1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Landkarte mit Seitenverlinkung

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Simone A., 8. Februar 2014.

  1. Simone A.

    Simone A. Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Was ist denn eine PH Verlinkung?

    Beim Beispiel ist die Karte eine Hintergrundgrafik eines DIVs und die anklickbaren Punkte sind per absoluter Positionierund im DIV platziert.

    Gruß
    Ingo
     
  3. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
  4. Kirchenschnack

    Kirchenschnack Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Gimp kann das mit einer Grafik Datei auch umsetzen und in einem Format speichern was du dann nur noch hochladen musst.
     
  5. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
  6. Photoweblog

    Photoweblog Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    5
  7. Simone A.

    Simone A. Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Mit Gimp eine klasse Lösung, irgendwie habe ich da aber noch einen Denkfehler. map Datei ist erstellt. Über "Ansicht" Quelle, zeigt er mir den Code. Diesen Kopiere ich in das Textfeld meiner Wp Seite (ich habe eine eigene Seite dafür angelegt) und es ist nicht zu sehen :(
     
  8. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Du solltest

    a.) Deine Seite mit der nicht sichtbaren Karte hier verlinken, damit man einen Blick in den Quelltext werfen kann
    b.) und notfalls, falls der Editor den Quelltext von Gimp zerschießen sollte, diesen per Plugin und Shortcode oder so hinzufügen, was auch ganz einfach ginge, wenn man es einmal gesehen hat.
     
  9. Simone A.

    Simone A. Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
  10. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
  11. Dexter722

    Dexter722 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin gerade über dieses Posting hier gestolpert, weil ich genau so etwas gesucht habe. Ich will auf meiner Seite eine Karte für unsere Dorfchronik mit alten Häusern erstellen, die bereits abgerissen wurden aber für die Dorfgeschichte einen gewissen Wert haben. Auf der Karte sollten diese Häuser mit alten Bildern abgebildet werden, ein klick darauf sollte dann zu einer Seite mit der Geschichte des Hauses führen. Ich habe mir wochenlang Gedanken gemacht, wie ich das wohl bewerkstellige, und jetzt habe ich die perfekte Lösung dank eurer Hinweise gefunden :). GIMP benutze ich schon lange, und das ist wirklich die beste kostenlose Bildbearbeitungssoftware, die es gibt. Allerdings hatte ich von imagemap bisher nichts mitbekommen.

    Langer Rede kurzer Sinn: ich habe mich natürlich gleich daran gemacht und das ausprobiert. Das oben verlinkte Tutorial ist wirklich gut, ich hatte nach 5 Minuten tatsächlich eine Test-imagemap erstellt.

    Allerdings fehlt da etwas ganz entscheidendes, und so brauchte ich noch weitere 5 Minuten, bis ich dahinterkam, warum das Bild auch bei mir nicht angezeigt wurde.

    Wenn das Bild bearbeitet ist, dann muss dieses zu WP hochgeladen werden, wenn es noch nicht vorhanden ist.

    Der Link zu dem Bild muss dann in den Quellcode anstelle von "unbenannt" zwischen die Hochkommata eingefügt werden, sonst wird das Bild nicht gefunden:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann den Code in die zu erstellende Seite oder Beitrag in das Textfenster (nicht "visuell") des Editors einfügen.

    Bei mir hat es dann einwandfrei funktioniert.

    Gruß
    Dex
     
    #11 Dexter722, 13. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2014
  12. Simone A.

    Simone A. Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab keine Ahnung wo die Grafik geblieben ist, Grafikcode ist eingefügt :(
     
  13. Dexter722

    Dexter722 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Simone,

    Du hast das Bild, aus dem die imagemap erstellt wurde, zu WP hochgeladen?

    Du hast im HTML-Code das Wort "unbenannt" gegen den kompletten URL-Pfad zu Deinem Bild ausgetauscht? (Laut Seiteninformationen steht dort bei dir immer noch "unbenannt"!)?

    • Den kompletten Pfad erhälst Du, in dem Du in der Mediathek das Bild auswählst, auf bearbeiten gehst und dann rechts aus Datei-URL diesen kopierst. Achte darauf, das es auch wirklich die komplette URL ist.

    Du hast den Code in den Textbereich der Seite eingefügt (nicht in den visuellen Bereich!)?

    Wenn Du alles so gemacht hast, dann sollte das Bild mit Deinen Verlinkungen dort auch erscheinen.
     
    #13 Dexter722, 14. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2014
  14. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Genau, so schaut es aus mit "unbenannt" und ich würde es auch einmal gerne sehen, wie es bei Dir ausschaut und wie es sich bei einem responsiven Design wie Deinen verhält, wenn die Seite verkleinert wird.

    Bei meinem stimmten bei Verkleinerung und somit Schrumpfung des Images durch das responsive Design die x- und y-Koordinaten nicht mehr. Als Ausweg musste ich innerhalb des Image-Tags zusätzlich max-width und max-height angeben. Damit das Bild dennoch nicht das Design bei Verkleinerung des Browserfensters sprengt, in einem Div legen und dieses als Style overflow:auto zuweisen.

    Die Imagemap sieht bei mir nun etwa so aus:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Vorstellbar wäre auch eine JavaScript-Lösung, bei denen die Koordinaten bei Verkleinerung mit heruntergerechnet würden. Eventuell auch eine reine CSS Lösung, falls in der style.css mit dieser rembase gerechnet wurde und eine ähnliche Verrechnung wie bei

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    möglich sein sollte, wobei ich dabei aber wieder Bedenken hätte, in wie weit das bei den Browsern abwärtskompatibel wäre.
     
    #14 Melewo, 14. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2014
  15. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
  16. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, das ist aber von der Google API und die würde zum Beispiel Dexter722 rein gar nichts nutzen für seine Dorfchronik. Und die würde auch allgemein nur für Karten geeignet sein, aber nicht um zum Beispiel ein Klassenfoto mit Hotspots zu versehen, die dann zu den Seiten von ehemaligen Mitschülern verlinkt werden.
     
  17. Simone A.

    Simone A. Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dex, das Bild mit der Endung map, will nicht hochgeladen werden: folgende Fehlermeldung erscheint: Test2.map Tut mir leid, aber aus Sicherheitsgründen ist dieser Dateityp nicht erlaubt.:cry:
     
  18. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    .map ist keine Grafikdatei!

    Grafikdateien enden auf .jpg, .png oder .gif
     
  19. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, für eine Imagemap ist die Google Maps Lösung natürlich nicht geeignet - aber das ursprüngliche Thema dieser Diskussion war eine Landkarte in die man Verlinkungen einbauen kann ! ;)

    Und wenn ich mir das mit der Dorfchronik noch einmal durchlese, muss ich sagen, dass die Lösung mit google maps schon einiges für sich hätte. Als Marker würde ich kleine Grafiken der alten Häuser basteln.

    Und zu Deinem Problem mit der Skalierung bei Größenänderung der Karte - dieses Problem entfällt, da bei google maps ja die tatsächlichen Geo - Koordinaten für die Standorte verwendet werden.

    Also noch einmal zusammengefasst: Für Lösungen bei denen Landkarten benötigt werden ist die Verwendung von google maps ideal.
    Bei Lösungen, bei denen Gegenstände oder Personen als Hotspot verwendet werden sollen muss man mit Imagemaps arbeiten - aber das ist ein anderes Thema.
     
    #19 MegaWork, 14. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2014
  20. Simone A.

    Simone A. Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Irgednwie habt ihr mich in einem Schritt vergessen, in der Anleitung steht: Wenn Sie mit dem Erstellen der ImageMap fertig sind, können Sie diese mit GIMP abspeichern. GIMP erstellt dabei eine Datei mit der Endung ".map".

    Nun hab ich die Datei mit der Endung jpg. abgespeichert, allerdings kann Gimp mir die Datei dann nicht wieder öffen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden