1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

leere WP Installation und alte Datenbank ausspielen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von zappo, 13. November 2021.

1. zappo

zappo Well-Known Member

Hallo,

und gleich mal sorry wenn diese Frage doppelt sein sollte. Ich habe durchaus ausreichend die Suche in Anspruch genommen und auch das Eine oder Andere gefunden. Nur reicht mein Wissen nicht aus, um die richtigen Schlüße daraus zu ziehen. Google habe ich auch gesucht und bin nicht schlau geworden.
    Das kann aber sehr gut an mir liegen - ich bin Laie!
    Vorab - ich habe von FTP und der DAaenbank Updates gespeichert

Also zu meiner Frage.
    Mein Ziel ist es auf meiner Homepage
    https://www.bauchredner-zauberer.de/
    und der dazugehörigen Datenbank eine leere Wp-Instalation zu erreichen um dann ein altes und funktionierendes Back-Up zu installieren.
    Die Frage. was kann und muss ich da bei der Datenbank löschen um ein leere WP Installation zu bekommen.

Bestimmt geht es auch ähnlich wenn ich alles lösche und neu installiere. Dazu habe ich Anleitungen gefunden.
    Anbei auch ein Bild von der Datenbank..

Lieben dank im Voraus

Peter

Anhänge:

2. threadi

threadi Well-Known Member

Du musst alles in der Datenbank löschen und dann die Installationsroutine von Wordpress aufrufen um die Neuinstallation zu starten.

3. zappo

zappo Well-Known Member

Ok das habe ich verstanden.
    Wäre der folgende Ablauf und meine Rückschlüsse richtig.
    Wie beschrieben - ich lösche die Datenbank.
    Meine Rückschlüsse:
    Da ich FTP nicht gelöscht habe, ist die Wordpressinstalation noch da. Beim Aufruf der Seite wird die Installationsroutine von WordPress gestartet bzw. ich starte Sie.
    Dann aufspielen der Datenbank samt restlichen Uploas usw.

Grüße Peter

4. threadi

threadi Well-Known Member

Ja, so kann man das machen. Meine Empfehlung wäre jedoch auch die Dateien per FTP zu löschen und das Installationspaket neu hochzuladen. Grund ist, dass auf dem Speicherplatz aktuell auch Plugins und hochgeladene Dateien liegen die die neue Installation nicht kennt. Plugins kann man dann zwar aktivieren und nutzen, aber die hochgeladenen Dateien sind eventuell "im Weg".

5. zappo

zappo Well-Known Member

Super herzlichen Dank. Das hilft.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden