1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Leerzeile am Seitenanfang unter Chrome und IE

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von mischaef, 25. Januar 2017.

  1. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Nabend zusammen,

    ich habe mit einem eigenen Theme ein kleines Problem mit der Darstellung unter Chrome: Dort rutscht der Seitenanfang immer ein Stück nach unten versetzt (könnte auch eine Leerzeile sein). Ich hab keine Ahnung wo das ganze her kommt, unter Firefox ist es jedenfalls nicht vorhanden. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es am verwendeten CSS liegt, denn auf einer Testseite ohne WP wird eben mit genau dieser CSS-Datei alles korrekt dargestellt. Beim vergleich des Quelltextes im Browser traten auch keine Unterschiede auf, das oben vielleicht ein Zeilenumbruch drinn wäre oder...

    Kennt vielleicht jemand das Problem? Es geht um diese Seite:

    http://tausendneun.de/kunden/linuxnews/WP/

    Ansonsten sagt mir welche Dateien ihr braucht, dann poste ich die hier noch...


    Besten dank

    Michael
     
  2. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    So, anscheinend kann ich den Post nicht ändern. Mir ist aber noch etwas aufgefallen:

    Ich hab die WP-Seite noch mal durch den Validator gejagt, und habe dann den berühmten "Non-space characters found without seeing a doctype first."-Fehler bekommen. Bei der test-Seite ohne WP bekomme ich diesen Fehler nicht.

    Auf beiden Seiten fängt die Seite so an:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich speichere die Seiten in UTF-8 mit BOM ab, aber auch ohne BOM gibt es keinen Unterschied.

    Ich weiß nicht ob das ganze mit meinem Problem zusammenhängt, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen.
     
  3. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    UTF-8 *ohne* BOM ist richtig. Und zwar *alle* Dateien, aus denen die Seite zusammengesetzt wird. In der Seite oben sind am Anfang zwei BOMs.
     
  4. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich das selbst testen?

    Habs jetzt alles mal mit einem Editor, bei dem ich das einstellen kann, abgespeichert...scheint wirklich daran gelegen zu haben...
     
    #4 mischaef, 25. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2017
  5. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden