1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LANG für eigenes Plugin?

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von hovida, 9. Oktober 2012.

  1. hovida

    hovida New Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen :)

    Ich bin selbst Plugin-Entwickler und habe bereits einige erfolgreiche und offiziell gelistete Plugins auf Wordpress.
    Da ich meine Plugins eher immer in Deutscher Sprache bereitgestellt habe, möchte ich nun auch alle meine Plugins mit Language-Files versehen.

    Jetzt habe ich hierzu nur einige Fragen:

    1. Offizielle Plugin Readme
    Kann man hier auch mehrere Sprachen verwenden? Hierzu habe ich bis dato leider keine Informationen gefunden gehabt.

    2. Gettext Files
    Mit Gettext habe ich bereits schon selbst gearbeitet, nie aber über Wordpress.

    - Wie binde ich eigene Gettext-Files ein?
    - Welche Funktionen stellt WP für Gettext bereit?

    Beim einbinden von Gettext ein ein eigenes System hatte ich damals Probleme gehabt, mehrere Gettext-Files zu laden. Wie löst es Wordpress?

    Ich würde mich riesig über Antworten freuen :)
     
  2. CoachBirgit

    CoachBirgit Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hovida,

    ich gebe deine Frage mal an unsere Programmierer weiter.

    Herzliche Grüße
    Birgit
     
  3. CoachBirgit

    CoachBirgit Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hovida,

    hier die Antwort von unseren Programmierern:

    zu Frage 1: nein, das geht nicht.
    zu Frage 2: Am besten das Codestyling Localization Plugin nutzen.

    Jeder String muss mit WordPress Funktionen ubersetzbar sein. Bsp __() return string, _e() echo.
    File einbinden via load_plugin_textdomain()

    Bsp. http://plugins.svn.wordpress.org/oembed-gist/trunk/oembed-gist.php

    Schlank und verständlich, ansonsten gibt es massig Tutorials im Netz.

    Herzliche Grüße
    Birgit