1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x Laden der Seite: Schrift erscheint kurz, verschwindet dann wieder, bis sie endgültig geladen ist

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von merida, 8. Februar 2023.

  1. merida

    merida Active Member

    Registriert seit:
    7. April 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe das Problem, daß beim Laden der Webseite ganz kurz die Schrift (Lato 400) erscheint, dann aber wieder verschwindet, bis sie dann nach einiger Verzögerung vollständig geladen wird.

    Ich habe das Plugin OMGF installiert und darüber die verwendeten Google Fonts lokal eingebunden. Unter der Rubrik "Preload" in diesem Plugin habe ich die über dem Falz verwendete Schrift "Lato 400" angeklickt. Der Ladevorgang ist leider unverändert. Darüberhinaus erhalte ich dann bei den verwendeten Schriften die Fehler "404" bzw. "font blocked by CORS policy", wenn ich die Seite über Lighthouse analysieren lasse.

    Wenn ich den "Preload" der Schrift wieder ausstelle, verschwinden die Fehlermeldungen, aber beim Laden der Schrift ändert sich nichts.

    Auf dieser Seite fällt es besonders stark auf:
    https://zeroclamp.com/nullpunktspannsystem/

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    Wäre dankbar für eine Idee.
    Grüße
    Merida
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    1.786
    Die Webseite enthält Verweise zu Schriftarten, die nicht unter den angegebenen URLs existieren.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    enthält z.B.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    was diese URL ergibt
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und die ergibt einen 404 Fehler, die Datei exisitiert nicht an dieser Stelle. Moderne Browser versuchen dann als Fallback noch die auch dort angegebenen .woff bzw. .ttf URLs, die aber auch einen 404 Fehler ergeben und ähnlich nochmal für die italic Varianten der Schriftart, das dauert seine Zeit.

    Es sieht so aus, als wäre vor bzw. zusätzlich zum OMGF Plugin versucht worden, Google Webfonts selbst manuell lokal zu hosten, was aber nicht richtig geklappt hat.

    Entferne den /* Einbindung des Google-Fonts lato */ Codeblock aus style.css des Child Themes.
     
    #2 b3317133, 8. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2023
    merida gefällt das.
  3. merida

    merida Active Member

    Registriert seit:
    7. April 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Wunderbar, sieht aus, als hätte es funktioniert.

    Tausend Dank für Deine Mühe !!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden