licence.txt und readme.html

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Yg17Af4, 23. Dezember 2017.

  1. Yg17Af4

    Yg17Af4 Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    nach der Installation von WP bleiben im Root Verzeichniss diese Dateien: license.txt; readme.html und bei mir noch die license11.txt bzw. license22.txt

    Frage: Können diese Dateien vom Server gelöscht werden oder müssen sie draufbleiben?

    Danke
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.996
    Zustimmungen:
    3
    license11.txt und license22.txt sind kein Teil von WordPress. wenn diese TXT Dateien in deinem WordPress für irgendetwas benötigt oder gar angezeigt werden... ist ein löschen sicherlich nicht sinnvoll.

    Der Zugriff auf license.txt; readme.html sollte auch Sicherheitsgründen nicht erlaubt werden - Hacker können so die WordPress version erkennen und bei einer evtl. bekannten Sicherheitslücke erfolgreich(er) angreifen.. wobei... die heutigen Hacker verwenden in der Regel Bots...

    Wenn du die license.txt; readme.html wirklich nicht mehr benötigst - kannst du diese zum bis zum naächsten Update löschen... mit dem nächsten update hast du die Dateien in der Regel zurück ;)
     
  3. Slowmo

    Slowmo Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    9
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    59
    Unnötiger Aufwand, um die Version zu erkennen, braucht ein Hacker bzw. ein Bot diese Dateien nicht...