vom Weizen, denn manche denken einfach nicht darüber nach und finden sich dann noch ganz toll. Supi, jetzt wissen nämlich alle, dass "ihr" (anscheinend) "keine Backups" fahrt, oder die Sache zumindestens auf die sehr leichte Schulter nehmt. Spitzensache, das wird die Kundeschaft freuen - ist man bei KLE oder JABA sitzt man im Problemfall alleine dar...yeah...
     
  14. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Für mich liest es sich so, als wenn der TE kein Backup hat, der Kunde aber jetzt eins braucht.
     
  15. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27

    … und ein Forenbeitrag ist ebenfalls kein Gesetz, sondern ein Beitrag zur Ideenfindung für den Threadersteller / Fragenden.

    Wenn „der Kunde alles selber machen will“, halte ich tatsächlich für eine gute Idee, den direkten Kontakt zwischen Hoster und Kunden zu vermitteln und mich selber da eher rauszuhalten. Ganz unabhängig von der rechtlichen Situation: vielleicht macht der Hoster ja regelmäßig ein BackUp? Soll ja nicht soo selten sein, dass Hoster täglich eines machen und diese auch z.B. jeweils eine Woche lang speichern …

    Gruß
    helix
     
  16. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Wer behauptet hier keine Backups zu machen?

    Nur gibt es Hoster die mit offenen Karten ein Business betreiben. Wir werben nicht mit "Backup inklusive" andersrum via AGB jegliche Haftung der Backups ausschliesen, siehe Allinkl, Strato und co. die "dicken Hoster".

    Und seid wann sagt die Rechtsform aus, wie gut oder schlecht ein Unternehmen geführt wird?

    Aber sich unter ein Pseudonym zu verstecken und jeden Hoster ins lächerliche zu ziehen ist sehr einfach.
     
  17. Nevery

    Nevery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2013
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Gut, meine Wortwahl war nicht explizit genug: es ist nicht "gesetzlich vorgeschrieben", aber es gibt einen MEHR als bekannten Präzedenzfall der durch alle Medien ging und ich denke/hoffe doch ganz stark, dass kein Hoster mehr dumm genug ist, keine Backups zu machen - und andersherum: dass niemand, der sich mit der Materie beschäftigt, noch einen solchen Hoster beauftragt / seinem Kunden empfiehlt.

    Im Zweifelsfall liesse sich bei nicht vorhandenem Backup eben zu 99,99% dicker Schadenersatz einklagen - aber dazu wird es hoffentlich schlicht nicht kommen. Wombat62 hat das schon ganz richtig erwähnt: die Hoster machen ihr Geld eben mit der Wiederherstellung, jedenfalls in vielen Fällen - und dass sie es mittlerweile nahezu durch die Bank anbieten ist sicher kein Zufall und auch keine Kundenfreundlichkeit.

    Wenn ihr beiden, JABA-Hosting und KLE-Hosting (schick, die Ähnlichkeit in Namen und Aussagen - man könnt fast meinen da hätte wer Panik bekommen :p) allerdings Hoster kennt, die das NICHT machen, dann würde ich euch doch ganz freundlich darum bitten mir die mitzuteilen. Dann kann ich in Zukunft wenn ein Kunde sagt "ich möchte dahin" direkt auf Warnung schalten.
     
  18. Nevery

    Nevery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2013
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    ....die Backups haften übrigens generell nicht *hust und duck* ;)
     
  19. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Noch einmal: Die rechtliche Auseinandersetzung um Backups ist absurd (aber gehört in diesem Geschäft offenbar zur Tagesordnung). Als jemand, der Websites einrichtet, lege ich Backups meiner Arbeit an. Und wenn der Kunde die will, darf er sie gerne haben. Hoster hin oder her.

    Mit harten Bandagen zu kämpfen, geht an den Bedürfnissen der Kunden völlig vorbei. Aber bitte...
     
    #39 Edi, 25. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2016
  20. Nevery

    Nevery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2013
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Du, prinzipiell stimme ich Dir da absolut zu (und ich halte es selber auch so, dass ich selbst bei Kunden ohne Wartungsvertrag zumindest ein initiales Backup nach Fertigstellung mache und dauerhaft ablege), nur: in diesem Thread geht es um einen Fall von "Arschkunde", und da wären mir persönlich die Bedürfnisse ziemlich schnuppe.

    Vor allem auch deshalb, weil meine Erfahrung mit Arschkunden lautet: sei einmal nett, bereue es ewig. Gib ihnen den kleinen Finger, und sie reissen dir die Hand ab. Bei Arschkunden müssen ganz klare Grenzen gesetzt werden - wo ich bei vernünftigen Kunden noch seufzend mit den Schultern zucke und kulant bin tue ich das bei "solchen" ganz sicher nicht mehr. Solche Fehler habe ich schon begangen, ich habe es bereut und daraus gelernt und entsprechend lautet auch mein Ratschlag: er will alles selber machen? soll er! - aber dann nicht ankommen und heulend Vorwürfe machen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden