1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 5.x Letzer Post on top

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von mteepee, 14. Februar 2019.

  1. mteepee

    mteepee Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    vorab: Der Theme Hersteller unterstützt dies nicht, deswegen frage ich hier:

    Ich habe ein recht schönes Theme für meinen Fotoblog installiert. www.blog.marcobutz.de

    Ich möchte nun ganz oben auf der Seite immer das Featured Image des jewweils aktuellen Posts in groß angezeigt bekommen. Und darunter soll es dann mit dem Masonary Grid weitergehen, so wie ihr es seht.

    Kann das per CSS gelöst werden und wenn ja, wie ist der CSS Schnipsel?

    VG Marco
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  3. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Wieder einmal ein Kauftheme, das hier wahrscheinlich nicht viele haben werden!
    Weiters ist auf der Demoseite in der Styleübersicht ein Home Style 4 gezeigt, wo das so ähnlich aussieht wie ich die Anfrage lese und es wird auch eine mitgelieferte Doku geben.
    Beim Home Style 4 wird, nehme ich an, der letzte Beitrag mit einem großen Bild dargestellt (Da alle Beiträge das selbe Datum haben, ein Vermutung).
     
  4. mteepee

    mteepee Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    9
    Da hab ich mich wohl nicht genau ausgedrückt. Der letzte Post ist oben. Dieser reiht sich ein in die anderen Bilder. Was ich möchte ist: der letzte Post, also das zuletzt gepostete Bild soll oben gross dargestellt werden, also nicht als Teil der 3 Spalten, sondern in einen grösseren Format. Geht das?
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Bei vielen Premium Themes kann man das Layout der Startseite über entspr. Sidebar/Widget-Bereiche beeinflussen, z.B. ein Widget "für neuste Beiträge" mit "nur einen anzeigen" und "gross" o.ä. und darunter dann ein Widget für das Masonary Grid "für neuste Beiträge" mit "einen überspringen" o.ä., Doku lesen und Probieren hilft da meistens am besten.

    Ansonsten müsste man das Theme anpassen, da wären dann PHP-Kenntnisse nötig.
     
  6. mteepee

    mteepee Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe es mal umgestellt. Jetzt wird der letzte Post groß gezeigt, allerdings habe ich nur 2 Spalten und jedes Bild wird in einer fest vorgegebenen Seitenverhältnis dargestellt - also nicht differenziert nach Portrait und Landscape - also Masonary.
    Diese Vorgabe des Herstellers könnte ich auch nehmen, wenn ich nun mit einem CSS Code hinbekäme, dass ich 3 Spalten bekomme und noch dazu die Bilder nicht künstlich beschnitten werden...
    Geht das?
     
  7. mteepee

    mteepee Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    9
    im theme kann man nichts ändern - diesbezüglich - schon auch den hersteller gefragt.
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Bei der Theme-Beschreibung steht "19 different blog listing layouts", also dürfte man wohl irgendwo irgendwas einstellen können.

    Da es sich um ein Kauftheme handelt, kann man ohne Einblick in Dein Backend bzgl. Einstellungen nicht wirklich weiterhelfen wenn man nicht zufällig selbst das gleiche Theme nutzt.

    Über ein Child-Theme, das lt. Theme-Beschreibung mitgeliefert wird, kann man mit PHP-Kenntnissen alles ändern, das sollte auch der Hersteller wissen.
     
    #8 b3317133, 15. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2019
  9. mteepee

    mteepee Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    9
    ich kann halt leider kein PHP und bei den 19 Layouts ist leider nüscht mit dabei. Ich dachte es könnte mir jemand mit Firebug helfen und einen Vorschlag machen, wie ich aus 2 Spalten 3 bekomme und aus festen Seitenverhältnissen der der Bilder einfach normale ungecroppte Bilder.
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Mit nur CSS alleine kann man nicht aus einer zweispaltigen Liste eine dreispaltige Anzeige als Masonry Grid erzeugen, dafür wäre anderer HTML-Code mit anderen Bildformaten usw. nötig.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden