1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Layout wird von responsive child nicht richtig dargestellt

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von kirstinausdemnorden, 14. Januar 2014.

1. kirstinausdemnorden

Hallo,
    ich brüte seit mehreren Tagen über dem Problem, das meine Webseite (www.test.gelebtes-gesundheitsmanagement.de - mit theme-child erstellt), sich vertikal verkleinert, wenn der Bildschirm kleiner ist. Ich habe Responsive-Theme verwendet und wenn dieses aktiviert ist, stellen sich die Boxen bei kleinem Bildschirm untereinander dar und auch die Schrift ist gut lesbar. Wenn ich Responsive-Child aktiviere (und in diesem Ordner befindet sich ledigich ein style.css mit den Basics, wie auf der Wordpress-Seite angeleitet), funktioniert es nicht mehr. Anstatt dessen, wird das Bild einfach zusammengedrückt.

Hatte jemand das Problem schon und konnte es lösen?

Ich wäre sehr dankbar für Hilfestellung, da ich auch Neuling auf dem Gebiet der Webgestaltung bin und dies meine erste Seite ist, die ich selber mache. Bin echt gerade ein bißchen frustiert ....

2. Presskopp

Presskopp Well-Known Member

Wie jetzt?

Welches Theme benutzt du? Und du hast selbst ein child-Theme gemacht? Wo aktivierst du etwas? Meinst du das Theme selbst oder innerhalb dessen eine "Responsive"-Einstellung? Was meinst du mit "zusammengedrückt" - hast du vielleicht ein paar Screenshots?

#2 Presskopp, 14. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2014
  3. kirstinausdemnorden

Ich benutze Responsive-Theme und habe eine Responsive-child-theme erstellt. Mit aktiviert meine ich das ganze Theme. Wenn ich das ursprüngliche Responsive-Theme aktiviere, dann ist alles gut und bei kleinem Bildschirm (z.B. Smartphone) werden die Elemente schön untereinander angezeigt und man kann alles lesen. Aktiviere ich in Wordpress das Responsive-Child (das bisher nur eine Datei, nähmlich die style.css enthält), sieht die Seite auf einem normalen Bildschirm genauso aus, wie im Original Responsive. Auf einem kleinem Bildschirm bauen sich die Elemente aber nicht untereinander auf, sondern werden lediglich schmaler und die Schift wird vertikal und ist nicht mehr lesbar (das meine ich mit zusammengedrückt).

Ich würde gern Screenhots senden. Kannst Du mir sagen, wie ich die hier einfüge.

4. Presskopp

Ok, du meinst folglich das theme hier

Und das child-theme hast du so wie hier beschrieben angelegt?

Screens kannst du z.B. hier hochladen und dann die links hier veröffentlichen.

5. kirstinausdemnorden

Ja, das theme meine ich und ich habe das child-theme aufgebaut wie hier beschrieben: http://codex.wordpress.org/Child_Themes

In den Anhängen sende ich hotscreens von dem style.css der child-theme und Ansichten vom ganzen Bildschirm und einem verkleinerten Bildschirm.

Anhänge:

6. kirstinausdemnorden

... und hier noch ein screenshot von der Seite, wie sie im verkleinerten Format aussieht, wenn ich das original Responsive in wordpress aktiviere.

Anhänge:

7. Presskopp

Benutzt du responsive PRO? So langsam dämmert mir etwas. Kann es sein, daß die import-Zeile auf das responsivepro-Verzeichnis zugreifen sollte?

8. kirstinausdemnorden

Ich benutze Responsive Version 1.9.4.3 (dies ist soweit ich weiß kein Responsive Pro). Die import-Zeile sollte richtig sein, da alle Änderungen, die ich im Responsive-Theme vorgenommen habe auch bei aktiviertem Responsive-Child-Theme angezeigt werden (und dieses besteht bisher nur aus der style.css Datei). Nur die Anpassung an kleine Bildschirme funktioniert nicht. Es ist mir ein Rätsel. Wie kann das sein, wenn bis auf die style.css Datei (in der noch nicht einmal css-Anweisungen drin ist) alles gleich ist? Ich benutze übrigens die Wordpressversion 3.8.

9. Presskopp

Hmm, rätselhaft. Auf deiner Seite http://test.gelebtes-gesundheitsmanagement.de/ wird die style.css des child-themes definitiv benutzt, das habe ich mit firebug ausprobiert (man sieht es ja eigentlich auch). Warum sich die Ansicht responsive unterscheidet verstehe ich (noch?) nicht.
    Jedenfalls gibt es eine 1.9.4.4 und bald auch 1.9.4.5, was ein kleiner Strohhalm ist.

10. kirstinausdemnorden

Ich hatte schon die Vermutung, dass es mit functions.php Datei zusammenhängen kann. Wenn ich diese Datei aus dem Responsive-Theme nehme und im Responsive-Child abspeichere, dann erscheint die Fehlermeldung wie in der Anhangsdatei.

Anhänge:

11. Presskopp

nimm mal die import-Anweisung komplett raus - was passiert jetzt?

Seite neu laden, sonnst siehst du die aus dem cache!

12. kirstinausdemnorden

Das scheint es gewesen zu sein. Habe die import-Anweisung rausgenommen und nun baut sich die Seite auch bei kleinem Bildschirm so auf, wie sie sein soll. - Ich dachte, die import-Anweisung sei notwendig, damit die child-theme auf das übergeordnete responsive-theme zugreifen kann ?

Jedenfalls vielen lieben Dank für die Hilfe!

13. Presskopp

Das ist eine Eigenart des Themes, siehe KLICK

Gerne geschehen :)

#13 Presskopp, 15. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2014
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden