1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ladezeit von Videos optimieren

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von tom84, 17. August 2015.

  1. tom84

    tom84 Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Video (welches ich auf den Server geladen habe) in Wordpress eingebunden. Leider läd das Video beim abspielen von der Seite sehr langsam. Kann ich hier irgendwas optimieren, damit das Video schneller auf der Webseite abgespielt wird? Das Video hat mp4 Format.

    Ich freue mich über Vorschläge.

    Beste Grüße
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wie groß ist das Video? Mir scheint das da das Problem liegt, nicht bei Wordpress.
     
  3. tom84

    tom84 Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    das Video ist 60 mb groß? Ist das zu groß? Wie bekommt man das bei gleich bleibender Qualität kleiner?

    Viele Grüße
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    60MB wollen erst mal geladen werden. Das dauert schon mal seine Zeit.

    Wie man Videos kleiner bekommt, kann ich dir nicht sagen. Ich denke da wärst du in einem anderen Forum zum entsprechenden Thema besser aufgehoben.
     
  5. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Insidertipp: Handbrake.fr - Damit komprimierst Du das Datenvolumen Deiner Videos mittels einer grafischen Oberfläche ohne Dich mit unzähligen Codecs und Kommandozeilentools rumzuschlagen je nach Videoinhalt(!) ohne optisch erkennbaren Qualitätsverlust auf 50% bis 2% der Originalgröße von üblicherweise mit den meisten Schnittprogrammen ausgegebenen Videodateien im MP4-Format herunter.

    Das Programm arbeitet recht flott, weil es die komplette Rechenleistung über alle Kerne nutzen kann, es liegt seit einigen Monaten auch in einer 64-Bit-Version vor und ist dazu noch kostenlos.
     
  6. tom84

    tom84 Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für den guten Tipp!! ich konnte das Video auf eine Größe von 15 mb reduzieren und die Qualität ist nicht viel schlechter :) Dankeschön
     
  7. marekT

    marekT Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ein kleiner Zusatz meinerseits noch..
    Bei WEB- encodieren mit Handbrake unbedingt die Optimierung zuschalten. Damit startet das Video sofort und ladet sich nach und nach..
    handbrake.jpg
    Gruß..
     
  8. Brawler

    Brawler Gast

    Ich ergänze mal um das kleine Tool "Xilisoft Video Converter", das ich gerne in der Ultimate-Variante nutze. Kostenpflichtig (30 EUR), aber jeden Cent wert. Ist ein wenig komfortabler als Handbrake und bietet mehr Profile.

    Beispiel: ein 60-Sekunden-Full-HD-Clip (1080p) lässt sich für's Web auf ansehnliche 10-15 MB schrumpfen, ohne das die Artefakte zu stark in den Vordergrund treten.

    Der Rest steht hier: http://www.xilisoft.de/video-konverter.html
     
  9. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
  10. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Das hat ohne auf den Videoinhalt einzugehen wenig bis gar keine Aussagenkraft, es kommt bei fortgeschritteneren Kompressionsalgorithmen stark darauf an, was sich von Bild zu Bild verändert, ein Video einer schnell bewegten Actioncam, bietet dabei gegenüber einem Screencastvideo von einem fixen Fenster in dem sich außer dem Cursor und einigen Pulldownmenüs kaum etwas bewegt, sehr wenig Einsparpotential hinsichtlich seines Datenvolumens.
     
  11. marekT

    marekT Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Nun ja. Ich denke es geht in dem Thema um Ladezeiten und nicht um Größe des Videos.
    Dafür ist die Streamfähigkeit der Datei (auch bei mp4) entscheidet und sicherlich auch die Schnelligkeit des Servers. Ob Video 10 oder 100 MB auf die Wage bringt, ist eher unwichtig. Geeignete Programme wie Handbrake oder Xmedia-Recode aus der kostenlosen Richtung machen das, encodieren schnell und ausreichend gut. Eine Encoder - Einstellung auf 2 pass wäre sicherlich bei Web-Videos eine optimale Alternative.
    Gruß
     
  12. Brawler

    Brawler Gast

    Screencast wird deutlich kleiner - logisch. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden