1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

lazy-gallery erzeugt bei strato keine thumbnails

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von pufaxx, 5. Juni 2005.

  1. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    moinmoin,

    ich hab bei einer 1und1 domain wordpress installiert - läuft tadellos. und dort funktioniert auch die lazy-gallery.

    bei strato funktioniert auch alles tadellos (nur blöderweise reichlich langsam - werde wohl bald mal wechseln...) probleme bei strato macht mir aber die lazy gallery: es werden keinerlei thumbnails generiert.

    ich dachte zunächst, das problem läge darin, dass ich's auf einer der nebendomains ausprobiert hab - jetzt zeigt sich aber: auf der hauptdomain klappt es auch nicht.

    info: ich hab ein paket mit 5 domains, und strato verlangt für jeden domainnamen einen entsprechend benannten ordner.

    die lazy-gallery.php (im ordner "wp-content/plugins") muss dann für nebendomains so bearbeitet werden, dass im pfad zum ordner "wp-gallery" der name der nebendomain auftaucht.

    in meinem falle also
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und für die hauptdomain reicht dann:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    alles weitere funktioniert - aber wie gesagt: keine thumbnails, nur rote "x".

    woran kann das liegen?
     
  2. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    kenne dein gallery script nicht, aber bei den verdammten adminiSTRATOren (bin selbst noch da) werden (abhängig welches paket du hast) nach dem upload einer datei automatisch deren chmod werte auf, ich glaube 644 gesetzt.

    welche rechte braucht dein script?
    vielleicht mal URL posten...

    sollte es am chmod liegen, gibt es zwar ein strato-workaround, indem du chmod mit pfad und wert in eine php datei schreibst und diese dann im browser aufrufst,
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    aber bei mir hat erst das verwenden von filezilla abhilfe geschafft (ftp-proggi) -> nur in dem proggi bleiben meine chmod-settings bestehen...
     
  3. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank erstmal für die antwort...

    das plug-in findest du hier.

    jaja, strato und die rechte --- das kann z.b. eeewigkeiten dauern, bis man irgendein CMS von seinem server wieder runtergelöscht hat, voll scheußlich. mit WS_FTP (pro-version) hab ich es aber jetzt scheinbar hingekriegt, alle die galerie betreffenden ordner auf 777 zu setzen. sicher bin ich mir da allerdings nicht, GoLive zeigt was anderes an als WS_FTP.

    --> funktioniert leider immer noch nicht.
     
  4. Bionic

    Bionic Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Was braucht die Galerie um die Thumbnails zu generieren?
    Ich gehe mal davon aus, das die Galerie die Thumbs per GDLib generiert. Dann musst du eben schauen, ob Strato diese GrafikLibrary auch installiert hat. Hat Strato es in diesem Paket nicht, wirst du keine Thumbs haben.

    Gruß Bionic

    PS: Auch ein geplagter Strato User, der nun seinen Webserver bei 1und1 hat *fg*
     
  5. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    hört sich doof an.

    nu gut - eigentlich brauche ich die galerie auch nicht unbedingt. aber alleine die performance (und die ist im vergleich zu den anderen wordpress-installationen, die ich gemacht hab WIRKLICH mehr als mau) wird mich dann wohl zu einem anderen hoster treiben.

    :)

    goodbye, strato.


    p.s.: wie nahtlos kann man eigentlich einen hoster wechseln? ich hab nämlich n paar sachen für kunden (tut man nicht, ich weiß - aber die hatten halt keine mySQL-datenbank) bei mir liegen - muss ja nicht sein, dass die n paar tage weg vom fenster sind...

    p.p.s.: wen empfehlt ihr? (ich brauch mindestens 5 domains und 3 mySQLs. schickes software-paket wäre auch nicht falsch...)
     
  6. KiNGU

    KiNGU Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Der Wechsel geht in der Regel relativ nahtlos vonstatten. Bei Strato gehen im Voraus bezahlte Beiträge verloren, wenn man vor Vertragsende aussteigt. (Das war mir damals aber egal. Wollte einfach nur weg...)

    Sehr empfehlen kann ich all-inkl.com. Bin da nun mit mehreren Seiten, unter anderem meinem Blog, kingu.de.

    Die sind günstig, stabil und haben einen sehr guten Kundenservice.

    KiNGU
     
  7. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    GD läuft auf strato standardmäßig in v 2.0X (pw*)
    schau halt mal in deine phpinfo...

    PS: bei mir sind die chmod unterschiede zwischen SmartFTP und Filezilla aufgetreten. (funzt aber inzwischen)

    PPS: strato hat nicht mal (und wirds mir wohl auch nie zur verfügung stellen) mod_rewrite oder mod_gzip laufen ...
     
    #7 erik, 6. Juni 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2011
  8. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    *hüpf* es klappt!

    :)

    in der .htaccess kann man strato beibringen, sämtliche .php-dateien mit php 4.3.9 oder php 5.0.2 (beide mit GD 2kommanochwas) zu interpretieren. voreingestellt ist hier 4.1 (mit GD 1.6).

    änderung in der .htaccess:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und jetzt funktioniert's.

    danke für eure hilfe!
     
  9. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    hi pufaxx, freut mich das es klappt. ich hab mich vor einigen wochen mal zu dem thema server-konfiguration (bei strato) etwas schlau machen wollen [ich wollte gzip-Kompression aktivieren] denn beim lesen meiner phpinfo(), war ich doch recht enttäuscht [safe_mode und keine apache-module], und bin dabei auf diesen thread gestoßen:
    http://forum.mamboserver.com/showthread.php?t=35170&page=9&pp=10
    (gehts zwar um mamboCMS aber eben auf strato...)
    schau dir insbesondere mal den eintrag #88 an, ich habe das bei mir getestet, doch leider waren bei mir keinerlei unterschiede in der Serverkonfig-feststellbar, da der Autor des Beitrags (DArE777) selbst keinen strato-space hat, sondern das für nen kumpel gemacht hatte konnte mans nicht vergleichen.
    da du ja aber auch noch bei strato bist wärs klasse wenn du mal posten könntest wie die unterschiede bei dir aussehen. (safe_mode) ? kannst vielleicht sogar mod_rewrite oder mod_gzip nutzen? ich habs leider nicht hinbekommen...

    (PS: ich weiss inzwischen, dass man gzip für WordPress im Admin-Panel aktivieren kann: OPTIONS / READING(Lesen) / Haken vor compress (gzip) when Browser asks...)

    gruß erik
    PS: wieso war bei dir 4.1 voreingestellt, gabs ne htaccess auf dem space? *wunder*
    das wechseln, macht man doch im kunden-login bei strato dachte ich...
     
  10. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    zu gzip konnte ich in der strato-FAQ nichts finden.

    meine info.php spuckt mir folgendes aus (was vielleicht entfernt was mit gzip zu tun hat... ich hab leider echt keine ahnung von PHP, ich fummel mich da eher so durch...)

    PHP Variables
    _ENV["HTTP_ACCEPT_ENCODING"] --> gzip, deflate

    zip
    Zip support --> enabled


    bz2
    BZip2 Support --> Enabled
    BZip2 Version --> 1.0.2, 30-Dec-2001


    kannst du damit was anfangen?


    ach ja - seit ich meine .htaccess auf php 4.3.9 umgestellt hab, ist meine seite NOCH ein stück langsamer. ob ich nun bei optionen/lesen gzip aktiviere oder nicht, macht keinen unterschied.

    wenn ich php 5.0.2 aktiviere, funktioniert kein link mehr --- ich werde immer auf die startseite geleitet.

    schiet, mensch - die performance ist einfach zum davonlaufen, momentan... ich hab zwar den wp-turbo installiert, aber der hat auch nur ein kleines bisschen verbesserung gebracht. woran kann das liegen?
     
  11. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    naja, wie gesagt hab selbst keine grossen erkenntnisse zum thema,

    verwundert mich grade: info.php
    also recht ähnlich mit deiner ;)
    tja kenn mich damit zu wenig aus um schlussfolgerungen zu ziehen... (weiss nur, dass mit gzip is der transfer noch ca. 30% der originalgrösse is)

    ansonsten is mir das mit PHP core / safe_mode ON auch wurscht, nur hab glaub ich gelesen, dass in diesem Safe-Mode keine Apache-Module laufen... :(
    ich hätte halt gern diese Pfade umgeschrieben ?bla=3&blabla=xyz wie es john in seinem blog macht...

    aber der telefonmensch am strato-ende der leitung meinte nur zu mir: Ja wenn sie das wollen brauchen sie nen root-server [...] ja ja schon ab 29,90 PRO MONAT (wo ich es dann natürlich selbst ersteinmal mit mittels shell-zugang installieren müsste (aha ???)- genau das richtige für nen newbie wie mich :(
    .
    .
    .
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden