1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

leerzeichen zwischen kategoriebezeichnungen??!

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von shyne, 8. Juni 2009.

  1. shyne

    shyne Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    wenn das unten meine navi ist, und [] ein Leerzeichen symbolisiert, dann siehts so aus:
    []kategorie 1 | []kategorie 2 | []kategorie3 | []kategorie4

    ist das ein bug in wp 2.7?

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    its not a bug its a feature

    ich vermut das wird in der functions.php gemacht, weil sonst ja die | nicht da wären, schau da mal nach

    sonst kann ich nicht helfen, weil die Glaskugeln montags blau und so machen :-?
     
  3. shyne

    shyne Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Wozu brauchst du eine Glaskugel? Wurde das Problem nicht beschrieben und skizziert?

    Im Anhang nochmal des Screenshot...

    Deine Erklärung ist für mich unverständlich und unschlüssig, aber evtl. bringt uns ja der Screen weiter.
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich sehe auch bei einem Bild weder den Quellcode nach das style.css

    so kann ich und vermutlich kaum wer anderer helfen

    meine Glaskugeln arbeiten nicht, auch wenns für Dich unschlüssig ist


    lg
     
  5. shyne

    shyne Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube eher dein kopf arbeitet nicht ;)

    relvanter code steht im startpost
    und mit css haben leerzeichennichts zu tun!
     
  6. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    weder das oben gepostete coding noch der von dir eingestellt screenshot lassen rückschlüsse auf freizeichen zu. diese zwischenräume können nur näher bestimmt werden, wenn du mal einen link auf die seite gibst.

    diese zwischenräume können sowohl aus theme-funktionen als auch aus dem css stammen. das im code "lediglich" die wp_list-categories aufgerufen wird, heist noch lange nichts und die formatierungsangaben aus dieser funktion können über einen entsprechenden filter deines themes, wie von monika angedeutet aber nich explizit gesagt, jederzeit überschrieben werden.

    ohne nähere informationen geht da gar nix und das heißt ein link muss her, über den hat man sowohl zugriff auf den ausgegebenen html-quellcode (nur in diesem kann man die angeblichen leerzeichen verifizieren) als auch auf die verwendeten style-sheets um zu sehen, welche padding und margin-angaben dein theme an entsprechender stelle verwendet.

    vG

    Arno

    PS und monikas glaskugeln kommen meist berechtigt zum einsatz, weil die überlassenen informationen zur aufklärung der problematik nicht ausreichend sind.... kannst ihr schon glauben, sie macht das nicht erst seit gestern....
     
  7. shyne

    shyne Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    alles klar, danke. ich habe die sachen leider nicht online. wenn da nicht weiterkomme, werde ichs wohl uploaden müssen. mit de plugins habe ich auch gedacht. ich werde mal alle nach der reihe deaktivieren und schauen wies klappt :)

    danke!
     
  8. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    das wird dich unter umständen nicht weit bringen, da der filter innerhalb deines themes liegen dürfte. in der regel in der functions.php, welche monika auch erwähnt hat.

    vG

    arno
     
  9. shyne

    shyne Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    der theme ist von mir abgenwadlter "default" theme, funtion.php beinhaltet nur das:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  10. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    sach ma, alles klar bei dir shyne? Monika will dir helfen und du ranzt sie so an. Ich glaub es geht noch ...
    (sorry Monika, dass ich mich einmische aber sowas kann ich überhaupt nicht leiden.)
     
  11. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    um so eher solltest du mal deine style.css posten. aus der wp_lst_categories kommen diese ominösen zwischenräume jedenfalls nicht. dann hättest du dieses problem nicht als einzigster.

    vg

    arno
     
  12. shyne

    shyne Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube Monika hat etwas mehr Humor als du und konnte auch das ";)" interpretieren :)

    http://shyne.sh.funpic.de/privat/shizzle/style.css

    Aber wie können Leerzeichen aus einer CSS Datei stammen? Wenn das "Padding" wäre oder öhnliches. könnte ichs nicht markieren oder? (siehe Foto)

    PS: Die Datei ist noch in Arbeit ;)
     
  13. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    wp-version?

    2.7 oder 2.7.1?
     
    #13 Arno Simon, 9. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2009
  14. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe mir gerade mal die default-themes der versionen 2.7 / 2.7.1 sowohl en als auch de angesehenl... keines enthält auch nur annähernd eine functions.php die so aussieht wie deine. wenn du sagst, du hast es modifiziert, bist du dabei aber ziemlich radikal vorgegangen, da ja eigenlich gar nichts mehr von den original-default-themes da sein kann.

    vG

    arno
     
  15. shyne

    shyne Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    nochmal vielen Dank für deine Mühe. Ich nutze wohl Wp 2.7.1, erst frisch runtergeladen.

    Mit der functions.php hast du Recht. Ich habe so ziemlich alles entfernt, was ich nicht brauchte.

    Auch das Deaktivieren von Plugins hat nichts gebracht.

    Ich glaube das führt uns nicht weiter. Sobald ich das Theme fertig habe, stelle ich das irgendwo online und dann schauen wir mal, evtl. finde ich auch schon beim Arbeiten den Fehler...

    Danke nochmal!
     
  16. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    kleiner Tipp: Wenn Du den "WhiteSpace" (!!!!) markieren kannst, KOPIERE ihn doch mal und füge ihn in ein leeres Dokument ein :D :D :mrgreen:

    ich denke der wald wird dich erschlagen!

    noch ein Tipp: Auch während der Entwicklung hin und wieder mal den MarkupValidator benutzen...
     
  17. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    vielleixht sind das gar keine Leerzeichen--von padding bei der Liste bis zu Margin bei der Liste, ja sogar ein background Bild kann es sein

    das Wetter ist trüb und ich habe fast die ganze Nacht an meinem Egoshooter Projekt durchgetippt,

    ich bin zu müde, um Dir den Kopf zu waschen,

    ++++++++++++
    edit meint sagen zu müssen

    ah! ich fand die css ich geh mal lesen
     
  18. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    da ist er ja der Abstand

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    padding left und padding right


    ein padding tangiert den border nicht, das tät nur ein margin

    also drückt es die *links die as* von den Rahmen weg

    so schnell wär es gegangen
     
  19. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    moin monika,

    leider nicht ;) ich war so frei und habe mich mit ihm per pn auseinandergesetzt, respektive mir von ihm sein theme schicken lassen.

    der "whitespace" (habe ihn auch oben absichtlich so geschrieben) kommt dadurch zustande, das "*" als listenauszeichnung ausgegeben werden.... deshalb sollte er sich das ganze auch mal, nach dem markieren, per copy und paste in eine textdatei laden....

    vG

    arno
     
  20. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    naja für solch privaten Support habe ich derzeit leider keine Zeit

    :-? und ohne Glaskugeln du weißt...

    wenn es ein Listzeichen ist dann verbieten,

    lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden